Allgemeines

Tierheim oder Zoohandlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ja natürlich habe´n ´die auch ein verdient :D
    aber wenn man im zoolade kauft stärkt man den verkauf!!!
    i´ch habe selber auch schon eins in der zoohandlung gekauft wiel es mir so leid getan hat, hatte aber verhaltensstörungen!!! lg

  • :P Also ich habe meine 2 Böckchen auch aus der Zoohandlung .Dort waren alle Tiere streng nach Geschlechter getrennt und saßen auch nicht mit Kaninchen zusammen.Waren am Anfang etwas zurückhaltend was aber nix mit der Haltung zu tun hatte ,sondern eher mit der neuen Umgebung.Das is jetzt ein Jahr her und ich habe 2 wundervolle Tiere die so zahm und lieb sind das ich immer wieder welche auch aus der Zoohandlung kaufen würde.Sonst enden die vielleicht ja auch noch als Schlangenfutter.Ich hab auch pro Tier mehr als 30,00Euro bezahlt,obwohl ich sie hätte auch billiger bekommen können,waren aber alle seht gepflegt auch ihr Käfig,gute Beratung alles okay.Ich hab die in Bad Kreuznach geholt beim Samen Kampf.Höre einfach mal auf dein Bauchgefühl. das Tanjachen wenn du meine 2 mal sehen möchtesat kannst du auf :Meerlie-Katzen-Mama.jimdo.com/kontakt gehen und schaun.

  • nicht alle Zoohandlungen sind schlecht. Von 100 zoohandlungen gibt es 5 wirklich gute. Und diese Zahl ist es, die das wort "zoohandlung" so pauschalisiert.
    Eine wirklich gute und Tier"liebe" Zoohandlung zu finden ist wirklich die Suche um nach der nadel im heuhaufen. Aber es gibt sie.


    Ich habe auch schon zwei Böckchen aus einer sehr MIESEN zoohandlung gekauft...rein aus mitleid. Und mit dem Wissen, dass einer einen Pilz hatte (was ich vor ort auch gesagt habe - wurde aber abgetan als "ne die sind an der stelle alle nackig!" und als gegenbeispiel hab ich ein andres schweinchen genommen und gezeigt, dass es eben nicht so ist, kam die antwort: "das hängt von der rasse ab!")...seitdem...echt nur noch von Privat/Nothilfe etc.


    Wenn man aus Zoohandlungen kauft, unterstützt man sowas nur noch mehr...

  • hehe sorry, war vorhin auf arbeit und mein chef kam.


    ja also ich weis es nicht ich denk halt, privat gehts den meerlis bestimmt besser als in der zoohandlung. aber ich will den verkauf dort auch nicht unterstützen. hmmm

  • Zitat von Mimsel


    ja also ich weis es nicht ich denk halt, privat gehts den meerlis bestimmt besser als in der zoohandlung. aber ich will den verkauf dort auch nicht unterstützen. hmmm


    Die Tiere, denen es besser geht, wünschen sich aber auch ein schönes dauerhaftes Zuhause und Notstationen möchten ja auch bald wieder neue Schweinchen aufnehmen und ihnen ein tolles Zuhause vermitteln. Denk dran, für jedes Schweinchen, dass du im Zoohandel kaufst, wartet ein anderes in Notstationen auf ein Zuhause, und ein anderes Meeri, dem es vielleicht ganz schlecht geht woanders, kann wegen Platzmangel nicht in einer Station aufgenommen werden. Bei Tieren ist es ja immer so, dass die Nachfrage die "Produktion" bestimmt. Und ich bin ganz klar gegen Massenvermehrung für Zoohandlungen.

  • ich habe meine ersten beiden auch aus einer zoohandlung, weilk ich es nicht besser wusste...jetzt würde ich es nicht mehr tun, denn da sind die haltungsbedingungen meist sehr schlecht (auch im baumarkt), wegen platzmangel und/oder Faulheit.


    ich kann dir nur raten, dich mal im bekanntenkreis umzuhören oder nach einem Tierheim/ einer Notstation umzuschauen.

  • Früher hatten wir unsere Tiere auch nur aus der Zoohandlung. Seit 2003 versuchen wir, sie beim Züchter zu holen.


    Wenn jedoch nur 2er-Gruppen existieren, ist es schwer, beim Züchter zufällig eins zu bekommen am gleichen Tag, wenn plötzlich ein Schwein allein ist.
    Da muss man dann leider auch mal auf die Zoohandlungen zurückgreifen.


    Aber ich habe dieses Jahr ganz tolle Züchter in der näheren Umgebung gefunden, die ich bei sowas wohl in Zukunft am ehesten anrufen werden :)

  • Zitat von Katrina


    Wenn jedoch nur 2er-Gruppen existieren, ist es schwer, beim Züchter zufällig eins zu bekommen am gleichen Tag, wenn plötzlich ein Schwein allein ist.
    Da muss man dann leider auch mal auf die Zoohandlungen zurückgreifen.


    Oder eben aufs Tierheim. Meine zwei knuffigen Gesellen sind von dort. :-) Bei uns im städtischen TH zwar wesentlich weniger Meeris als Ninis, aber trotzdem waren alle Altersklassen vertreten. So konnte man sich sowohl junge (eins war ca. 6 Wochen) bis ältere Tiere (das älteste ca. 3-4 Jahre) aussuchen.
    "Vorteil" hierbei: Man nimmt Tiere, die "eh schon da" sind und so und so ein Zuhause suchen.
    Gegen die Zoohandlung spricht: Im Tierheim werden die Tiere auf alle Fälle gesund abgegeben. Beim verantwortungsvollen Züchter auf alle Fälle auch.
    Im Zooladen ist das meist nicht der Fall (leider).

  • Unser Tierheim ist viel zu klein und die Stadt will seit Jahren ein neues bauen, tuts aber nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Die Menschen dort sind absolut unkompetent und versorgen auch die Tiere nciht richtig.


    Nager habe ich dort noch nie gesehen (aber sie existieren wohl, ich kenne nur die Katzenkäfige), aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mich dort ein Schrecken erwarten würde.


    Aber vielleicht habe ich irgendwann mal Zeit, mir dort die Nager anzuschauen, denn man weiß ja nie. Du hast ja recht - die Tierheime gibt es auch noch und die Tiere haben es natürlich auch verdient, gut untergebracht zu werden.


    Aber unser Tierheim ist echt... nunja...

Ähnliche Themen wie Tierheim oder Zoohandlung