Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schlimmer Verdacht!!!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi,

habe die kleine Meri ja vor einer Woche gewogen und sie wog 580g.
    Ich werde sie morgen nochmal wiegen, wieviel muss sie auf die Wagge bringen, um eine Schwangerschaft vorzuweisen?
    Bei welchem Gewicht kann man sagen das sie sicher nicht schwanger ist.

Habe mir sie grade angeschaut und vorallem den Bauch, und ich sehe es leicht dicker, wenn sie sich streckt. Im normalen "Zustand" sieht man äuserlich gar nichts.

• Hallo Gameman,

das kann man so nicht sagen.

Es kommt drauf an, wie alt sie genau ist, wieviel Babys sie bekommt (falls sie schwanger ist), auf ihre körperliche Verfassung (manche Schweinchen nehmen pro Woche 50 g zu, manche nur 30 g).

Und man kann eh oft erst ab der 5. bis 6. Woche sehen, wenn sie schwanger sind. Also noch abwarten und sie nicht so oft rausnehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe neues in Sachne Meri´s Schwangerschaft. Sie wog vor genau 10 Tagen 570-580g. Heute nach 10 Tagen wog sie rund 620-630g. Ich habe habe ihren Bauch ganz vorsichtig abgetastet und mein Gefühl sagt mir das da was ist und der Bauch wirkt auch sehr leicht dicker. Sagen wir mal sie bekommt Nachwuchs, dan kann ich maximal 1 Weibchen behalten. Bei dem Rest muss ich mir was ausdenken.

Bin echt traurig. Würdet ihr jetzt sagen, die kleine schwebt in Lebensgefahrt? Meri ist ein kern gesundes Tier, und klein ist sie wirklich nicht, also sie gehört schon zu den was größeren in ihrem alter. Sie ist jetzt rund 3 1/2 Monate alt.

P.S. 10 Tage dauert die Schwangerschaft, in welchem Bereich würdet ihr sie einschätzen?

• Hallo Gameman,

also die Gewichtszunahme ist nicht ungewöhnlich bei Schweinchen im Wachstum. Meine haben immer ca. 50 g pro Woche zugenommen (nicht schwanger). Sie nimmt ja sogar etwas weniger zu.

Mit 3 1/2 Monaten wogen alle 600 g und 650 g. Dass der Bauch etwas dicker wird, ist normal. Es muss also nicht sein, dass sie schwanger ist.

Zitat von Gameman

P.S. 10 Tage dauert die Schwangerschaft, in welchem Bereich würdet ihr sie einschätzen?

Ich denke, Du meinst 10 Wochen oder?
    Also realistisch gesehen kann sie entweder so um Weihnachten schwanger geworden sein. Das wären jetzt ca. 3 1/2 Wochen. Dann würde man noch gar nichts sehen.
    Oder sie wäre noch bevor sie zu Dir kam geschwängert worden. Aber da kann man vom Gewicht her nicht darauf schließen wie weit sie ist.

Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du mit der Kleinen zum Ultraschall gehen. Ansonsten einfach in Geduld üben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

vielen Dank für die Schnelle und Ausführliche Antwort. Ich meine natürlich 10 Wochen, sorry, hab mich verschrieben. :wink:

Danke das du mich beruhigst. Ich gehe irgednwie in jeden kleinen Verdacht zu stark ein und entschuldige mich, wenn ich dadurch nerve. :?

• jap, die Zeit geht sehr schnell vorbei. ^^
    Habe heute Meri Paha kurz beschnupprn lassen. Er hat sich so sehr für die kurze Gesselschaft gefreut, deshalb kanns nicht schnell genug gehen ^^

P.S. natürlich unter sehr strenger Aufsicht. :wink:

• jo, das war auch einmal, wollte eben das die beiden sich wieder sehhen, . Er hat es versucht aber keine Chance nichtmal 1ne Sekunde hat er sie gepackt. :wink:

Aber nach 6 WOchen kann man wirklich sagen 100% keine gefahr mehr, oder?
    Stirbt das Sperma aller spätestens nach 6 Wochen ab? oder wie muss ichd as verstehen ^^

• Hallo,

ja, nur wenn sie brünstig ist, lässt sie sich besteigen.

Viele TÄ sagen, dass man sie schon nach 4 Wochen wieder zusammen setzen kann. Ich rate immer zu 6 Wochen (wie viele andere Leute auch, vor allem aus dem Tierschutz).
    Danach sind keine Spermien mehr in den Samenleitern.

Liebe Grüße
    Nadine