Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicker bauch und große Gewichtzunahme...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben...

ich wunder mich seit 3 Tagen, dass meine zwei Weiber, so rund geworden sind.
    Seit gestern sind auch die Böcken alle runder...zumindest so, dass es mir komisch vorkommt.
    Zusätzlich haben ALLE innerhalb von 7 Tagen 50 Gramm zugenommen, das eine Weibchen sogar 80 gramm.

Futtertechnisch kriegen sie täglich 2x frischfutter (Salat, Gurken, Paprika und im wechsel Chikoree, Karotte, Apfel und Banane...jetzt hin und wieder mal Erdbeere) und Heu 24/7.

Letzte Woche waren sie dann mal auf der Wiese, aber da haben sie wenig gemümmelt, sondern eher nur faul rumgelgen.

Fressen, trinken und Koten tun sie ganz normal, sie sind auch sehr lebendig, und "singen" nach wie vor.

Dass die beiden Weibchen runder sind hat mir etwas Angst gemacht. Böckchen ist zwar kastriert...könnte aber vielleicht doch noch einen Schuß gehabt haben ?? (7 Wochen nach der Kastra durfte er wieder dazu...vllt ein ganz potenter Kerl??)....aber das jetzt er selbst auch so rund geworden ist, wundert mich....*räusper*

Ich habe hier schon alles nach Blähungen durchstöbert und auch mal den Bauch abgehört, aber mehr wie das Herz oder die Atmung habe ich nicht gehört. Die Bäuche sind auch nicht hart und gespannt.

Vielleicht einfach nur sehr viel gefressen und zugenommen?
    Was die Mädels betrifft, hoffe ich ja sehr, dass das nur reine Panik von mir ist und der Bock nicht mehr schießen konnte :S

Danke schonmal für antworten...

LG

• Naja selbst wenn du ihn nach der Kastration zu früh zurück gesetzt hast, hätte er nur einen Schuss gehabt.

Wenn alle zugenommen haben, stehen sie nur einfach gut im Futter.

MfG
    Marbo

• Bei mir nehmen einige Damen momentan auch gut zu, weiß net worans liegt, aber Bauch ist weich, nur eben "rund".
    Beim TA war ich mit der "dicksten" auch mal, aber ist alles okay, wirklich nur moppelig.

Ist bei mir so, seit sie ins Gras dürfen. Sie nahmen dann alle langsam mehr zu, auch der Kastrat, aber einige Damen eben weitaus mehr als andere, sind allerdings all diese Damen, die nicht viel rennen, sondern meist nur rumliegen und fressen oder generell viel mehr liegen.

Die eine nahm innerhalb 1 Woche 94g zu. Aber diese Gewichte halten sie nun alle in etwa, also keine großen Zunahmen mehr, sondern nur mal paar Gramm mehr/weniger.

• Kann es mir bei meinen auch net anders erklären, da zumindest die eine, mit der ich beim TA war, gesund ist und auch die anderen nicht krank wirken...

Wie gesagt sind nur die "faulsten" Schweine dicker geworden, die sehr mobilen kaum.

Futter bekommen sie nun Heu soviel sie wollen (wie immer also), FriFu nur noch einmal am Tag frühs, also nur noch die Hälfte, dafür ab Mittag dann Wiese bis Abends, wo Löwenzahn, Gras, Spitzwegerich, Breitwegerich, Giersch, Vogelmiere und an manchen Stellen ein bissl Klee (nicht viel) wächst.
    An Schlechtwettertagen bekommen sie nur einen Eimer Gras gerupft und dafür ganz normal wie im Winter 2 mal tgl. FriFu.

Somit ist die Futtermenge nicht wirklich anders als sonst.