Allgemeines

Was ist eigentlich so toll an meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mir haben Meeris schon immer sehr gut gefallen. Als Kind durfte ich leider nie Tiere halten. So holte ich mir mit 20 Jahren erstmal einen Hamster. Aber leider wurden die nicht älter als 1 Jahr meistens hatten Krebs. Also entschloss ich mich zum Meeri. Leider habe ich am Anfang das Meeri alleine gehalten ich wußte es nicht das Meeris Rudeltiere sind. Internet gab es ja leider noch nicht. Als ich Internet hatte 2002 und mich in einem großen Meerschweinforum anmeldete wußte ich dann das Meeris Rudeltiere sind und seitdem habe ich mehrere Meeris. Erst 2 dann 3 dann 4 dann 5 und dann noch ein 6 soviel Platz ich ihnen halt bieten konnte. Jetzt habe ich 5 Meeris 1 Kastrat und 4 Mädels. Wollte meine Meeris auch nicht mehr missen, ein Leben ohne die süßen quiker nein danke :D

• hi,
    ich hatte damals 4 meerschweinchen so etwar vor 5-6 jahren.
    seit gestern habe ich 2 neue es sind weibchen die ich aus guter haltung gekauft habe.
    das erste meerschweinchen ist ein merino meerschweinchen namens:
    Shiva
    das zweite meerschweinchen ist ein rosettenmeerschweinchen namens:
    Orion

• Hallo,
    bei mir war es damals so,dass ich mit ca. 8 ein Buch über Haustiere geschenkt bekommen habe & dann da zum ersten Mal Meerschweinchen gesehen habe bzw. wie man sie halten kann.
    Und da ich sowieso sehr tiervverückt war/bin,habe ich meine Mum zwei Jahre lang vollgequängelt,bis ich mit 10 dann eins bekam. Leider nur eins,aber dann wollte mein Bruder bald auch eins,so hatten wir dann zwei Männchen (Mucky & Rocky). Mucky starb dann mit drei & dann habe ich die kleine Amy geholt und ab da war ich sowas von mega begeistert,weil man dann besonders gut beobachten konnte,wie sie ihr Leben zusammen verbringen und regeln. Das konnte ich bei Mucky & Rocky nicht,da sie nicht zusammen leben konnten,weil sie sich immer gefetzt haben und teilweise richtig blutig gebissen. Aber damals hatte ich leider noch keine Ahnung,dass sie nicht alleine gehalten werden dürfen.

Jedenfalls kam dann letztes Jahr,durch zwei Todesfälle bei einer Freundin,die Lucy zu mir. Und ja...jetzt ist sie alleine mit Rocky,da Amy kürzlich verstorben ist.
    Aber ich bearbeite meine Mutter gerade,wieder ein drittes zu holen,weil ich diese kleinen Tierchen einfach großartig finde!
    Sie wirken immer so gut gelaunt und jedes Schweinchen hat seinen eigenen Charakter!

Lg,

Davina.

• Ich hatte eigentlich schon immer Tiere. Als ich mit meinem Mann (damals noch mein Freund) zusammen gezogen bin, wollten wir keine Tiere, da wir erstmal an uns denken und unabhängig sein wollten, wegen Urlaub, weg gehen und so. Aber irgendwas fehlte immer. Haben dann auch immer wieder über die verschiedensten Tiere gesprochen, aber es war keins dabei wo uns 100% überzeugt hat bzw. wo wir eine artgerechte Haltung bieten konnten. Ja und dann hab ich einen kurzen Bericht über Meerschweinchen im Fehrsehen gesehen, der mich neugierig gemacht hat. Habe mich dann ziemlich eingelesen und informiert und das auch alles meinem Mann verklickert. Und siehe da, unsere Haustiere standen fest - einstimmig! :wink: Wir haben diese Entscheidung bis heute in keinster Weise bereut und würden es jeder Zeit wieder tun! Sie sind eine echte Bereicherung, möchten sie nicht mehr missen, unsere Kleinen. Es ist unsere kleine Familie... :D

• Ich weiß auch nicht, wie ich auf Meerschweinchen gekommen bin, ich wollte einfach immer ein Haustier haben und wollte auch schon Wellensittiche, Hunde, Katzen, Fische...Ich glaube, meine Eltern und ich waren einfach der Meinung, dass Meeris wenig kosten, Kuscheltiere für Kinder und einfach in der Pflege sind.
    Nachdem ich mit 11 Jahren nach langem Quengeln ein einsames Meerschweinchen (mit kleinem Gitterkäfig! aber immerhin Auslauf im ganzen Zimmer) hatte, wollte ich unbedingt wieder Schweine haben.
    Ich habe dann gewartet, bis ich mit dem Studium fertig war, um mir die Tiere und ihre Versorgung leisten zu können & habe dann ein halbes Jahr alles nochmal gut überlegt (was passiert im Urlaub, Tierarztkosten, etc.) und mich über die Haltung im Internet informiert. Am 08.01.08 sind dann Tavis und Krümel hier eingezogen, ich hatte sie bei einer Notstation in Köln-Porz gesehen und mich sofort verliebt.