Allgemeines

Was ist eigentlich so toll an meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wie seid ihr auf Meerlis gekommen? 0

1. über eine/n Bekannte/n (0) 0%
    2. bin beim stöbern im Buchladen auf ein Meerschweinchenbuch gestoßen (0) 0%
    3. hab sie beim Schauen in der Zoohandlung/Züchter/Tierheim entdeckt (0) 0%
    4. hab eins gerettet (0) 0%
    5. geschenkt bekommen (0) 0%

Hallo liebe Freunde der Fellnasen!
    Ich möchte mal von euch wissen, wie ihr auf eure pelzigen Mitbewohner gekommen seid und was ihr so toll an ihnen findet.

Da fang ich gleich mal an:
    Meine Mum hat mir, als ich 8 war, ein Tierbuch geschenkt, da waren supersüße Meerschweinchen drin. Ich wollte unbedingt so eins haben. :roll:
    meine mami informierte sich dann über Haltung, Lebensweise und Ernährung usw, und kaufte schließlich zwei. Rosi, 5, und Knuddl 4 (gestorben).
    jetzt bin ich 14 und sitz hier im Garten, um meine Süßen zu beobachten, wenn sie hüpfen, sich verstecken und durch das Außengehege laufen.
    Ich bin immer noch fasziniert über ihre Kommunikation, und ihr Verhalten unterhält mich immer wieder, ich könnte ihnen Stunden zuschauen, wenn ich die Zeit hätte (hab ich aber leider nich, die Schule...) :cry:

lg schweindchen.engel

• Ein Meerschweinchen war damals das einzige Tier, zu dem ich meine Eltern nach jahrelangem Quengeln und Betteln überreden konnte. Gottseidank war dieses eine Schwein dann trächtig als ich es bekam, sodass ich eines der Babys behalten durfte. Joah, als die dann verstorben waren, durfte ich erstmal keine weiteren Tiere, damit wir nicht immer jemanden zum füttern suchen musste, wenn wir zb auf Familienfeiern gefahren sind übers Wochenende.
    Irgendwann kamen dann als ich alt genug war, das selbst zu entscheiden, die etwas unkomplizierteren Rennmäuse und später zu Weihnachten von meinem Freund zwei Meerschweinchen. Diesmal, weil sie einfach von der Haltung her am ehesten zu mir passten. (hab mich glaub über so ziemlich jede Heimtierart informiert zu der Zeit)

• Ich weiß gar nicht so richtig, was ich ankreuzen soll, habe auch als Kind meine ersten Meeris bekommen und obwohl ich zwischenzeitlich einige andere Tiere hatte, bin ich 2004 wieder zu den Meeris zurückgekommen.
    Wellensittiche waren zwar toll, aber nachdem einer weggeflogen war, hatte ich zu viel Angst davor, so wollte ich kein weiteres Tier verlieren... :cry:
    Hamster waren mir ehrlich gesagt zu langweilig und die Nachtaktivität fand ich mit der Zeit auch nicht mehr so toll...
    Unser Hund ist der Familienhund, war also auch nicht das Richtige, da ich ja bald ausziehen wollte...
    Da ich zudem Tiere haben wollte, die ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben, dachte ich zuerst wieder an Meeris, obwohl ich kurz an Zwergkaninchen gedacht habe...die waren mir dann aber irgendwie immer noch ne Nummer zu groß und so kaufte ich 2004 in der Zoohandlung endlich wieder ein Schwein. :D Dieses Schweinchen, mit dem alles wieder anfing, verstarb leider im letzten Jahr und seitdem hat sich viel verändert. Ich hatte sonst immer nur Weibchen, meist 2 und nun kam ein Kastrat dazu, der olle Gitterkäfig kam weg, genauso wie das Trockenfutter und ich nehme auch nur noch Nottiere auf...

• Ich war damals ungefähr 9 oder 10 als ich mein erstes Meeri bekommen habe.
    Die Oma eines Freundes hatte Babys. 2 Albino Rosetten und ein buntes. Und da ich damals voll auf Albinos (weiß mit roten augen) abgefahren bin, habe ich mich für das eine entschiede (die anderen beiden waren schon reserviert). "Leider" war das damals nicht so gänglich was die ideale Haltung anging. Aber ich habe mich intensiv mit "Chipsy" beschäftigt, ihr Käfig diente nur zum Fressen und Geschäft machen, ansonsten hatte sie die ganze WOhnung als auslauf. Geschlafen hat sie bei uns im bett :oops: (ehrlich, das wollte sie. Wehe sie durfte nicht, dann hat sie terror gemacht!!). Chipsy war wie ein Hund, ist mir überall hin gefolgt. Leider ist sie dann gestorben.
    Als sie gestorben ist, kam dann erstmal ein Kaninchen (ja...auch wieder nur eins -.-)...aber er war genauso wie meine Chipsy...sehr anhänglich und zutraulichen. Und nach ihm gabs dann nur noch Meeris im Doppelpack :D (Man wird ja älter und lernt ;) )

Ich finde die Fellnasen einfach nur lustig udn super süß. Ich habe zwar immer wieder versucht, diese "Kette" zu unterbrechen und mich von den tierchen zu verabschieden, aber das klappt einfach nicht :lol: nun hab ich es aufgegeben, Meerschweinlos zu werden. Meerschweine werden mich wohl bis ins Hohe alter begleiten :)

• Bei uns war die Sache so:

Meine Tochter zog bei uns aus und bekam von ihrer Freundin ein Meerschweinchen geschenkt. Wir wohnen in Sachsen-Anhalt und da es bei uns mit Arbeit schlecht aussieht, bewarb sich meine Tochter auch woanders. Na jedenfalls bekam sie Arbeit in Schleswig-Holstein, jetzt waren die Eltern gefragt (wohin mit dem Schweinchen?). Ihr könnt euch denken wer die kleine nahm. Das ist schon 10 Jahre her und wir haben dazugelernt z.b. das Schweinchen nicht gerne alleine sind, im Moment haben wir 4 Fellnasen und ich kann mir das ohne Tiere nicht mehr vorstellen.

Ich muß dazusagen, ich bin eigentlich Katzenfan. Das Schweinchen womit alles anfing lebt auch nicht mehr und jedes Tier was von uns gehen mußte lebt bei uns im Herzen weiter.

viele grüße Ilse :lol:

• Hatte früher mal Wellensittiche, einen Hamster und kurze Zeit eine Katze. Aber meine Mutter war nie so begeistert von den Feder oder der Sägespäne auf den Teppich. :cry:

So stand fest, meiner Mutter würde nie wieder etwas in die Wohnung kommen was haart oder federt. So musste ich warten, bis zu meiner ersten eigenen Wohnung. :cry:

Geplant war erst ein Hase, meine Cousinen hatten welche, die ich so süß fand. Dann zog überraschender weise ein Meerschweinchen bei meiner Cousine ein. Und um mich war es geschehen. Und das, obwohl das Rossettenmeerschweinchen total scheu und ängstlich war und ich es kaum zu gesicht bekam.

Vor 4 Jahren zog dann das erste Meerschweinchen bei mir ein, ein halbes Jahr später das zweite. Beide sind letztes Jahr kurz nach einander gestorben. :cry: Als das erste starb, war ich echt am überlegen, dass andere Meerschweinchen weg zu geben, weil ich so traurig war. Aber es ging nicht. Das andere Schweinchen wurde so anhänglich, dass ich es nicht weggeben konnte und holte noch eins.

Mittlerweile hab ich 6 (3 Erwachsene + Nachwuchs, von denen aber nur eins bei mir bleibt)

Glaube kaum, dass ich in den nächsten Jahren von den Schweinchen loskomme. :lol:

• Bei mir/uns war es so:
    Wir(familie)haben anfang januar unseren 15 jährigen kater durch die regenbogenbrücke gehen lassen müssen.:cry: :cry: :cry:
    Aber da ich mir tieren aufgewachsen bin brauchte ich tiere und hab mich viel erkundigt und viel gelesen (damit will ich nicht sagen das die beiden merlis ein ersatzt sind) und dann sind wir als familie an die merlis gekommen.
    Haben sehr lange überlegt und dann war die entscheidung gefallen als wir meine beiden süssen gesehen hatten.Kurze zeit danach haben wir alles besorgt und die beiden nachhause geholt und ich bin der glücklichste mensch auf der ganzen welt, bin froh sie zu haben.

• Also, bei mir war es so: Ich wollte schon immer Tiere haben, meine Mutter hatte es mir nur nie erlebt, aber irgendwann dann, als ich 18 war, war sie aufeinmal doch einverstanden. :lol:

Und dann haben wir uns gut vorbereitet, und 2 Böckchen aus dem Tierheim geholt: Little und Flocke :D

• Ist ganz intressant zu lesen, wie andere auf's Schwein kamen.

Meine Mutter war immer sehr tierlieb und hat gerne Tiere gehalten. Als ich klein war - ich habe eigentlich so gut wie keine Erinnerung daran - hielten wir ein Meerschweinchen.
    Später als wir ein Einfamilienhaus hatten warens dann immer Katzen. Ich bin mit Katzen gross geworden und habe kurz nach meinem Auszug von zu Hause mir 2 wunderschöne Maine Coon - Kater zugelegt. Leider wurden beide nicht so alt, wie man es sich gewünscht hätte (der "kleine" hatte einen sehr schweren unentdeckten Herzfehler und eines Tages hat das Herzchen nicht mehr die Kraft weiterzuschlagen, mein "grosser" litt an demselben Herzfehler in einer leichteren Version, starb letztlich an einem schweren Nierenversagen). Ich blieb dann eine Weile tierlos. Dies war auch gut so, denn es gab dann so einige Turbulenzen in meinem Leben.
    Heute leben wir auf dem Land aber trotzdem relativ Nahe an der Strasse. Eine Katze würde ich hier nicht halten wollen.

Am 3.2.2008 waren wir im Zoo und ich habe die Meerschweinchen dort gesehen. Und es war als würde ich zum ersten Mal im Leben Meerschweinchen sehen. Ich war hin und weg und sagte zu meinem Mann, dass ich gerne solche Schweinchen hätte.

Dann habe ich mich ans Internet gehockt und wollte mich ausführlich informieren - was man süss findet und haben will muss deswegen ja nicht automatisch zu einem passen.

Irgendwie bin ich auf Mel's Eigenbau-Seiten, auf schweinchenvilla und hier gelandet.
    Als mir klar wurde, dass ich mir keinen hässlichen Käfig ins Wohnzimmer stellen muss, damit ich Schweinchen haben kann war der Drops gelutscht.

Am 4.3.2008 ist meine Bande hier eingezogen!

Ups, :oops: lang geworden :oops:

lg
    kijana

• Ich wollte als Kind immer Tiere haben, aber ich durfte leider nicht. Mit 18 habe ich mir dann einen Hamster gekauft ;) und hatte dann 5 Jahre lang Hamster. Nachdem ich dann mit meinem Freund zusammengezogen bin und mein letzter Hamster gestorben ist, habe ich mich nach einer anderen Tierart umgeschaut (es war für mich immer sehr schlimm, wenn ein Hamster starb und ich wollte gern ein Tier, das eine längere Lebensdauer hat). Ja und so bin ich auf meine 2 Fellnasen gekommen :) Mittlerweile haben wir auch Fische und ich bin überzeugt, dass ich irgendwann einen kleinen Zoo haben werde...:D Hund, Katze, Kaninchen könnte ich mir noch vorstellen :lol:

• Wir hatten bisher nie Tiere, weil meine Mutter als kleines Kind ein Meerschweinchen hatte (Angora, Einzelhaltung – ich schätze mal, aus Unwissenheit). Es ist nach ca. einem Jahr gestorben, weil ihre Mutter, meine Großmutter, es etwas zu gut meinte und einen kompletten Kohl verfüttert hat. Das Meerschweinchen konnte diese Menge anscheinend nicht verkraften und ist in der Nacht darauf gestorben.

Ich hatte meine Mutter immer wieder gefragt, ob man sich nicht mal eine Katze anschaffen konnte. Es spricht doch einiges für eine Katze, u.a. dass sie sehr selbständig sind und man nicht mit ihnen Gassi gehen muss etc.
    Doch meine Mutter hatte mehrfach schlechte Erfahrung mit Katzen gemacht,weswegen sie keine haben wollte und ich für mich, in ihrem Haus, nun ja. ^^
    Sie hatte immer über einen Hund nachgedacht, aber wenn man keine Zeit hat, weil man meist von morgens bis abends (was für die gilt, für mich meist nur von morgens bis mittags und dann zwischendurch nochmal) weg ist, ist das für sie Tierquälerei. Da stimme ich ihr zu.

Meine Schwester, die 8 ist, 9 wird, hatte dann zu Weihnachten Meerschweinchen bekommen. Der Gedanke dabei war einfach, dass ein Meerschweinchen zu halten, weitaus einfacher ist, als ein anderes, bzw. größeres Tier. Doch da ich Max und Martin gleich leiden konnte und jeden Tag nach ihnen geschaut habe und daraus ein persönliches Interesse entstand, habe ich sehr viel über Meerschweinchen gelesen. Broschüren, Taschenbücher und später bin ich auf Schweinchenwelt gestoßen, bei dem ich nun fast alle meine Informationen herhole. Mittlerweile weiß ich auch, dass die Meerschweinchenhaltung nicht unbedingt leichter als bei einem größeren Tier ist. Es gibt so vieles zu beachten, was meine Mutter und Schwester ohne mich, ich sage mal, falsch gemacht hätten.

Ich bin froh, dass wir die Meerschweinchen geholt haben. Es ist interessant den kleinen zuzuschauen, was sie machen, wie sich ihr Charakter zeigt u.v.m.
    Und jetzt auch noch Mari und Melle, einfach herrlich.

Jedoch stammen alle aus Zoohandlungen, was, wie wir bisher noch nicht wussten, irgendwie schlecht ist. Die kleinen Tiere dort können einem echt Leid tun, allein schon, weil die dort, als wir Mari und Melle holten, ein totes Meerschweinchen im Gehege fanden. Das mehr oder weniger Positive dabei war: Es blieb kein Einzelschweinchen mehr über.

Ich denke ich werde auch in Zukunft Meerschweinchen halten, dann aber nicht aus Zoohandlungen sondern aus dem Tierheim, um den armen Tieren doch noch etwas tolles bieten zu können.

• Ich habe mal, mangels Alternativen, bei "Umschauen in Zoohandlung,Tierheim,etc."abgestimmt,
    bei mir war es so:

Als Kind hatten ich und meine Schwester Meerschweinchen,insgesamt 14,
    aber 7 auf einmal war unser "Höchststand".

Ausserdem hatten wir immer einen Kater,seit ich so ca. 5 war.

Nachdem ich ausgezogen bin, und dann in Studentenwohnheimen gewohnt habe,oft umgezogen bin etc. und ich den letzten Kater von"zu Hause" zum einschläfern begleitet habe,weil er wirklich schon sehr alt und schwach war, und zu Hause keiner mehr war,der sich wirklich um ihn gekümmert hat,
    hatte ich 15 Jahre keine Haustiere.

Nachdem ich krank wurde,und dadurch viel Zeit zu Hause verbracht habe,
    fing ich an zu überlegen,mir ein Haustier anzuschaffen.
    Ich dachte an was, was nicht viel Aufwand ist, in der Wohnung gehalten werden kann (Katzen müssen meiner Meinung nach rauskönnen) und auch mal paar Tage alleine übersteht im Notfall......Fische zum Beispiel (die kann man tatsächlich mal 2 Wochen ohne Futter lassen :O).
    Ich habe 1 Jahr hin und herüberlegt, und kurz vor Weihnachten bin ich dann "nur mal so zum umschauen" nach der Arbeit in ein Tierfachgeschäft (Fachgeschäft,haha...) gegangen....
    Tja und da habe ich mich in Mambo verliebt>_<

Und nach ein paar Tagen überlegen und wiederholten Besuchen ,unter anderem mit meiner besten Freundin und meinem Freund,
    viel Rechnerei (am Anfang wollten die 29,90 pro Schwein + 60 Euro für einen einigermassen grossen Käfig),
    ging ich dann mit Mambo und dem Schweinchen, mit dem er schon ne Weile zusammen bei den Kaninchen saß, nach Hause.
    Beide zusammen für 20 Euro,"weil sie schon ein bisschen älter sind"(so ca. 3 Monate).
    Ich wollte die Rosette gar nicht,aber dachte, besser ein Kumpel mit dem er sich versteht, als Streß mit einem fremden Schwein, mit dem es schiefgeht... mir wurde gesagt er wäre wohl etwas "speziell"...
    Also eigentlich wurde mir gesagt "SIE" wäre es,denn meine Böckchen wurden mir beide als Weibchen angedreht....
    Inzwischen würde ich mich niemals von Squishy, der Rosette trennen, so ein lustiges Kerlchen.

Käfig habe ich mir für 10 Euro bei Kajiji besorgt,aber da blieben sie nur zum schlafen drin.

Schlau geworden bin ich dann erst ,als ich hier das Forum nach 2 Wochen gefunden habe,
    und gelernt habe, alles zu vergessen, was ich aus Kindertagen noch über Meerschweinchenhaltung wusste :wink:
    Aber über die Verantwortung und daß ein Tier Arbeit macht war ich mir ja eh im Klaren, sonst hätte es nicht 1 Jahr gedauert, bis ich die Idee eines Haustieres in die Tat umsetzte :wink:

Ich hatte nicht in Erinnerung,das Meerschweinchen so lustig sind und so viel Spaß machen :lol:
    Ich habe meine Entscheidung keinen Tag bereut, auch wenn ich mir teilweise ganz schön Streß mache,um sie so viel Zeit wie möglich in den Garten zu bringen,
    unser Haus hat leider keinen, deswegen geh ich um die Ecke zum Garten des Hauses, in dem ich vorher gewohnt habe.

Für die Zukunft wünsche ich mir eine große Wohnung, ein paar Weiber für meine Kerle und einen Garten,der vielleicht die Möglichkeit für ein Aussengehege bietet.

Mich graut es schon vor dem Winter, denn die beiden nerven echt, wenn sie mal 2 Tage nicht rauskommen :O
    Dann stellen sie nur Unsinn an :shock:

Was ich so toll an Ihnen finde?
    Sie bringen mich jeden Tag zum lachen
    und es ist immer spannend sie zu beobachten.

Meerschweinchen -TV ist immernoch das beste Programm :D

Frauke

• Ach meeris sind einfach drollig ... die kleine Zunge, die nase, die pfötchen und das weiche fell unterm hals ... sie sind fröhlich und wenn sie einen kennen quieken sie einen schon zu wenn man auch noch so weit entfernt ist :) ich hab meine im zimmer und kann ohne das quiken gar nicht mehr einschlafen, das war besonders im Januar schwer für mich, weil ich aus einem grund 18 Tage nicht zu Hause war und sich meine Mutter so lange um sie gekümmert hat ... (ich bin 15). Das Verhalten finde ich süß und interessant ... Sie gewöhnen sich an einen und man hat das gefühl gebraucht zu werden und naja ich habe nur gute erfahrungen mit meeris (außer tod und krankheit, aber da kann ja das meeri nix für also kann ich sogesehn auch keine schlechten erfahrungen mit gemacht haben, denk ich xD)
    Tja ich liebe meine BABYS
    *freu* :D

• Bei mir hat meine Schwester angerufen und gemeint, es gäbe da zwei Schweine die im Keller vor sich hin vegetieren und ob ich sie nicht nehmen möchte. SIe konnte es wegen ihren Katzen nicht.

Nach viel bitten habe ich ja gesagt. Nun aus 2 sind in einem halben Jahr 6 geworden, da das Weibchen schwanger war und 2 habe ich gepäppetl, ains gefunden und eins vom Tierheim aufgedrängt bekommen.

Ich finde es riesig schön, dass wenn ich nach Hausekomme und die Tür öffne von ihnen begrüßt werde durch freudiges quicken oder wenn sie sich immer in meiner Nähe aufhalten oder wenn ich auf dem Boden sitze sie auf meinen Schoß springen und sich dann dort eingnuddeln.

• Ich war 12 in unserer schule gibts die ach so tolle "Biologie" da halten sie alle möglichen Nager und Unterstufenschüler kümmern sich um die schweinchen und dürfen sie über die ferien sogar mit heim nehmen :roll: :x Aufjedenfall hatte ich ne Freundin, die sowas gemacht hat (der kleine war leider alleine) und ich habe zum ersten mal meeris gesehen..wie süß, nagut da ich aber nie der Meeri-typ war, hats mich soweit kaum interessiert.

Eine andere freundin aber schon, sie hat sich 2 Meeris geholt und in den Osterferien (nach nem halben jahr etwa) musste jemand auf die kleinen aufpassen und schon stand ein Handelsüblicher Käfig mit 2 damen in meinm Zimmer, auf die ich aufpasste..

Fand die beiden natürlich irre süß und hab meine Mama angebettelt und gefleht, wir waren dann(während die pflegeschweinchen noch bei mir waren) in nem kleinen EInkaufszentrum und dort gibt es einen Zooladen.

Mit Mama und kleiner schwester rein. 4 glubschaugen auf Mama gerichtet und sie konnte einer 12 und einer 5 Jährigen wohl nichts abschlagen.. 1 Meeri gekauft, 100x50cm käfig für 70€(das blieb mir in erinnerung) ein bisschen Inventar heu streu und da war unser neues Familienmitglied. Die Verkäuferin meinte noch zu uns, das schweinchen wäre labil und wir sollten uns deswegen kein 2 holen.
    Nach nem Jahr bekam sie doch einen Zuwachs, aber Käfig blieb ne zeit lang so winzig :roll: [/b]