Allgemeines

Sind Meeris für mich geeignet ? ein paar fragen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo zusammen,


    ich interessiere mich im moment für meeris und wollte dazu mal ein paar fragen stellen.


    Bin nicht sicher, ob es ein geeignetes tier für mich wäre....


    ich habe zwei katzen und bin täglich arbeiten , also meist 10-11 std. außer haus. platz wäre wenn in meiner wohnküche. allerdings auch erstmal nur für einen handelsüblichen käfig von 120 cm.


    wie intensiv ist denn das quieken?
    geht das die meiste zeit vom tag so ?


    gibt es evtl. auch sowas wie ein aufnehmen auf probe oder zu pflege ?


    vielen dank im voraus


    lg engeltje

  • Ich geh deine Fragen einfach mal Punkt für Punkt durch...


    - Katzen: Der Käfig müsste wirklich katzensicher sein, also so, dass die Katzen in deiner Abwesenheit auf garkeinen Fall in den Käfig gelangen können.


    - täglich arbeiten: ist grundsätzlich kein Problem was die Versorgung angeht, ich füttere meine Tiere auch nur morgens und abends. Aber wie sieht das bei dir mit der Zeit für Auslauf aus? Grad wenn du nur Platz für einen recht kleinen Käfig hast, ist das sehr wichtig.


    - Wohnküche: Wie oft nutzt du diese Küche zum kochen? Die Gerüche könnten die Tiere stören, ob sie ihnen auch wirklich schaden können, weiß ich nicht.


    - Käfiggröße: meinst du einen einstöckigen oder einen mehrstöckigen Käfig...?


    - Quieken: also meine Schweinchen glucksen untereinander nur ein bisschen rum, und auch das nur manchmal. Laut wird es nur, wenn sie mich anpfeiffen, weil sie Futter erwarten, also zu den üblichen Futterzeiten. Wenn du regelmäßig fütterst, wird sich das auf die Zeiten beschränken, wenn du ihnen zb am Wochenende öfter mal was zwischendurch zusteckst, werden sie immer wieder probierne und "quengeln".


    - Probe: nimm doch einfach mal welche in Urlaubspflege, sind ja bald wieder Ferien, vllt sucht da jemand eine Betreuung?

  • hy., also ich finde es einer´seits ja cool dass du frägst passen meerschweinchen zu mir, aber ich finde dass muss gleich passen ich habe meine damals gesehen und dachte mir sowas passt zu mir!


    meine bekannte hatte katzen und dann meeries die meeries waren immer ganz verschreckt durch die katzen weil die katzen immer an den käfig gesprungen sind! :( lg sandra

  • Ok also Katzen sind nicht das Problem wenn du den KÄfig katzensicher machst evt. mit Kaninchendraht, das du länger Weg bist ist auch ok aber ich würde dir raten den Meerschweinchen dann viel Auslauf zu bieten weil du ja nicht so viel da biist

  • HUhu,


    danke für eure Antworten.
    Also ich bin nach der Arbeit bis auf mal Einkäufe und evtl. einen Abend in der Woche immer zu hause. Ich bin am liebsten daheim und verbringe dann auch die Zeit mit meinen Katzen, möchte sie ja nicht ständig alleine lassen.
    Auslauf wäre daher kein Problem.


    Also kochen tu ich höchstens einmal tag, wenn ich nicht sogar nur kurz was in den backofen werde. bin nicht der große koch-mensch ;)
    habe aber auch zwei große fenster dort und es ist nur eine kleine küchen zeile. der platz für die tiere wäre die andere wand. die küche ist fast 15 qm² groß.


    ich hatte mehrfach zu urlaubspflege kaninchen heir und da war es mit den katzen gar kein problem, sie hatten respekt vor den hasen und die hasen hatten auch keine angst vor den katzen.
    daher wollte ich eben wissen wie das bei meerschweinchen so ist.


    hm, gibt es anzeigen wo man sieht, wenn jemand eine betreuung sucht?

  • Hallo erstmal :)


    Zitat von Engeltje


    ich hatte mehrfach zu urlaubspflege kaninchen heir und da war es mit den katzen gar kein problem, sie hatten respekt vor den hasen und die hasen hatten auch keine angst vor den katzen.
    daher wollte ich eben wissen wie das bei meerschweinchen so ist.


    Ich denk schon, dass es ein großer Unterschied von Meeri zum Kaninchen ist. Ich hab kaum Erfahrung mit Kaninchen, aber ich habe noch nie eines erlebt, dass völlig panisch wegrennt, "nur" weil jemand das Zimmer betritt - die meisten oder viele Meeris machen das aber schon.
    Ich würde auch weder bei einem Hund noch bei einer Katze auf deren "Respekt" vertrauen und daher die Meeris nie unbeaufsichtig laufen lassen, wenn Katze/ Hund mit im Zimmer ist. Man weiß nie!


    Wegen der Meeris auf Probe:


    Ist absolut nicht bös gemeint, aber ich denke, dass viele ihr/e Tier/e nicht in unerfahrene Hände geben, die sie nicht kennen...


    Ansonsten würd ich mir noch über Folgendes Gedanken machen:


    Meeris sind nicht so wie Hund oder Katze, die dir auf den Schoß springen, wenn du Heim kommst. Sie begrüßen dich zwar (zumindest meine^^) wenn die Haustür aufgeht, mit freudigem Quieken (du könntest ja frischen Löwenzahn und Gras in der Tasche haben :P ), aber die meisten Meeris möchten lieber in Ruhe unter ihren Artgenossen leben und mögen es nicht hochgehoben oder gestreichelt zu werden.


    Das mit dem Quieken ist halb so wild. Wenn ich den Fernseher auf lautlos stelle, höre ich gelegentlich ihre "Unterhaltungen" mit (ist in meinen Ohren aber nicht nervig und stört nicht bei "menschlichen" Unterhaltungen o.ä.) und manchmal quiekt meine Emma SEHR laut für ganz kurze Zeit. Ich weiß ncht, was Lotte dann mit ihr anstellt; denn wenn ich hingehe und sie nur einen Schritt hört, ist sofort Ruhe..


    Zitat von sandra123

    hy., also ich finde es einer´seits ja cool dass du frägst passen meerschweinchen zu mir, aber ich finde dass muss gleich passen ich habe meine damals gesehen und dachte mir sowas passt zu mir!


    Mm, komische Aussage...


    Man kann doch nur durchs Angucken nicht wissen, ob das Tier richtig für einen ist?! Klar, wenn man weiß, "Ich will einen Hund" und ins Tierheim geht. Dort sieht man diesen einen, wo es Liebe auf den ersten Blick ist. Das geht schon.


    Aber wenn man sich mit einer Spezies bisher kaum oder gar nicht auseinandergesetzt hat, kann man doch gar nicht sagen, ob man die Bedürfnisse des Tiers erfüllen kann und/ oder ob diese zum deinem Alltag passen.


    Ich denk z.B. es gibt nicht wenige Menschen, die sich auf den ersten Blick in einen Hamster verliebt haben, aber null Ahnung hatten.
    Wenn sie (teilweise ja auch noch Kinder) dann nach einer Zeit feststellen, dass das Tier sich nur zeigt, wenn sie ins Bett gehen müssen/ wollen, ist der Spaß daran oftmals schnell verloren.

  • ja das stimmt! ich habe es falsch geschrieben natürlich sollte man sich erkundigen internet bücher
    war eine falsche aussage :oops:
    das mit der auf pflege ´finde ich auch schma´rn ich würde meine babys niemals in unerfahrenen hände geben!


    kaninchen und meerschweinchen grosser unterschied!
    habe auch noch 2 kaninchen und die mögen einfach nicht immer gestreichelt werden im gegenteil zu meinen schweinen auch nicht jedes!

  • Hallo..ein 120 er Käfig ist aber als Dauerbewohnung für 2 Meeries zu klein..sie müssen täglich einige Stunden Auslauf haben..kannst Du ihnen das geben? Einmal aus zeitlicher Sicht und wegen der Katzen.


    Wenn Du sie ausschließlich in dem Käfig halten kannst / willst, solltest Du zugunsten der Meeries drauf verzichten :-)


    LG
    darie

  • Guten Morgen,


    also zum Auslauf und der Zeit habe ich schon was geschrieben. Daran würde es nicht mangeln. Unbeaufsichtigt würde ich Tiere nie mit den katzen laufen lassen oder da das Törchen auflassen.
    Vertrauen schön und gut, aber Kontrolle ist besser.


    Das mit auf probe war so ein Gedanke um zu schauen, ob es wirklich klappen könnte.
    Das mit dem Versorgen ist ja wie durch die Kaninchen das gleiche. Geht mir halt drum, ob es auch mit den Katzen funktioniert. Es waren mehrere Hasen hier und es klappte immer, aber da Meerschweinchen ja ein anderes Verhalten haben......
    Das man die nicht gern zu unerfahrenen haltern gibt ist mir schon klar, leider. Aber ich dachte vielleicht gibt es da eine Möglichkeit statt welche zu holen und dann nachher doch wieder zu vermitteln, wenns gar nicht klappt.


    Also auf den Schoß springen müssen sie mir auch gar nicht. Da habe ich ja meine Katzen. Möchte eigenlich nur noch Tieren ein zu Hause geben die es evtl. nötig haben und etwas zum beobachten und worum man sich kümmern kann.
    Nur sowas wie ein hamster oder mäuse fallen allein aufgrund der größe direkt raus. Da kommt der absolute Beutetrieb raus, besonders bei maggie.

  • Also, dass die Katzen vor den Kaniggeln "respekt" hatten könnte daran liegen, dass Kaninchen auch gerne mal in di Offensive gehen und dann nicht zu verachten sind. Mein Kaninchen damals, hat sogar den Hund gejagt, wenn der ihn genervt hat.
    Meerschweinchen sind in dieser Hinsicht aber total wehrlos. Sie flüchten lieber, als anzugreifen und wenn sie nicht flüchten können ist das echt fatal!


    Meine Katzen z.B. machen den Meeris nichts. Ich habe ein offenes Bodengehege und Katzen können da auch jederzeit rein. Manchmal liegen sie drin und schlafen. Sie machen den Meeris nichts und die Meeris fühlen sich auch nicht gestört. Sie wissen, dass ihnen nichts passiert. Aber das ist eben nicht der Regelfall - sondern eine Sache der erziehung.
    Meine Katzen (und auch der Hund) wissen: alles was in diesem Haus ist, gehört zur Familie und ist kein Spielzeug und kein Futter!


    Wenn du erstmal in die Haltung "reinschnuppern" willst (was ich persönlich nicht so verkehrt finde), dann frag doch mal in einem Tierheim , und biete einen Pflegeplatz an. Dann sind die Tiere bis zur Vermittlung bei dir. Oder du fragst eine Notmeerschweinchen-Station. Die Können dir auch immer dabei helfen, und "aufpassen", dass du nichts falsches machst. So wirst du dir auch sicher. Und vielleicht sind ja von den pflegekindern auch die richtigen dabei? :D


    Ansich kann man eigentlich - wenn man Grips hat - nicht viel verkehrt machen. Einen geeigneten Käfig (oder Eigenbau), dass sie genug Platz haben. bei der Inneneinrichtung ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Fütterungs-Tips gibt es hier zu Hauf (also was sie fressen dürfen und was nicht - mit was man sie am besten füttert etc) und auch sonstige Fragen werden hier beantwortet.
    Und ansonsten ist es wie bei Kaninchen. Auch Meeriskäfige müssen regelmäßig gereinigt werden ;) und mit viel gedult werden die kleinen "Schisser" auch zutraulich.
    Ich persönlich finde es seeeehr schön, wenn meine Schweinchen auf mich reagieren und mich mit ihrem "gesang" begrüßen, wenn sie mich hören. Das stört überhaupt nicht!
    Im Gegenteil. Wenn ich besuche habe und das "konzert" geht los, sind sogar alle sehr interessiert und schauen sich das grinsend and. ;)

  • Zitat von Engeltje

    Guten Morgen,


    also zum Auslauf und der Zeit habe ich schon was geschrieben.


    Hallo..über den Auslauf kann ich nix finden..oder bin ich blind? 8)


    Sorry, hab mir alles 3 x durchgelesen..:-)


    LG
    darie

  • darie:


    Zitat von Engeltje

    HUhu,


    danke für eure Antworten.
    Also ich bin nach der Arbeit bis auf mal Einkäufe und evtl. einen Abend in der Woche immer zu hause. Ich bin am liebsten daheim und verbringe dann auch die Zeit mit meinen Katzen, möchte sie ja nicht ständig alleine lassen.
    Auslauf wäre daher kein Problem.

  • darie: danke :)


    Ui, sogar ein offenes Bodengehege? sowas find ich total klasse.
    Denke wenn Maggie etwas ruhiger geworden ist, geht sowas hier auch. Aber sie wird jetzt erst ein Jahr alt und kommt aus Spanien (war Straßenkatze) und ist noch sehr spielerisch, manchmal anstrengend etc.
    Daher wäre mir sowas JETZT noch zu heikel, deswegen fragte ich wegen so nem handelsüblichen Käfig.


    Stimmt, bis zu einer Vermittlung wäre das z.b. klasse.
    Hm, kann man da auch einfach Anzeigen schalten?
    Müsste ja möglichst hier in NRW sein.

  • Hallo erstmal! Du ich habe 4 Katzen,2 Meerlies und noch ein Aquarium und das klappt wunderbar . Ich gehe auch arbeiten, einer muß ja das Geld fürs Futter verdienen,hi hi.!!!!Das klappt bestens,Käfig ist gut abgesichert und selbst beim Freilauf spielen die Meerschweinchen mit den Katzen nicht umgekehrt.Qieken tun sie natürlich erst mal zur Begrüssung wenn man nach hause kommt und dann wenn Futterzeit ist oder freilauf angesagt,ehrlich gesagt sind meine Katzen lauter als die Meerlies.Kannst ja mal unter Meerlie-Katzen-Mama.jimdo.com/kontakt schauen das Tanjachen

  • Engeltje. Frag doch einfach mal beim Tierheim oder bei Notstationen an. Die suchen eigentlich IMMER Pflegeplätze.


    Jeder hat einmal angefangen und die helfen dir mit sicherheit, dich damit "einleben" zu können. Vorallem die Notschweinstationen.


    Fragen kostet doch nichts :) Und Tipps kriegst du gratis dazu ;)

Ähnliche Themen wie Sind Meeris für mich geeignet ? ein paar fragen...