Hallo.
Hier geht es nicht direkt um eine Vergesellschaftung in dem Sinne, dass die Tiere zusammenleben sollen, das gleich mal vorweg - ich möchte keine Meerschweinchen und Hunde unbeaufsichtigt zusammenlassen!
Ich selbst habe drei(bald vier) Meerschweinchen. Ein guter Freund von mir hat einen Hund, den ich sehr sehr gerne mag. Früher haben wir uns was den Hund anging einfach immer bei ihm getroffen, das geht nun aber nicht mehr so problemlos, da ich weggezogen bin. Ich würde mich sehr freuen, wenn er mich auch mal mit Hund besuchen kommen könnte, und ich den Hund nicht nur sehen kann wenn ich bei ihm bin.
Deswegen meine Frage: Wie kann ich den Hund an die Schweinchen gewöhnen? Sie (also die Hündin :wink: ) ist ca 1,5 Jahre alt und noch dementsprechend verspielt, sie geht auf alles ab was man ihr hinwirft, also auf alles was sich bewegt. Wenn man mit ihr draußen ist, jagt sie aber keinen Katzen oder so hinterher, sie will eher gucken was das für merkwürdige Tiere sind und sie beschnüffeln. Hmm... ja, das wärs so an Infos. Ach nee, noch was: sie kennt garkeine Kleintiere, sie lebt in einem reinen Hundehaushalt.
Kann ich sie an meine Tiere so ähnlich gewöhnen wie an ein Baby - also so wie man bei Familienzuwachs eine Windel mitbringt und schnüffeln lässt, eben benutztes Streu mitbringen und sie daran gewöhnen lassen? Aufgrund der Entfernung geht es leider nicht, dass ich sie langsam in der Wohnung an die Schweinchen gewöhne, sie wäre durch die Autofahrt gestresst und ich habe auch keinen Raum, wo sie sich erstmal entspannen kann, da die Meerschweinchen in dem Raum stehen, in den man als erstes reinkommt von der Wohnungstür aus. Joah, und in einer 1-Zimmer-Wohnung gibts auch nicht viele Alternativen...
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Liebe Grüße, mambomba