Meerschweinchen Verhalten

Reine Bockgruppe + Gemischte Gruppe in einem Raum

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe mal eine Frage zu diesem Thema:

Gibt es hier Leute die eine reine Bockgruppe und eine gemischte Gruppe (also Kastrat + Weibchen) in einem Raum halten?

Es heißt ja immer bloß.."nein das solle man bloß niemals tun, weil die Böcke das/die Weibchen riechen könnten".

Gibt es hier jemanden der wirklich eigene Erfahrungen dazu hat?
    Sollte man sowas wirklich gar nicht machen?
    Würden die anderen Böcke das Weibchen auch über 2m Entfernung riechen?
    Auch wenn kein Sichtkontakt bestehen würde?

Es geht mir wirklich nur um eigene Erfahrungen..

Liebe Grüße
    Tina

• Also ich hatte zwei Schweineherren, die wurden ausquartiert als sie purrten, dann hab ich sie kastrieren lassen und dann bekamen sie einen Bereich direkt neben den anderen.
    Es waren also zwei Herren links vom Gitter und die Damen mit Kastrat auf der anderen. Das hat gut geklappt. Sie konnten sich durchs Gitter geschnüffeln.
    Die Zwei sollten ja nach den 6 Wochen wieder in die Gruppe zurück. Außerdem waren die so tot unglücklich im Flur.
    Sie waren aber daneben auch nicht glücklich und haben oft jämerlich am Zaun gestanden und keiner hat sie beachtet.
    Die Schweine riechen sogar frisch gemähtes Gras aus dem Garten und Essen in der Küche. Ich denke 2m sind für Gerüche kein Problem.
    Sicht oder nicht Sicht ist so ne Sache. Geräusche und Geruch kannst du eh nicht eindämmen. Ich hab Leute getroffen die mehrere Gruppen in einem Raum hielt. Die hatten zum Teil Sichtkontakt zum Teil nicht und es ging. Die haben sich aber auch nie damit beschäfftig, ob die Streß haben oder nicht....
    Mein Neuzugang kam aus einer Notstation, wo er über alle Hürden gegangen ist, um den anderen Männern da neben an zu zeigen, wo der Hammer hängt. Da hat eine riesen Pappe am Ende geholfen.

Fazit: Mehrere stabile Gruppen können nebeneinander leben. Männern Weiber zu zeigen ohne Kontakt kann Streß und Frust bei ihnen bewirken.
    Ich würde das nicht nochmal machen und habe es beim ersten Mal schon nicht freiwillig gemacht.

Konnte ich dir helfen?

• Ich habe zwar "nur" eine Bockgruppe, aber eine Bekannte von mir hat eine gemischte sowie eine reine Bockgruppe. Die beiden Gruppen werden absolut strikt voneinander getrennt gehalten. Die reine Bockgruppe wird zuerst versorgt und danach die gemischte Gruppe, damit die Böcke ja nicht den Geruch wahrnehmen können. Weiß nicht ob das Dir weiter hilft.

• Es ist ja so bei mir, wie einige ja wissen habe ich eine Bockgruppe, 3 Schweinchen, die verstehen sich auch gut (Little, Flocke, Muffin)

Eigentlich gehörte der Brownie auch dazu, nur er versteht sich mit anderen Böcken nicht, jetzt sitzt er leider schon 2 Monate alleine, ich finde niemanden der ihn nimmt, ständig ist da irgendwas..und ich will ihn auch nicht in ein Tierheim geben, das bringe ich nicht übers Herz. :(

Die Bockgruppe ist im Wohnzimmer, ich könnte jetzt im Wohnzimmer noch ein Gehege für den Brownie machen, und ihm ein Weibchen besorgen..

aber wenn die Gefahr besteht das die anderen Böcke, dann das Weibchen riechen, auch wenn sie sich nicht sehen, wäre das natürlich Mist :(
    ob man sowas riskieren sollte? Wie gesagt dazwischen wären 2m, und dazwischen steht natürlich auch noch ein Tisch und ein Sofa..aber wenn das zu riskant ist.. :?

• Die gemischte Gruppe ist in der Außenhaltung und die Bockgruppe im Haus. Also so was von getrennt. Ist übrigens auch aus einer reinen Bockgruppe entstanden, die sich zerstritten hatte. Und wie gesagt, es wird immer erst die Bockgruppe versorgt, damit die ja nie die Weibchen riechen.

Dachte mir schon, dass es um Brownie geht. Woran scheitert denn die Vermittlung? Der ist doch total süß und irgendjemand anständiges muss doch ein einsames Weibchen haben.

• Zitat von PitSheila

Dachte mir schon, dass es um Brownie geht. Woran scheitert denn die Vermittlung? Der ist doch total süß und irgendjemand anständiges muss doch ein einsames Weibchen haben.

Es findet sich einfach niemand, ich war schon mit einer Notstation in Kontakt, und die Frau sagte mir, es wäre zu vergleichen wie nen 6er im Lotto, weil er ein Langhaarschwein ist..
    naja dann so Gründe wie, Käfig zu klein, oder sonstiges kommt einem merkwürdig vor..ist echt schwierig :(

• Ich habe zur Zeit auch zwei Gruppen in einem Raum.

auf der einen Seite des Geheges 2 weiber+ Kastrat, auf der anderen seite die drei Söhne. Bisher klappt es super.
    Also es gibt keine anzeichen, dass die drei Böckchen irgendwie da rüber wollen. Wenn die eine Gruppe quiekt, reagiert die andere auch gar nicht (außer es gibt futter, dann gibs ein gratis konzert von allen 6)

Allerdings weiß ich nicht, wie das dann aussieht, wenn die Böckchen mit fremden Böckhen zusammen kommen (zB wenn sie vermittelt werden), ob das dann nicht klappt wegen des Geruchs der Mädels? Aber untereinander verstehen die sich super.

• Danke für die vielen Meinungen.
    Ich habe mir nun doch überlegt, dass es zu riskant ist. Hinterher habe ich 3 weitere Böcke die sich nicht verstehen, und das wäre gar nicht gut.

Wir bauen heute ein Gehege für Brownie in einem anderem Raum, er bekommt dann bei uns ein Weibchen. Alles andere hätte keinen Sinn.
    Habe es endlich geschafft, meinen Freund zu überreden :lol:
    Ich freu mich so dass er jetzt doch hier bleiben kann.

Aber mein Freund hat mir schon klar gemacht bei 5 Schweinen ist endgültig Schluss :wink: