Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Weibchen total nervös...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

das trächtige Weibchen was ich nun zuhause habe (hatte ja schon in einem anderen Thread darüber geschrieben), ist die ganze Zeit über total nervös, fast könnte man meinen Sie würde dauerhaft unter Strom (Stress) stehen. Sie hat einen großen Käfig (120 cm*100 cm*60cm) ganz für sich alleine, genügen Versteckmöglichkeiten, Heu, Wasser und Frischfutter sowie Meeritrockenfutter. Genügend Ruhe hat sie eigentlich auch da sie momentan bei mir im Schlafzimmer steht (habe ne 2 Jährige mobile Tochter). Trotzdem rennt sie ständig im Kreis herum, zittert und frisst kaum etwas... Trinken tut sie aber normal.... was kann mit Ihr los sein???? Was kann ich tun damit sie ruhiger wird?

• Hallo...was hältst Du davon, sie mal einem Tierarzt vorzustellen...das hätte ich z.B. bei den Symptomen schon gemacht.

Vielleicht sucht sie auch nach Artgenossen...hast Du das Männchen schon kastrieren lassen?
    Du hast doch noch das Böckchen aus der Zoohandlung, oder?

LG
    darie

• sternenprinzessin hat doch geschrieben, dass sie es alleine für sich hat.
    da ist dieser platz doch ok, vorallem da es nur bis zur geburt ist. also hoffe ich doch mal.
    kann sein das die geburt bevor steht, da war mein weibchen auch so nervös.

liebe grüße

• @ darie: Klar habe ich das Männchen noch doch der TA möchte es erst mit frühestens 5 Monaten kastieren.. die beiden sind noch sehr Jung ca. 12 wochen.... (geschätzt) Auch nach einer Kastration müsste man den Bock doch noch getrennt halten für ein paare Wochen...

Für die Geburt ist es auch noch zu viel zu früh..... das dauert doch ca. 10 wochen...

Laut TA soll ich ihr Zeit geben körperlich ginge es ihr gut.... sie müsse ich eingewöhnen...nun geht das aber schon einige Tage so deswegen habe ich nachgefragt was man tun kann um Ihr die Nervosität zu nehmen. Möchte nicht das Sie oder die Jungen schaden nehmen

• Ähm..bei Meeries dauert die Trächtigkeit etwa 68 Tage...wenn Du schreibst, die Geburt ist in 10 Wochen...also 70 Tage, woher weißt Du dann, dass sie schwanger ist..???

• Zitat von darie

Ähm..bei Meeries dauert die Trächtigkeit etwa 68 Tage...wenn Du schreibst, die Geburt ist in 10 Wochen...

Ich glaube, sie meint die gesamte Zeit der Schwangerschaft.

• Ja..das meinte ich auch oder was verstehst Du unter Trächtigkeit..??? ;-)

Aber sicher ist es ja nicht, hab mir den anderen Thread nochmal durchgelesen, das Männchen ist getrennt und das war das Wichtigste.

Ich würde den Kleinen trotzdem schon kastrieren lassen und ihn in 6 Wochen wieder dazusetzen.
    Dann hat das Mädel, falls sie wirklich Junge bekommt, gleich nen Babysitter

LG
    darie

• Aaaah...okay....dann hatte ichs missverstanden....:-)

Ist natürlich nicht schön, dass die Beiden jetzt alleine sitzen, nur weil die in der Zoohandlung zu blöd waren... :(

Vielleicht machen die sowas ja absichtlich um auf diese Art kostenlos an Nachwuchs zu kommen...so kommt mir das manchmal jedenfalls schon vor und die Leidtragenden sind die Tiere - wie immer...

LG
    darie

• Hallo, wenn ich richtig verstanden habe ist deine süße schwanger. Warum hast du den Bock jetzt schon extra getan, er könnte bis zur Geburt bei dem Weibchen bleiben.

viele grüße Ilse :lol:

• ...da kan ich Monastir nur zustimmen! Deine Kleine ist so nervös, da sie einsam ist. Und wenn sie eh schon gedeckt ist (da mußt Du Dir halt nur sehr sicher sein), kannst Du ihn auch zum Mädel setzten. Hole ihn dann kurz vor der Geburt wieder raus, nicht dat der kleine Mann Deine Maus sofort wieder deckt!
    LG Melanie

• Hallo,

Zitat von quikermelli

...da kan ich Monastir nur zustimmen! Deine Kleine ist so nervös, da sie einsam ist. Und wenn sie eh schon gedeckt ist (da mußt Du Dir halt nur sehr sicher sein), kannst Du ihn auch zum Mädel setzten. Hole ihn dann kurz vor der Geburt wieder raus,

Das Risiko würde ich nicht eingehen. Sollte sie doch nicht gedeckt sein oder eine Fehl-/Frühgeburt erleiden, wird er sie sofort (wieder) decken.

@ Sternenprinzessin
    Wie lange saßen sie denn zusammen und seit wann sind die getrennt?
    Wie sieht es mit dem Gewicht der beiden aus?
    Ich würde mich zudem mal bei anderen Tierärzten erkundigen, wann diese kastrieren. 5 Monate finde ich sehr spät, da beide dann echt lang allein sitzen müssen.

Liebe Grüße
    Nadine