Allgemeines

Möchte ein 2. Meeri zu einem unkastrierten Böckchen kaufen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kanpp zweijähiges Meerschweinchen und möchte ihm jetzt doch lieber einen Artgenossen besorgen.
    Jetzt meine Frage was ich machen kann. Er ist unkastriert.
    Mit wem könnte er sich denn am Besten vertragen? Müsste ich ihn kastrieren lassen??


    LG

  • Hallöle :)


    Am besten wäre in der Tat eine Kastration, denn die Vergesellschaftung von Weibchen und Böckchen sind meist am unproblematischsten.


    Nach der Kastra müsste er allerdings noch 6 Wochen alleine bleiben, da er noch mal decken könnte in dieser Zeitspanne.


    Theoretisch könntest du auch auf die Kastra verzichten und ihm einen kleinen Bock dazu setzen. Aber es gibt leider Böckchen, die nicht gut mit Geschlechtsgenossen auskommen. Diese Lösung wär also etwas riskanter..

  • erst einmal herzlich willkommen im forum.


    wie lange musste denn dein schweinchen alleine sein? ich hoffe nicht die ganzen 2 jahre, die er alt ist. wenn ja, dann ist es eine gewisse art von gefängnis, dass du dem kleinen zumutest. deswegen bitte ganz schnell einen kameraden dazu holen. schau am besten mal unter den meerschweinchen vermittlungen hier in diesem forum, da findest du vielleicht ein passendes.
    wäre besser als eins aus der zoohandlung.
    du kannst deinem böckchen ein zusätzliches böckchen dazu setzen oder du lässt ihn kastrieren und holst ihm ein weibchen dazu und wenn du platz hast kannst du dann evtl. sogar noch ein weibchen aufnehmen um eine kleine gruppe zu gründen, da fühlen sich die weibchen wohl und das böckchen sowieso.


    ich hoffe ich konnte dir helfen
    grüße

  • Jeder Züchter rät zur Kastration, einige geben gar keine unkastr. Böckchen her. Ich hatte zum Glück noch nie Troubles mit unk. Böckchen - aber jeder macht halt andere Erfahrungen. Ob sich 2 Böcke vertragen ist ohnehin unabhängig von einer Kastration. Seit ich etliche Beiträge über verstorbene Nager nach OP gelesen habe ist mir nur noch übel wenn ich daran denke welch unnötigem Risiko ich einige meiner ohnehin friedfertigen Schweinchen ausgesetzt habe (Jeder Züchter würde mich jetzt dafür prügeln... )


    Meine Erfahrungen mit meinen Meerlis: die Mädels gehen eher aufeinander los, aber harmlos, halt Rangordnungsliste festlegen/ändern :wink: die Burschen dagegen sind die reinsten Lämmchen.
    Die Empfehlung vieler Züchter verstehe ich auch nicht so ganz "am besten läuft es mit einem Männchen + mehreren Weibchen"
    :?: Weshalb "produziert" dann die Natur in etwa gleich viele M+ W
    :?: Was machen die Züchter mit den "überzähligen" M, wo doch fast nur noch nach Weibchen angefragt wird, in Befolgung des guten Rates von Züchtern...


    Ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Platz bei einem Gurkengeber, der keine Angst vor 2 Meerli-Buben hat. Abgabe voraussichtlich ab 15.5. Vielleicht kannst/magst du deinem Schweinchen durch weitere Jungs (grundsätzlich, egal von wem/von wo) die Kastra ersparen?
    lg
    (bei Interesse Foto anfragen)

  • ein gewisses risiko ist bei jeder böckchengruppe gegeben.
    ein jüngeres wird anfangs zwar akzeptiert aber sobald es in die rappelphase kommt, könnte es schon auseinandersetzungen geben.

  • mit einem jungen dazu ist es sicher einfacher. So richtig Zoff unter Böcken gibts mE hauptsächlich wenn sie sich um Weibchen streiten "müssen". Natürlich kanns mal sein, dass 2 Tiere überhaupt nicht miteinander können, das weiß man vorher nie - soll ja bei Menschen auch schon mal vorkommen :wink: in diesem Fall wird von Züchtern/Privaten/Tierheimen zumeist das Tier zurückgenommen - in einer Tierhandlung nicht!

  • Hallo....lass ihn kastrieren und setz ihm dann 1-2 Mädels..(abhängig vom Platzangebot) dazu.....auf die 6 Wochen kommts auch nicht mehr an.


    Ich geh mal davon aus, dass Du keine 2 m² Platz hast, denn soviel bräuchtest Du mindestens für die Haltung von 2 Böckchen...plus Auslauf...ansonsten ist Streit vorprogrammiert :shock:


    LG
    darie

  • Ich würde ihn entweder kastrieren und ein Weibchen dazuholen, da das eine natürliche Gruppenkonstellation ist (noch besser wären mehrere Weibchen, das erfordert aber eben auch mehr Platz).


    Du kannst es auch mit einem Bock versuchen, jung oder alt. Oft klappt es super, wenn keine Weibchen in Sicht- und Geruchsweite sind. Allerdings solltest du zwei Böcken auch 2m² Platz bieten können, da sie sich sonst doch öfter streiten könnten, weil sie nicht genug Platz/Freiraum haben.

  • Bei dem Link muss ich sagen, finde ich die Gründe für eine Kastration/gegen eine Kastration (bei Pferden) merkwürdig.


    Beim Schwein usw nachvollziehbar, wegen dem Geschmack des Fleisches, bei Pferd, Hund und Katze der Grund der Unterdrückung des Sexualverhaltens ist auch noch klar, aber um sie gefügiger zu machen finde ich bissl blöd ausgedrückt. Einige kastrieren Pferdehengste wenn sie ungewünschtes Verhalten an den Tag legen und unkontrollierbar werden, aber generell werden die meisten Hengste einfach nur aus dem Grund kastriert, dass sie anders nicht artgerecht gehalten werden können, da viele Hengste vom Instinkt her (auch wenn keine Stuten in der Nähe sind) andere Hengste bekämpfen und somit viele Hengste allein leben müssten, wenn sie keine Deckhengste mit Stutenherde sind.


    Auch beim Hund kenn ich persönlich keinen, der kastrieren ließ um den Hund gefügiger zu machen, sondern einfach nur um den Sexualtrieb zu unterdrücken, da einige Hunde, die nicht decken dürfen, teils sehr drunter leiden.

  • Zitat von KathyMHL


    Auch beim Hund kenn ich persönlich keinen, der kastrieren ließ um den Hund gefügiger zu machen, sondern einfach nur um den Sexualtrieb zu unterdrücken,


    Wie ist das denn eigentlich beim Meeri-Bock? Ich mein, wenn das Weibchen brünstig ist, besteigt er es ja trotzdem noch?


    Klingt irgendwie blöd, aber dringt er dann gar nicht ein, sondern "tut nur so"?
    Ist sein "sexuelles Verlangen" nach einer Kastra nicht mehr da und er besteigt sie einfach nur so oder um seinen Rang zu festigen?


    Dachte eigentlich, dass eine Kastra beim Meeri halt "nur" unfruchtbar macht, so wie beim sterilisierten Mann (ja, ich weiß, dass und welcher Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation besteht; mein das nur als "Triebvergleich" sozusagen), aber beim Hund scheint es den Sexualtrieb zu unterdrücken, beim Meeri-Bock aber nicht?


    Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer? lol

  • was ich hier bisher so gelesen habe (also im forum) und auch antworten auf meine Fragen...werden die kastraten einfach nur unfruchtbar, nicht aber gezügelt in ihrem verhalten.
    Mein Kastrat meint nach wie vor er wäre King Loui und müsste die Mädels ständig beglücken... :roll:



    Was zu der eigentlichen Frage des Threaderstellers. Bis letztes Jahr August hatte ich immer nur Böckchen. Und wie der Kreislauf es so will immer einen Alten und einen jungen, dann ist der alte gestorben und der Junge war alt und bekam einen jungen dazugesetzt usw.
    Ich hatte NIE probleme. Sie haben sich nie gezofft und ehrlich gesagt auch sehr wenig gebromselt...Und wie schon gesagt wurde: solange kein(e) Mädel(s) in riech und sichtweite sind, stehen die Chancen ganz gut, dass es mit zwei Böcken klappt.


    Was zur Kastration. An der Kastration ist ja lediglich die Narkose ein Risiko, aber das ist ja nicht nur bei Meerschweinchen so. Kann auch für einen Hund, ein Pferd und einem Menschen ein Risiko sein.
    Ich habe bisher zwei mal Kastrieren lassen und bei beiden lief es super. Und auch die Mehrheit wird sagen, dass die Kastra problemlos gelaufen ist. Die heutigen Mediziner sind eigentlich ganz gut darin geworden. Damals war das eben nicht gänglich, solch kleine Tiere kastrieren zu lassen, darum war damals die Sterberate bei sowas höher. Aber der Mensch entwickelt sich weiter. mit Wissen und Technik. Und für viele Tierärzte ist so eine Kastration ein reiner routineeingriff...


    Also demnach stehen dir, strong, immer noch 2 Möglichkeiten. 2 Böcken, oder Bock kastrieren lassen und 1-2 Mädels dazu ;)


    Im Grunde ist es egal was du holst, du brauchst so oder so 2qm Platz für die Schweinchen....

  • Hallo!
    Ich hatte eine Zeit lang nur ein Böckchen. Als es dann ca. ein halbes Jahr alt war hat ein Meerschweinchen von einer Freundin Babys. Da habe ich eines bekommen. Jetzt habe ich 2 unkastrierte Böckchen. SIe verstehen sich. Also ich würde nicht unbedingt kastrieren oder so. Sie verstehen sie wie bei mir auch so. Also könntest du ja noch ein Böckchen nehmen!

  • Zitat von Meerschwein

    Hallo!
    Ich hatte eine Zeit lang nur ein Böckchen. Als es dann ca. ein halbes Jahr alt war hat ein Meerschweinchen von einer Freundin Babys. Da habe ich eines bekommen. Jetzt habe ich 2 unkastrierte Böckchen. SIe verstehen sich. Also ich würde nicht unbedingt kastrieren oder so. Sie verstehen sie wie bei mir auch so. Also könntest du ja noch ein Böckchen nehmen!


    Aber es entspricht halt mehr der natürlicheren Haltung, wenn man Böckcne, in diesem Fall Kastrat mit Mädel zusammenhält. Besser natürlich 1 Kastrat mit 2-3 Mädels.


    Es geht halt nicht nur darum, dass die Tiere miteinander klarkommen ;-)


    LG
    darie