Meerschweinchen Haltung

Neuer Doppelstockkäfig - PROBLEM! Rampe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Binka

Ich habe ein ähnliches (gleiches?) Käfig wie du, also mit der Rampe. Ich hab zum Glück zwei Meerschweinchen, die irgendwie vor nichts angst haben. Sie sind beide von anfang an die Rampe rauf und runter geflizt. Als ich das Käfig gekauft habe, fand ich die Rampe auch zu steil. Als erstes habe ich den Winkel mit Ziegelsteinen veringert. War damit aber nicht richtig zufrieden. Dann kaufte ich eine Art "Tisch", welcher ca. 10 cm hoch ist. Den konnten die zwei auch als Unterschlupf gebrauchen. Weil meine zwei Jungs gut gewachsen sind, habe ich einen grösseren Tisch gekauft, die Fläche ist grösser und auch die Höhe (ca. 15 cm) So ist die Rampe nicht mehr so steil und sie haben definitiv einen Lieblingsunterschlupf. Vielleicht findest du auch so etwas ähnliches?

Hier noch Fotos:

http://img4.imageshack.us/my.php?image=dscn7401y.jpg

http://img4.imageshack.us/my.php?image=dscn7400.jpg

Liebe Grüsse

Maxine

• Ich habe ein Häuschen genommen und es so benutzt wie du deinen Tisch... Aber meine Schweinchen sind richtige Diven und wollen nicht aufs Häuschen Klettern... Egal ob ich was davor stelle, damit sie leicht hoch kommen O~O...

Also hab ich schon ausprobiert xD Aber trotzdem vielen Dank!!!! :)

• Mein EB hatte auch erst eine Rampe die meine Schweine gar nicht genutzt haben, haben die dann zwei Mal umgebaut und unterschiedliche Bodenbeläge ausprobiert, aber nix war zu machen. Irgendwann sind sie dann mal hochgelaufen, aber trauten sich nicht mehr runter. :?
    Am WE haben wir den ganzen Käfig nochmal ein wenig umgestellt und haben jetzt aus zwei Weidenbrücken eine neue Rampe gebaut und seitdem flitzen die beiden nur noch rauf und runter als ob sie nie etwas anderes gemacht haben. :wink:

• hey Binka,

genau den selben Käfig habe ich auch. ( auch von ebay? ) :wink:

Schau doch mal hier:

Theo,Henrietta und Luise

ich hatte das selbe Problem! Die Rampen waren eindeutig zu steil. Jetzt habe ich eine Lösung gefunden.

2 Zwischenetagen einsetzen: mein Freund hat 2 Bretter auf die genaue breite gesägt und jewials Schrauben in den Seiten der Bretter gedreht, sodass man die Bretter problemlos in den Käfig einhängen konnte.

Habe dann alte T-Shirts zerschnitten und sie um die Rampen gewickelt. Somit waren die Rampen weniger steil und rutschfest.

Die Meeris haben es sofort angenommen. Habe den Stoff mittlweile entfernt, da er sich auch mit Urin vollgesogen hat. Die Meeris haben sich aber schon so dran gewöhnt das sie auch ohne dem rauf und runter gehen.

Achte nur bitte drauf, das ist mir am Anfang passiert: Das die Lücke zwischen den Etagen nicht zu eng wird, sonst quetschen sich die Meeris dadurch und das Plastik schubbert am Rücken. Das ist sicher nicht so angenehm.

Viel Glück!

• Hey, das ist auch ne tolle Lösung =) So langsam sammeln sich so viele Vorschläge, dass ich gar nicht weiß, welche ich benutzen soll =D !!!
    Ich schätze mal, dass meine Schweinchen euch auch sehr dankbar sind ^^

GloomyBettyno1

Hehe, neh ich hab den nicht von Ebay ^^ Mein Freund hat den gestern bei Fressnapf besorgt ^^

• Ich habe meinen einen Tunnel auf ihre Rampe gebaut,
    Versteck = gut = wird benutzt ,
    Teppich oder Handtücher habe ich auch drauf,

Ein Schwein hats schnell gelernt,das andere brauchte ein paar Tage...
    Hab es auch ein paarmal oben auf die Rampe(n) gesetzt und vorsichtig runtergeschoben.

das lustigste war,als ich mal saubergemacht habe und eine Rampe nicht zum Käfig führte sondern an den Schrank gelehnt stand,
    also fast senkrecht!
    ist ein Schwein da rein und fast bis oben gekommen... :lol:

also steil können die schon, und gewöhnen tun sie sich auch an fast alles,
    nur rutschig ist echt Mist, und Geländer auch hilfreich wenn sie mal wieder
    etwas zu schnell unterwegs sind :wink:

Frauke

• Sooooo, meine Schweinchen haben dank euren Tipps und dem handwerklichen können meines Freundes nun beide Ebenen erobert!!!!! :D

Ich wollte es schon früher schreiben, aber irgendwie hat das Forum nicht gefunzt o.O... Na ja ^^ Wir gaben nun ein Geländer aus Holz angebracht und Teppich auf der Rampe befestigt =) Als nächstes haben wir ein Haus zum "abstellen" der Rampe genommen und somit den Winkel verkürzt. Auf dem Häuschen ist auch Teppich. Hinzu kommt ein kleines Podest neben dem Häuschen und eine Weidenrampe darauf... Ich weiß... Ist ein bissle kompliziert, aber ich stelle demnächst mal ein Bildchen rein =)

Jedenfalls fühlen sich beide pudelwohl und haben das Häuschen als neuen Aussichtspunkt auserkoren xD (Von dort sieht man mein ganzes Zimmer xD)

Guuut.. Ich wollte mich an dieser Stelle noch mal kräftig bei euch bedanken !!! Ihr habt mir echt sehr geholfen ^^
    DANKE!!!!