Meerschweinchen Verhalten

Streiterei zwischen zwei Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine zwei Weibchen haben sich von Beginn an gegenseitig im Käfig ein bißchen weggejagt. Ich habe Amy und Lily zusammen bekommen, weiß aber nicht, ob es Geschwister sind.


    In den letzten Tagen werden die Streitereien aber heftiger. Obwohl ich neben einem Holzhaus einen zweiten, kleineren Unterschlupf in den Käfig gelegt habe, teilen sich die zwei das Haus manchmal, es kann aber genauso gut zum Streit kommen und vor allem Amy wird dabei rausgedrängt. Heute habe ich auch erlebt, dass Lily ganz langsam und angespannt gelaufen ist und dabei knurrte. Amy ist immer wieder auf Lily zugegangen und hat ihren Kopf auf Lilys Kopf legen wollen bzw. ist einmal auf sie draufgesprungen. Lily hat das gar nicht gepasst, daher das Brummen/Knurren. Amy hat sich dann später auf das Streu gelegt - quasi wie ein Hund, mit der Schnauze auf dem Boden. Das habe ich so noch nie gesehen.


    Ich habe in den letzten Tagen auch beobachtet, dass Lily Amy nicht so recht an den Futternapf gelassen hat und sie angeknurrt hat, wenn sie sich was geholt hat.


    So langsam mache ich mir echt Sorgen. Ich habe heute mal Lily in meine Transportbox gesetzt, sozusagen als Strafe. Komischerweise haben sich die zwei dann aber vermisst und sich gegenseitig gerufen. Zumindest kam es mir so vor.


    Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu schreiben könntet.

  • Hallo..Du bestrafst das Tier, weil es sich verhält wie ein Meerschweinchen...?? Warum..??


    Die Beiden machen aus, wer in der Rangordnung oben ist und wer unten, da brauchst und darfst Du nicht dazwischengehen, ess ei denn, sie beißen sich ganz doll.
    Und wenn Du sie zwischendurch trennst, machst Du es schlimmer, weil sie dann jedes Mal wieder von vorne anfangen.
    Wieviel Platz haben sie denn ?


    Mach mal verschiedene Futterstellen..versteck das Futter im Käfig, dann sind sie abgelenkt...oder versteck Heu z.B. in einer leeren Klopapierrolle, das finden sie auch toll.


    LG
    darie

  • Meinst du echt? ich mache mir einfach nur voll die Sorge, weil es ist echt nicht mehr schön anzuhören.


    Man könnte echt meinen sie Beißen sich gleich. Aber gut zu wissen das Trennen nicht viel bringt.


    Momentan haben sie noch ein 120cm Käfig mit Auslauf. Bin aber gerade dabei mir ein EB zu zulegen. http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm ( NR. 2 gefällt mir ganz gut, kann leider nix größeres stellen).


    Ich habe einfach nur Angst um meine Schweinchen, da sie mehr als 8 Std am Tag alleine sind. Nicht das eines Abends mal ein Schweinchen Tod ist.

  • Das sind Mädels, die machen viel Wind um Nix...ich kanns verstehen, dass Du Dir Gedanken machst, aber keine Sorge, das passt schon.


    Ich hab seit Donnerstag ein kleines Mädel mit zu meinen gesetzt, was meinste wie die quiekt, wenn sie weggestubst wird...als wenn sie auf den Grill soll...Mädchen ;-)
    Die kämpfen eigentlich auch nicht bis aufs Blut wie Böckchen, die zwicken sich mal oder versuchen auch sich zu besteigen, alles mit viel Gequieke.


    Das Bodengehege sieht schön aus...meins ist so wie die Nr. 1...auch in L-Form mit 2m Länge der eine Schenkel und 1,20 der andere, und 80 cm tief.


    LG
    darie

  • Also ich finde auch, dass das recht normal klingt.


    Bei meinen Mädels kommt das auch alle paar Wochen wieder und dann beruhigen sich die beiden nach ein paar Stunden oder Tagen und es kehrt Ruhe ein. Und heut hab ich sogar beobachten können, wie mein Kastrat richtig dazwischengegangen ist und die beiden auseinandergescheucht und beruhigt hat *stolzaufihnbin*

  • Zitat von mambomba

    Und heut hab ich sogar beobachten können, wie mein Kastrat richtig dazwischengegangen ist und die beiden auseinandergescheucht und beruhigt hat *stolzaufihnbin*


    Cool..meiner hüpft dann auf den Unterstand, macht es sich auf dem Kissen gemütlich und schaut sich das Gezicke von dort an.. :roll:


    LG
    darie

  • Ich würde das Futter nicht in einem Napf anbieten! D.h. ich habe futter auch noch nie im Napf angeboten! Entweder gibts das von mir aus der Hand oder es wird schön im Käfig/Gehege verteilt. Es würden nie alle Schweine gleichzeitig an den Napf passen/gehen und das gibt bloß unnötig Stress!
    Auch hatte ich nie wirklich ein richtiges Häuschen. Am Anfang ja, aber da hab ich bemerkt, dass sie sich darum teilweise richtig heftig Streiten, also gab es Ebenen als Unterschlupf oder Korkröhren und große Weidenbrücken, ging wesentlich besser!
    Ich hab jetzt inzwischen wieder ein Haus im Gehege stehen, allerdings hat das auch mehrere Ausgänge und als Bärbel und Annabell eingezogen sind, musste ich es auch duch Kartons austauschen, da sie sich wieder um das Haus gekloppt haben. Warum das nun ausgerechtnet bei den Häuschen so ist, keine Ahnung. Aber meine Erfahrung ist halt, dass sie sich wirklich nur um die Häuser streiten um alle anderen Unterschlüpfe nicht.
    Und ich hab es bis jetzt immer so gehalten, dass ich mind. 1 Unterschlupf mehr als Schweine habe, dann gibts i.d.R. auch keinen Streit.

Ähnliche Themen wie Streiterei zwischen zwei Weibchen