Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlicher Nachwuchs - wasmuss ich tun/beachten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!
    ich brauch dringend mal die Hilfe von jemanden mit Erfahrung bei Meerschweinchen nachwuchs.
    ich habemir vor 5 Wochen 2 Schweinis aus dem Tierheim geholt, beides Weibchen. Beide solen ca. 5-6Monate alt sein.

Jett hat eines der beiden heute mittag ein Welpen geworfen.
    nach einem Anruf bei Tiernotdienst habe ich jetzt das andere Weibchen erstmal einzeln gesetzt. Infos des tierarztes: Die Mutter und das Kleine sollen ganz allein und in Ruhe gelassen werden. Und das ich halt die beiden älteren trennen soll, damit das andere Weibchen dem Welpen nichts tut.

Ich frage mich:
    Muss ich nicht den Käfig reinigen, von der Geburt sind ein paar Späne rot verfärbt (Blut?)
    Wie sehe ich ob es dem kleinen gut geht? Es bewegt sich, hat auch die Augen auf.
    Wasmache ich in den nächsten tagen? Was muss ich beachten?

Hilfe! Meine Schweinchen hatten noch nie Nachwuchs! Ich habe überhuapt keine Erfahrung, würde aber gern alles richtig machen und das Welpe auch gern behalten.

Bin für jeden ratschlag von euch dankbar!

Viele liebe Grüße,
    Annika

• Hallo Annika,
    haben sich die beiden großen verstanden, wenn ja mußt du sie nicht trennen. die Mama paßt auf das kleine auf. Ich würde das kleine jeden Tag wiegen und immer zur selben Zeit, so siehst du ob die Mama das kleine säugt. Du kannst das kleine heute wiegen und du kannst auch vorsichtig die Ecke mit dem Blut reinigen.
    Füttern kannst du weiter wie bisher. Wichtig ist Heu und Frifu.

viele grüße Ilse :lol:

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Spaß mit den Wutz. :P

• Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich die beiden gleic mhal wieder zusammen setzten, meine Dicke gcukt schon ganz traurig!

Okay, also wiegen und das gewicht kontrollieren. Puh! Da hat mir meine Dame aber einen ganz schönen Schrecken eingejagt!

Dann mach ich mich mal ans werk, bisher hatte ich Angst das kleine anzufassen. Aber dann wiege ich es, mach schnell die ecke sauber, alle drei Schweinis wieder rein in den Käfig und dann mal gucken wann die kleine Maus sich sich zeigt!

Danke für die Glückwünsche!

:-)

• :P Hallo,
    du brauchst garnicht viel zu machen, denn das macht alles die Mama!
    Erst mal würde ich die Meerschweinchen wieder zusammen tun (alle!)

Ich weis nicht warum es dir dein TA geraten hat, aber in aller Regel helfen die anderen Gruppenmitglieder und tun den Babys nichts. Wenn du angst hast, dann kannst du sie ja beobachten und zur Not einkreifen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das die andere Dame dem Baby etwas tut.

Bei wurden schon Babys in eine große Gruppe von bis zu 16 Meerschweinchen reingeboren und es ist nie etwas passiert. Wichtig ist zu schauen, ob deine Meeriemama nur ein Babys bekommen hat, oder ob sie noch welche´im Bauch hat. Das kannst du vorsichtig ertasten.

Wenn du dir nicht sicher bist, oder du merkst das sie noch welche drin hat, aber keine Wehen mehr hat, solltest du zum TA, ganz schnell, sonst könnte sie an einer Schwangerschaftsvergiftung sterben.

Ist alle in Ordnung, ist es wichtig, das du sie gesund, vitaminreich ernährst und das Baby immer mal wiegst, damit du sehen kannst das es ordentlich zunimmt.

Die verunreinigten Späne kannst du entfernen und durch neue ersetzen, aber mach nicht ganz so viel trubel, denn ein bisschen Ruhe für Mama und Babys ist ganz gut. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. LG Simone

• Ach ich vergaß noch, 1 oder 2 Tage kann das kleine etwas abnehmen, aber dann müßte das Kleine wieder zunehmen. wieviel wiegt denn das kleine ? schreibst du das bitte wenn es gewogen ist

viele grüße Ilse :lol:

• Also, ich habe jetzt erstmal wieder alle vereint.

Die Mama (Nala) wiegt 581 gr. da sie sehr scheu ist, konnte ich sie nicht abtasten. Leider weiß ich deswegen auch nicht, wieviel sie vorher gewogen hat. Das Tierheim aus dem ich sie habe, hat beide aus einer schlechten Haltung geholt, und meine Meeri Mama lässt sich nicht berühren.

Das Baby ist ganz aufgeweckt, es wiegt 86 gr. und ist jetzt 7 Stunden alt.

Ich denke ich werde morgen mal mit allen Dreien zu meinem gewohnten Tierarzt gehen. Auch weil ich jetzt die Sorge habe, dass meine 2. Dame (Locke) auch schwanger ist, und ich ja Nala ja nicht abtasten kann. Außerdem hat sie ja zu wenig Gewicht! 600gramm ist doch dieUntergrenze für ein gesundes Meerschwein!?

• Hallo,
    die 86g sind ganz schön, du brauchst jetzt weiter nichts machen, nur das kleine wiegen, nicht viel Hektik, und gutes Futter für deine Tiere und alles wird. Wenn du Fragen hast, immer fragen.

viele Grüße Ilse :P:lol:

• Hallo nochmal,

war heute mit meinen 3 Schweinis beim Tierarzt.
    Mutter und Kind sind wohl auf, es ist bei einem Welpen geblieben. Den habe ich heute auf "Wolke" getauft - das passt bei Männlein und Weiblein.

Und meine 2. Dame Nala ist zum Glück nicht schwanger! :-)

So tummeln sich nun drei quitsch vergnügte Schweinchen im Auslauf!

Danke nochmal für eure gestrigen Ratschläge, ich war echt ein wenig zu besorgt,aber es war ja auch mein erster (und hoffentlich letzter!) Nachwuchs.

Liebe Grüße,

Annika

• :P Schön das es allen so gut geht, das ist prima. Dann nach der Aufregung erst mal herzlichen Glückwunsch, habe ich glatt vergessen :oops: Ja wichtig ist wirklich noch, das Geschlecht von Wolke bestimmen zu lassen, nicht das es später ein böses erwachen gibt. :wink:
    Viel Spaß mit deine Süßen. LG Simone :P

• Das kann die Tierärztin noch nicht eindeutig sagen.
    Sie meint ein Mädel, aber ich soll in drei Wochen nochmal kommen, dann kann sie es ganz genau sagen.

Leider weiß ich nicht wie ich das Geschlecht selbst bestimmen kann. Sie hat es mir zwar erklärt, aber ich trau mich da nicht so richtig ran.

Deshalb ja auch der Name Wolke, der passt auch in drei Wochen noch auf jeden Fall! :wink:

• :P Na klar so einfach und 100% ist das auch nicht immer zu erkennen. Da haben sich schon mache verkukt, ich übrigens auch :wink: . Wenn du deine TA nochmal nachschauen lässt, ist das OK, ich würde nur nicht länger als 3 Wochen warten, Bzw. eher gehen, falls dein Baby schon eher an die 250g ran kommt, da Böckchen mit 250g geschlechzsreif werden können. LG Simone :P

• Eigentlich sollte es eine Tierärztin schon sehen können ... aber gut ...

Du könntest auch ein (möglichst scharfes) Foto machen, dann schaun wir hier mal :wink:
    Oder Du schaust Dir Deine beiden anderen Mädels an - so muss es auch bei der Kleinen aussehen, wenn sie wirklich ein Mädel ist.

• Hallo, ich schon wieder.

Also, jetzt habe ich mal eine Frage wegen dem Gewicht meiner jungen Mutter. Leider hat sie ja schon mit ca- 3-4 Monaten ihr erstes Baby bekommen und war noch recht dünn.
    Direkt nach der Geburt hat sie 581gr. gewogen, und jetzt hat sie abgenommen und wiegt nur noch 566gr. :shock: Wolke (das Baby) hat aber schon zugelegt - von 86gr. auf 112gr.
    Nala (die Mama) frisst aber ganz ordentlich, viel Heu, Möhren und rote Paprika.

Muss ich mir um Nala Sorgen machen????