Meerschweinchen Pflege

Einstreu wechseln ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zitat von Mama63

Ich nehme immer diese Sorte http://www.surig.de/ (bitte anklicken) zum Reinigen des Geheges.

Das nehme ich auch, allerdings die Citro-Essenz!
    Das hat den Vorteil, dass es nicht so unangenehm riecht wie Essig(-essenz) und ich hab noch nie etwas mit derartiger Reinigungskraft erlebt!

Ich hab ja so Eck-Toiletten. Da ist auch gelegentlich so Urinstein drauf. Ich geb die Citro-Essenz unverdünnt darauf und direkt ertönt ein "zsch" - man hört also förmlich, wie das Zeug wirkt.
    Nach 10 Minuten einwrken spül ich das einfach mit dem Gartenschlauch ab (hatten im Haus schon öfter Probleme wegen Einstreu im Abfluss) und fertig! Da braucht man nicht wischen oder gar schrubben - astrein!

Echt, für das Zeug könnte ich voller Überzeugung Werbung machen! :lol:

• Zitat von la fata

Das nehme ich auch, allerdings die Citro-Essenz!

Hallo la fata,

Citro-Essenz habe ich im Laden noch nie gesehen. Ich werde mal darauf achten und dann eine Flasche kaufen. Danke für den Tipp. Ich bin auch kein Freund von diesem Essiggeruch. Neulich hatte ich die Gummileisten von unserer Duschkabine in Essigwasser eingeweicht, da hat der ganze Keller gestunken :roll: .

LG
    Margot

• Zitat von meerli mami :-)

achja - wie alt sind denn deine schweinchen? als ich meine als baby bekommen habe haben sie auch noch nicht so viel drck gemacht sodass jeden 2. oder 3. tag ausgeräumt werden musste. aber jetzt wos sie ein jahr alt sind können die schon ziehmlich sauerei machen :wink:

Hallo.
    Also ich misste jezt jede Woche 1 x aus. Meine sind jezt 7 Monate alt und 6 Monate.
    Am Anfang haben meine sooo wenig Dreck emacht..und dada! seit die gewchsen sind machen die auch mehr.
    :lol:

Hab da gerde noch ne Frage :
    Mit welchem alter sind Meerlis ' Erwachsen' ?
    LG:
    Nala_Frekja

• Zitat von MadL

Wenn man sich Meerschweinchen kauft sollte man sich schon im klaren sein sie sauber zu halten. Auch wenn es jeden Tag ein bisschen ist. Ich mach jeden Tag die Pinkel und Köttelecken weg. Und einmal die Woche mach ich meinen Eigenbau sauber. ( Der ist 2,5 Meter lang und 80 cm breit ) Das ist schon viel arbeit und zeitaufwenig aber ich hab mir das so ausgesucht und mich dazu verpflichtet. Das ist für mich selbstverständlich das meine Tiere nicht in ihren eigenen Ausscheidungen liegen müssen. Das mit dem Stroh drüber streuen finde ich völlig blöd :shock: ... Aber dazu hat La Fata ja schon ihr kommentar gegeben :) *zustimm*

Hallöle !
    Ja,muss euch allen recht geben.War schon ziemlich gaga von mir des Zeug mit Stroh zu überdecken.Was hab ich mir nur dabei gedacht?! :?
    Naja...jezt mach ich das ja gamz anderst.

Deine Meerlis leben ja in einem Wunderland !!
    Die haben so viel Platz :!:
    Und dir muss ich ja sagen 'super dass du dir so viel mühe gibst alles sauber zuhalten!'
    LG:
    Nala_Frekja

• Na Hallo.
    Ich hab noch Schule.Ich hab noch Hausaufaben(die ich nicht immer gleich auf anhib kapiere).
    Ich muss mit unserer Hündin machnachmal auch noch was tun(ist ja logisch).
    Ich muss dann auch noch mein Zimmer aufräumen(sonst giebt erger).
    Naja wenig zu tun hab ich nicht.
    Und ich misste jezt eh jede Woche aus.Und die Toiletten- Ecke wird auch jeden Tag gesäubert.

• Zitat von mambomba

Also ich hab mein erstes Meerschweinchen in der Grundschule bekommen und musste da schon alleine ausmisten. Ich glaub ich war da 10 Jahre alt...

Letztlich ist es ja nicht kompliziert, es ist nur nervig und nicht was, was Spaß machen soll... Muss halt gemacht werden.

Schön das du so früh Meerschweinchen hattest.
    Aussmisten ist ja überhaut nichts doofes!
    Ich finde es kommt auf den Käfig (EB) drauf an. Ist er hadlich,oder einfach nur zum wegschmeisen ?
    Weisst du was ich meine?
    Ich hab einen Käfig erwischt von der sorte'schöner Käfig,grosser Kafig aber zum Aussmisten nicht geeignet.'

• Tja hallo ... willkommen im "richtigen" Leben :wink:

Du hast Dir doch Deine Meerschweinchen sicher gewünscht - hat Dir da vorher niemand gesagt, dass damit auch Arbeit verbunden ist? Und einmal pro Woche eine halbe oder max. eine ganze Stunde für die Käfiggrundreinigung wird ja wohl drin sein. Am Wochenende ist ja schulfrei, da dürfte also genug Zeit sein :wink: Um hier im Internet zu surfen, ist die Zeit ja auch da 8)

• Zitat von Care

Tja hallo ... willkommen im "richtigen" Leben :wink:

Du hast Dir doch Deine Meerschweinchen sicher gewünscht - hat Dir da vorher niemand gesagt, dass damit auch Arbeit verbunden ist? Und einmal pro Woche eine halbe oder max. eine ganze Stunde für die Käfiggrundreinigung wird ja wohl drin sein. Am Wochenende ist ja schulfrei, da dürfte also genug Zeit sein :wink: Um hier im Internet zu surfen, ist die Zeit ja auch da 8)

Klar mach ich das am Wochenende. :lol:
    Ich werd meinen Käfig sowiso bald los(hoff ich zumindest).
    Werd mir einen Stall für drausen kaufen(einen nützlich)!!
    LG:
    Nala_Frekja

• @ Nala_Frekja

Naja, also das ist ja keine wirklich gelungene Ausrede...

Ich hab Uni, muss dazu deutlich mehr Hausaufgaben machen als zu Schulzeiten. Nebenher muss ich meine Wohnung aufräumen, Wäsche waschen, kochen, abwaschen, putzen, einkaufen... Einen Haushalt führen halt.

Ist das Grund genug, dass ich meine Schweinchen im Dreck sitzen lasse? Ich hab schließlich mehr zu tun als du ;) Aber ich finds gut, dass du jetzt häufiger ausmistest, versteh mich nicht falsch! Wollte dir nur nochmal sagen, dass wir anderen hier im Forum auch keinen Butler und ne Putzfrau und außer unsren Schweinchen nichts zu tun haben...

Und wegen dem Käfig: also ich hab momentan noch einen handelsüblichen Gitterkäfig, den würd ich als "mittelmäßig" einstufen, was die Handhabung beim Reinigen angeht. Aber je öfter man es macht, desto schneller geht es, man hat ja irgendwann dann den Dreh raus, wie man den Käfig am schnellsten auseinanderbaut und ausleert und so weiter.

• Zitat von Ratte

Also ich hatte meine ersten Nager auch so mit 9/10 Jahren und ich hatte sogar Spaß am reinigen. Aber für mich war das selbstverständlich. Zusätzlich habe ICH mich auch wohlgefühlt, wenn der Stall sauber war! Nicht nur die Schweinchen.

Aber ich denke, gerade bei Kindern, ist das auch Erziehungssache der Eltern. Meiner Mutter hat auf mein Betteln nach Tieren immer gesagt: "Aber DU kümmerst dich darum. Nicht ich! Du musst sie regelmäßig füttern, saubermachen und dich mit ihnen Beschäftigen!" und zusätzlich: "Wenn du das nicht machst, kommen die Tiere wieder weg" eine Drohung ;)

Und ich habe mich darum gekümmert, habe ihre "Anforderungen" ernst genommen. Aber sie hat mich damit auhc nicht alleine gelassen, sondern mir geholfen, wenn es mal zu viel wurde.
    Wenn da aber auch "nachlässige" Eltern sind, wie soll dann das Kind zuverlässig sein? :roll:

Nein,meine Eltern waren gar nicht einverstanden mit Nager wegen dem Dreck.
    Ich hab mich aber durchesetzt.Hab Alles selbst gezahlt.(Nenn ich Kassensturz :wink: )

• Ebenfalls hallo Nala :wink:

So ist das Leben halt :lol: Hier haben die meisten Leute doch nen Full-Time-Job, nebenbei kommt dann noch der ganze Haushalt dazu um den man sich kümmern muss, einkaufen, kochen, manche haben Kinder..und nebenbei schaffen hier alle noch locker ihre Schweinchen sauber zu halten, echt unglaublich oder? :lol:

ich finde ehrlich gesagt als Schüler, hat man da noch weitaus mehr Zeit nebenbei :D

lg Tina :wink:

• Hallo.
    Nein keine Sorge musst noch alles lesen !
    Ich hab nicht erwähnt das meine Mutter mir hilft.Hatt jemand mal geschrieben weiss aber nicht mehr wer.
    Also ja ich hab manchmal echt Stress mit meine Eltern.Die finden Einstreu ab Teppich 'eklig'(mine Mutter jedenfals)
    Ich werde wegen dem Streit mit meinen Eltern die Meerlis drausen verfrachten.Muss nur noch einen guten Stall finden.;)

• Meine Meerlis sind im Sommer Drausen.
    Der Käfig steht nicht in meinem Zimmer.
    Aber ganz in der nähe...