Meerschweinchen Pflege

Einstreu wechseln ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Also ich weiß nicht, was es ausgeschrieben genau bedeutet, aber PVC ist dieser Bodenbelag, der ein wenig gummiartig ist.
    Gibts im Baumarkt auf großen Rollen (kann man zuschneiden lassen), da, wo es auch Teppiche gibt.

  • Ich muss auch nochmal was dazu sagen:


    Was ich persönlich nicht verstehen kann ist: Wenn man als Interessen als erstes "seine Tiere" angegeben hat, wie man dann die Hygiene so vernachlässigen kann!


    Du schriebst das du deine Meeris laufen lässt, dann fütterst du sie und beschäftigst dich sicherlich auch mit ihnen... Dann müssten doch 10 Minuten mehr auch drin sein um deine Tiere vernünftig zu säubern.


    Wie soll ich mir das vorstellen: Du lässt sie den ganzen Tag laufen, in der Zeit sitzt du am Pc und surfst hier in der "Meeri Welt" und dann setzt du deine Tiere wieder in den verdreckten Käfig? Das ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Denk doch mal wie viel Zeit du für dich opferst, da wird es ja wohl auch möglich sein etwas für deine Tiere zu opfern. Das du "erst" 12 bist und das es nicht leicht ist den Käfig allein zu reinigen sehe ich nicht als entschuldigung an. Ich denke mal das man mit 12 seine Tiere genau so gut pflegen kann wie mit 18 ....


    Ich denke das du einfach zu faul dafür bist und das macht mich echt wütend. Du bist hier im Forum um dir Tips zu holen und suchst später nach Ausreden weil dir niemand zugestimmt hat das es o.k. ist seine Tiere in einem verdreckten Käfig zu halten. Ich finde das ist das letzte. Deine armen Meeris.... das deine Eltern das so mitmachen ist mir auch ein Rätsel, aber der Apfel fällt wohl nicht weit vom Stamm...

  • Also ich hab mein erstes Meerschweinchen in der Grundschule bekommen und musste da schon alleine ausmisten. Ich glaub ich war da 10 Jahre alt...


    Letztlich ist es ja nicht kompliziert, es ist nur nervig und nicht was, was Spaß machen soll... Muss halt gemacht werden.

  • Also ich hatte meine ersten Nager auch so mit 9/10 Jahren und ich hatte sogar Spaß am reinigen. Aber für mich war das selbstverständlich. Zusätzlich habe ICH mich auch wohlgefühlt, wenn der Stall sauber war! Nicht nur die Schweinchen.


    Aber ich denke, gerade bei Kindern, ist das auch Erziehungssache der Eltern. Meiner Mutter hat auf mein Betteln nach Tieren immer gesagt: "Aber DU kümmerst dich darum. Nicht ich! Du musst sie regelmäßig füttern, saubermachen und dich mit ihnen Beschäftigen!" und zusätzlich: "Wenn du das nicht machst, kommen die Tiere wieder weg" eine Drohung ;)


    Und ich habe mich darum gekümmert, habe ihre "Anforderungen" ernst genommen. Aber sie hat mich damit auhc nicht alleine gelassen, sondern mir geholfen, wenn es mal zu viel wurde.
    Wenn da aber auch "nachlässige" Eltern sind, wie soll dann das Kind zuverlässig sein? :roll:

  • @ Ratte


    Du hast Spaß am Reinigen? Also ich freu mich ja, wenn der Käfig wieder ganz sauber ist und nur noch nach Streu und Heu duftet, aber Lust hab ich aufs putzen nie - erklär mir mal, wie man da Spaß dran kriegt! :wink:


    Oh ja, diese Drohungen kenn ich auch. Meine Mutter hat aber auch wirklich super drauf geachtet, dass die Tiere nie zu kurz kamen(soweit wir es eben damals wussten, heut weiß ich, dass wir vieles nicht richtig gemacht haben, dass zb der Käfig zu klein war). Und wenn zb Zeitdruck war oder so, dann hat sie mir auch beim ausmisten geholfen. Aber dabei immer deutlich gemacht, dass es meine Tiere sind. Ich glaub, sie wollte sich davor schützen, dass sie irgendwann mal auf nem Haufen Tiere sitzen bleibt, wenn ich ausziehe :lol: ...bin dann auch wirklich "zu fünft" ausgezogen - zwei Schweinchen, zwei Rennmäuse und ich ... und Mama ist glücklich in ihrer tierfreien Wohnung ;)


    Ich finde auf jeden Fall, dass wenn Eltern ihren Kindern Tierhaltung erlauben, sie auch immer mit drauf achten sollten, wie mit den Tieren umgegangen wird. Und das nicht nur bei kleineren/jüngeren Kindern, auch oder oft grade im Teenageralter ist das wichtig, wenn andere Interessen wichtiger werden...



    @ Nala_Frekja:
    Mal so ganz allgemein gefragt, wie stehen denn deine Eltern zur Tierhaltung? Du hattest glaub mal erwähnt, dass deine Mutter dir beim Ausmisten helfen würde...? (mag jetzt nicht nochmal alles durchlesen, das sind inzwischen so viele Beiträge, sry!)

  • Sogar mein kleiner bruder hat MEINEN Hamster und MEINE Meeris sauber gemacht als ich nicht da war. Und der war da auch erst 11. Die Tiere gehörten nicht ihm aber er hats gemacht weil ich nicht da war und er nicht wollte das es den Tieren schlecht geht. Ich finde es auch unverantwortlich einem *Kind* Tiere zu kaufen.

  • nene, ich HATTE früher Spaß daran :lol:
    heute auch weniger. Zumal ja mittlerweile der "kleine Käfig" dem Gehege gewischen ist. Da ist die Arbeit natürlich größer und aufwendiger.
    Ja, früher haben wir auch anders "gehalten". Früher hatte man es eben nicht so mit artgerechter Haltung so wie heute. Damals wusste man es nicht besser. Leider. Aber wir wissen es jetzt und können das weitergeben.
    Ich meine, mein erstes Schweinchen hatte 55qm auslauf 24/7...welches Schweinchen hat das? Aber sie war eben auch ALLEINE....also auch nicht ganz so super dann (aus heutiger Sicht betrachtet)


    Aber meine Mutter hatte das damals ernst gemeint. Sobald sie gemerkt hätte, dass mein Interesse am Tier verschwindet, hätte sie gehandelt. Aber dann wäre auch endgültig schluss gewesen. So aber wollte ich die Tiere nicht verlieren (ich war zusätzlich auch Einzelkind, da ist man ja froh um "Gesellschaft"), also habe ich mich an ihre Regeln gehalten. und ich habe es gerne gemacht. Die Tiere danken es einem!


    Und das ist heute noch so. Sie wäscht mir immer den Kopf wenn ich etwas Übermütig und "größenwahnsinnig" werde ( ich würde am liebsten jedem bedürftigem Tier helfen und bei mir aufnehmen - da stoppt sie mich manchmal *g*) . Aber auch ich bin mit Sack und Pack ausgezogen damals (2 Meerlis + Hund). Die drei Katzen, die alle MIR sein sollten, wollten aber meiner Mama gehören, und sie hätte sie mir auch gar nicht mitgegeben :lol:


    Aber ja. Es ist irrelevant wie alt das Kind ist. Die Eltern tragen genauso eine Verantwortung wie die Kinder, aber das wissen viele nicht...(oder wollen es nicht wissen). Das große Problem ist eben, dass die Tiere nicht Reden können....und sagen können "ey mach mal was" oder sonstiges.
    Sie sind wirklich blind auf uns angewiesen, und das macht es so "einfach" sie zu vergessen/ignorieren/abzuschieben usw

  • Zitat von mambomba

    Und das nicht nur bei kleineren/jüngeren Kindern, auch oder oft grade im Teenageralter ist das wichtig, wenn andere Interessen wichtiger werden...


    Genau !


    Zitat von mambomba


    @ Nala_Frekja:
    Mal so ganz allgemein gefragt, wie stehen denn deine Eltern zur Tierhaltung? Du hattest glaub mal erwähnt, dass deine Mutter dir beim Ausmisten helfen würde...? (mag jetzt nicht nochmal alles durchlesen, das sind inzwischen so viele Beiträge, sry!)


    Ich habe gerade noch einmal auf der ersten Seite nachgesehen. Da Nala_Frekja schrieb, dass es schwierig sei, den Käfig alleine sauber zu machen, hatte ich den Vorschlag gemacht, dass die Mutter evtl. helfen könnte. Es kam (soweit ich mich erinnere) aber keine Reaktion darauf.


    LG
    Margot

  • @ Ratte:


    Bin auch Einzelkind ;)
    ...und meine Mutter hat damals ewig gewartet, bevor sie mir das Schweinchen überhaupt erlaubt hat, wollte wohl testen ob ichs wirklich ernst mein und nicht nur bei irgendeinem andren Kind eines gesehen habe und das für drei Tage toll fand... Aber ich glaub, heute ist sie überzeugt davon, dass ichs wirklich ernst mein mit den Tieren :lol: ...und ist wie deine Mutter am bremsen, ...als sie von meinen Plänen für ein viertes Schwein gehört hat, ist sie fast umgefallen .... dass es evtl noch ein fünftes wird, muss ich ihr erst noch beichten... :lol:



    @ Mama 63
    Mal schauen, vllt kommt jetzt Antwort ... : /

  • @ Ratte


    Spaß am reinigen hab ich auch


    Käfig umbauen, Neue Spielsachen hinzu legen, andere rausmehmen, Papphäuschen zurecht schneiden, Futter schnibbeln und "servieren". Ich finde das gehört auch alles zum reinigen dazu, also so mach ich das immer ^^


    Spaß am reinigen? Ich liebe Staubsaugen, Staubputzen, bügeln, aufräumen ... :oops: Hausrabeit macht mir ne menge Spaß! Ist eine sehr sinnvolle beschäftigung und ich finde es ist eins schönes Gefühl wenn nacher alles schön sauber ist.
    Deswegen bin ich wohl auch Putzfee ^^ :D



    Ich hab mich auch gefragt wie es wohl im Hochsommer bei ihr stinken muss, im Zimmer. Ich könnte so nicht leben, oder gar schlafen !!

  • Zitat

    Ich liebe Staubsaugen, Staubputzen, bügeln, aufräumen ... Embarassed Hausrabeit macht mir ne menge Spaß!


    Betty, Du willst nicht ZUUUUUUUUUUUUUUFÄLLIG bei mir einziehen? 8)

  • bei mir müsste auch mal wieder was gemacht werden @ Gloomy :lol:


    edit: mambomba


    Selbst auf meinen "Vorschlag" den Käfig zum reinigen aus der Ecke zu holen um mehr Platz zu haben, ist sie auhc nicht eingegangen :roll:


    wer nicht will, der hat schon. Sie ist eben Teenager und die wissen ja sowieso immer alles besser ;)

  • Betty


    Wenn du mal Langeweile hast: Hier ist immer was zu tun. Ich mache zwar Hausarbeit (Pferde und Schweine misten sowieso), aber gerne und mit Spaß nicht. Wenn danach alles schön sauber ist freue ich mich natürlich auch dran, aber der Reinigungsvorgang ansich ist nur Mittel zum Zweck, den man eben machen MUSS.

  • Hier ist ja was los!


    Also ich mache den zur Zeit Käfig da bis zum 05.06. nur ein Schwein darin sitzt 2 mal die Woche komplett sauber.Und wenn feuchte Stellen sind die täglich.


    Zum auswischen für die weißen Stellen nehme ich Essig-Reiniger und wische dann mit Wasser nach funktioniert auch wunder bar stinkt nur ein wenig.

Ähnliche Themen wie Einstreu wechseln ?