Meerschweinchen Pflege

Einstreu wechseln ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• ich habe auch einen schalenkäfig für meine 2 fellnasen miste aber einmal in der woche - schon nach 2 oder 3 tagen kann man sie riechen - dann nehm ich die feuchten stellen raus und erneuere mit einstreu! es ist schon wichtig darauf zu achten das das einstreu nicht zu naß ist erstens da das fell total zu stinken beginnen kann zweitens ist es sicher nicht angenehm für sie auf naße stellen zu treten oder zu schlafen und drittens nisten sich schneller parasiten ein! kleiner tipp - öffter sauber machen - dann fühlen sich deine schweinis sicher wohler und sie müffeln nicht so :wink:

• achja - wie alt sind denn deine schweinchen? als ich meine als baby bekommen habe haben sie auch noch nicht so viel drck gemacht sodass jeden 2. oder 3. tag ausgeräumt werden musste. aber jetzt wos sie ein jahr alt sind können die schon ziehmlich sauerei machen :wink:

• Wenn man sich Meerschweinchen kauft sollte man sich schon im klaren sein sie sauber zu halten. Auch wenn es jeden Tag ein bisschen ist. Ich mach jeden Tag die Pinkel und Köttelecken weg. Und einmal die Woche mach ich meinen Eigenbau sauber. ( Der ist 2,5 Meter lang und 80 cm breit ) Das ist schon viel arbeit und zeitaufwenig aber ich hab mir das so ausgesucht und mich dazu verpflichtet. Das ist für mich selbstverständlich das meine Tiere nicht in ihren eigenen Ausscheidungen liegen müssen. Das mit dem Stroh drüber streuen finde ich völlig blöd :shock: ... Aber dazu hat La Fata ja schon ihr kommentar gegeben :) *zustimm*

• *madl* hast du als einstreu stroh oder sägespähne!?

ich hab beides: spähne unten stroh oben - ich machs zwar nicht jeden tag da ich nicht im stoh herumwühle und die pemmsal einzeln wegmache (die stinken ja auch nicht) und die spähne wenn sie angesaugt sind wechsle ich aus! ist ja auch für mich nicht angenehm wenn es zu riechen beginnt! und bei ausgewachsenen meeris ist das nach ein paar tagen der fall! :wink:

• meerli mami :-) nachdem meine Paula ne OP hatte wollte ich erst kein Stroh reinmachen weil ich angst hatte das dass stroh sich in wie Wunde hängt. Seiddem mach ich endweder nur ein ganz bisschen in den Eigenbau weil sie das gerne fressen oder gar nichts. Ist einfacher zum sauber machen und Schwein interessierts glaub ich wenig ob stroh da ist oder nicht :) Ausserdem macht stroh noch mehr Müll und ich brauche schon immer ne ganze mülltonne wenn ich sauber mache und Stroh noch bei ist xD

Wenn ich Stroh drin hab aufjedenfall Späne untendrunter...

• Normalerweise sollen Köttelchen nicht stinken. Das wäre ein anzeichen das die Schweinis nicht ganz gesund sind.. Es seih die Köttelchen lagen im Urin dann ist klar das sie stinken :)

• Ich finde schon das frische Köttel riechen..jetzt nicht unbedingt richtig stinken, aber die riechen schon..

Wenn es allerdings richtig stinkt, kann ne Krankheit dahinter stecken (hatte ich hier auch schon)

lg Tina

• Also so richtig stinken tun sie auch nich, aber wenn viele auf einem Haufen liegen, meine haben in ihrem Freilauf eine Ecke wo sie immer hin machen, dann richt es schon etwas wenn ich nah hin gehe. Und was könnte dann da nich stimmen? Krankheitsmäßig?

• Zitat von PaPu

Bei mir sind die Böden aus beschichtetem Holz. Läßt sich prima mit warmen Essigwasser sauber machen.

Leider habe ich jetzt schon Pipi Flecken drauf.. also kann ich die das nächste mal Essig sauber machen? Mit einem bestimmten oder is des egal? Danach würde ich dann auch so Tüscher drunter legen..

• Ich nehme Essigessence. Und die gut verdünnt mit Wasser. Du kannst es schon probieren die Stellen etwas abzuwaschen, aber danach gut trocknen lassen, bis man den Essig nicht mehr richt. Deshalb auch gut verdünnen. Auf Dauer solltest Du Dir aber trotzdem überlegen nen PVC oder ne Teichfolie drauf zu machen, wenn das irgendwie möglich ist. Sonst ist Dein Holz bald kaputt.

• Die Knödel hier riechen kein Stück...

Ich nehm zum Reinigen übrigens Citro-Essenz. Das riecht nicht so penetrant wie Essig(essenz) und ich denke, es reinigt (mindestens) genauso gut. Wenn man es auf Urinflecken gibt, zischt es sogar richtig schön :lol:

• reinigt ihr damit das holz oder?
    ich hab einen schalenkäfig (noch) und gebe in heißes wasser etwas zitronensäure - die die man auch verdünnt in lebensmittel geben kann. die ist echt super - die ist auch geruchlos und kann keinen beißenden geruch abgeben! :wink: