Meerschweinchen Pflege

Einstreu wechseln ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Unser EB wird jeden Tag so gereinigt das das Nasse raus ist, ebenso wie die Frischfutterreste die im Streu liegen, das plattgelegene Heu entsorgt, es wird nämlich gerne vollgepisselt. Einmal die Woche erfolgt die Komplettreinigung.
    Das einzige was man bei uns von den Meerschweinchen riecht ist das lecker Heu.
    Im Auslauf(unser ganzesWohnzimmer) liegen an bestimmten Stellen Handtücher, bzw alte Bettlaken, die werden auch täglich gewechselt, da nass.

• Zitat von ChaosQu33n

Was gibts da zu überreden? Mensch Mädel, deine Tiere werden davon KRANK. Du kannst doch auch gar nicht erkennen ob irgendwo unten im Einstreu etwas schimmelt, und das willst du dann 2 Wochen darin liegen lassen, nur weil du den Käfig net sauber machst? Den Aufwand zum Säubern hast du mit JEDEM Käfig, es lässt sich halt nicht ändern. Es sind DEINE Tiere und DU musst dich darum kümmern, dass sie nicht krank werden. Ich will mir gar nicht ausmalen wie mein EB nach zwei Wochen aussieht. Und ja, meine pinkeln auch nur in zwei Ecken. Aber es gibt halt noch mehr, was die so dreckig machen. Tiere verlieren auch Haare und können diese versehentlich mitfressen oder Ballenabszesse entwickeln, weil sie auf vollgeschissene Stellen drauftreten. Du ziehst dir da ein Bakterienbiotop heran, wo du mit dem menschlichen Auge gar nichts von wahrnehmen kannst, aber deine Tiere müssen in dem Mief rumsitzen weil du zu faul bist den Stall ordentlich zu säubern. Find ich ziemlich erschreckend...

Na gut du bst diser Meinung und das kann ich nicht endern.
    Ich finds ned so nett von euch allen das ihr mir hald so böse seit !
    Mensch, ich bin 12 !!
    Ich mach das jetz schon ein halbes Jahr so und meine Tierärze sind der meinung das meine sich sher gesund endwickeln...

• wo ist denn das Problem, alle zwei Tage die Pipiecken sauber zu machen und einmal in der Woche das ganze Teil?
    Ich habe immer Samstags, wo ich das ganze Gehege reinige. Zwischendurch halt eben die Pipiecken und das ist nun wirklich kein großer aufwand. Die Pipiecken kosten die vllt 5 Minuten. Nimm ein Kehrblech und ein Eimerchen (oder tüte) und zack - erledigt. Und dann jeden Samstag dann alles. Das ist ein Aufwand - bei deiner Käfig größe - von maximal 30 Minuten. Du kannst sie Schweinchen dafür in dem Zimmer rumlaufen lassen, und du kannst in aller ruhe den Käfig auseinander und zusammen bauen. Und deine Schweinchen haben dabei noch auslauf.
    Was ist daran denn so kompliziert? Dass es da so eng ist, wo der Käfig steht...pfff...dann stell ihn woanders hin oder hol in zum Saubermachen aus der Ecke daraus...

Was soll das denn?

Zitat

Ja gut, du bist auch deiner Meinung und wir können ganz offensichtlich auch nichts daran Ändern.
    Deine armen Schweinchen.

Wir meinen es doch nicht böse. Aber es macht uns einfach "wütend" wenn einer kommt und um Hilfe bittet und sie letztlich dann verweigert, wenn er sie bekommt.

• Zitat von Nala_Frekja

Ich finds ned so nett von euch allen das ihr mir hald so böse seit !
    Mensch, ich bin 12 !!
    Ich mach das jetz schon ein halbes Jahr so und meine Tierärze sind der meinung das meine sich sher gesund endwickeln...

Wir sind dir nicht "böse" - wir verstehen nur nicht, warum dir hier geraten wird, öfter zu reinigen und du einfach nicht hören willst und ständig Ausflüchte suchst - "erst" 12 Jahre hin oder her. Ich bin der Meinung, dass man mit 12 in der Lage sein sollte, ernst gemeinte Ratschläge zu befolgen - besonders, wenn man selber danach fragt!!

Wie die anderen schon sagten: Stell dir mal vor, du dürftest/ könntest nur alle 2 Wochen mal die Toilette abziehen -weißt du, wie bestialisch das stinkt??? Und das selbst wenn nur Pipi drin ist! Ich hab mal bei einem Nachbar die "Nachttoilette" (bestehend aus einem 10 Liter Eimer, der erst geleert wurde, wenn er randvoll war) entdeckt und habe mich fast übergeben; so hat das gestunken!

Und was die Zeit betrifft: Einen handelsüblichen Käfig von 1,2 oder 1,4 kann man inklusive Auswaschen sogar in 15 Minuten aus- und wieder einstreuen, wenn man nicht trödelt!
    Und ich weiß (wie fast alle hier) aus eigener Erfahrungen, dass nahezu keiner (außer Arbeitslosen) mehr Freizeit hat, als ein Schüler!

Was die Kosten/ Strapazen betrifft:

Wenn deine Tiere durch mangelnde Hygiene öfter wegen Pilz,Parasiten o.ä. zum TA müssen, übersteigt das die Kosten von ein paar zusätzlichen Einstreupäckchen bei Weitem!!

• :roll::roll::roll:

Lasst sie, ich glaub nicht, dass hier reden noch irgendwas bringt. Vielleicht wird sie älter, aber ich glaube, dass sie sich mit ihren 12 Jahren für allwissend hält und das ganze Gerede hier Perlen vor die Säue sind. Vielleicht wird sie irgendwann begreifen, was sie ihren Tieren da antut - vielleicht nicht. Für die Tiere ist es sehr schade, aber genau solche Haltungen sind der Grund, weshalb es oft heißt Meerschweinchen stinken, Meerschweinchen werden nicht alt (nee, klar, in so ner Haltung würd ich auch keine 8 Jahre leben mögen)....

Vielleicht ist sie aber auch nur ein Troll, der hier ein bisschen aufmischen möchte...

Spart Euch den Atem, es ist nun auf 3 Seiten versucht worden, ihr zu erklären, was sie falsch macht - sie WILL es nicht verstehen und wird nur bockiger... :roll::roll::roll:

• Hallo.

Schade,was ihr über mich denkt is mir egal.
    Ich werd jetz jeden Tag die pipi-kak Ecke reinigen.Ausmissten werd ich all 2 Wochen.

Damit das jetz mal klar ist,ich bin nicht allwissend aber ich bin nicht dumm . Ich weiss schön das es ecklig ist wenn man die toilette nur all 2 wochen spühlt...aber ich werd des jetzt anders machen.
    Ist das denn so schwer zu verstehen das es meinen Meerlis gut geht bei mir ?!

• Zitat von mambomba

Wenn deine Schweinchen ausgeprägte Pinkelecken haben, kann es durchaus gehen, dass du den Käfig komplett nur alle zwei Wochen reinigen musst.

ABER: dann musst du wirklich mehrmals in der Woche die Pinkelecken reinigen, d.h. dort die Einstreu rausnehmen und durch neue ersetzen!!
    Zum einen bildet sich durch den Urin Ammoniak, was für die Atemwege deiner Schweinchen (und auch für deine!) nicht gut ist, da sie dadurch gereizt werden. Wenn du zb auf eine Toilette gehst, die nicht so oft gereinigt wird(zb Bahnhofstoiletten), dann riechst du ja einen ganz bestimmten Geruch - das ist der Ammoniakgeruch. Und deine Schweinchen sind da mit der Nase direkt drüber, das ist für die sicher nicht angenehm, denn sie können ja nicht einfach aus ihrem Käfig raus so wie du aus einem ungereinigten Bahnhofs-WC wieder rausgehen kannst. Und vor allem im Sommer, wenn es warm ist, kann es dir bei unzureichendem Käfigsäubern passieren, dass du Maden bekommst, viele Fliegen legen ihre Eier gerne auf Misthaufen usw, vollgepinkelte Käfigecken fallen da in die gleiche Kategorie...

Also:

Ich werde das so tun wie du es mir vorgeschlagen hast !
    Nochmal danke !!

• Vielleicht solltest Du dann auch auf die richtige Einstreu achten. Zum Beispiel soll das Allspan bioaktiv sehr gut sein, was die Ammoniakbildung betrifft - diese also stark reduzieren. Trotzdem ist es in jedem Fall wichtig, wenigstens die großen Pipiecken täglich zu entfernen ! Und wenn Du um keinen Preis ne wöchentliche Komplettreinigung machen willst, SPÄTESTENS nach 1 1/2 bis 2 Wochen! Denk nich länger drüber nach, TU'S FÜR DEINE TIERCHEN, dann haben sie dich bestimmt noch viel lieber :wink:

• Ja ich achte schon darauf das die Einstreu gut ist,guck da gar nicht auf den Preis:)

Die pipikak ecke entfern ich Taglich !
    Ausmissten tu ich nach stätestens 2 wochen meisst tu ich jetz 1 1/2 Woche

• @ mambomba

Wie funktioniert ALLSPAN bioaktiv?
    Die Mikroorganismen werden erst aktiv, wenn Feuchtigkeit mit den Hobelspänen in Kontakt kommt. Sie ernähren sich von den stickstoffhaltigen Verbindungen im Kot und Urin. Schädliches » Ammoniakgas kann so nicht mehr gebildet werden. Der Stickstoff wird in ungefährliche, organische Bindungsformen überführt. Die Mikroorganismen vermehren sich rasch und unterdrücken potentielle Krankheitserreger. Holzzersetzende Organismen nutzen wiederum die neu gebildeten Stickstoffverbindungen als Nahrungsquelle. So entsteht der erwünschte bioaktive Untergrund. Das Holz wird schonend abgebaut, die Hygiene bleibt erhalten.

So steht es bei der Produktbeschreibung vonn Allspan bioaktiv...