Meerschweinchen Pflege

Einstreu wechseln ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo.
    Du hats es ja schön und gut, ein Bodenehege. :roll:
    Bei mir ist das ned so... Ich kann nicht eingfach ne grosse Fläche reinigen ich muss mich hinknien und schaufel schaufel schaufel bis es sauber wird.
    Im oberen Stock wird des nicht so schwer.
    Aber unten... :? Da ist da Törchen schon ziemlich doof.Ich kann ja mal ein Bild reinstelen(nächste Woche).Dan kann man sehen wie doff das Tor ist.

Ich schwör , bei mir stinkt gar nix. :!:

• Hallo.Mir könnte schon jemand helfen,dass würde dan aba supaenga werden dan würd ich eh alles wider ausschütten.Das ist dan nicht das tollste für die person.

• Ist nicht böse gemeint, aber du sitzt nicht Stunde um Stunde mit dem Kopf direkt über der unabgezogenen Kloschüssel und die Meeris haben eine wesentlich empfindlichere Nase als wir! Mag sein, dass man in dem Zimmer nichts riecht, aber das muss auch nicht gegeben sein, denn wenn es schon riecht, dann ist höchste Eisenbahn den Käfig sauber zu machen. Wenn der Käfig so umständlich ist, dass deine Meeris darin erstinken weil du es nicht sauber machen kannst, dann würde ich den Käfig in den Müll kloppen und mir was nach eigenen Vorstellungen bauen. Außerdem kannst du mit Sicherheit die beiden Käfigschalen, die übereinander sind, abbauen und das Gitter abmachen. So kommt man leicht an das Innere. Wer sich so einen dummen Käfig holt, muss halt mit den Schwierigkeiten beim Sauber machen klar kommen. Alle zwei Wochen Käfig sauber machen ist einfach zu spät, ich find selbst einmal die Woche grenzwertig und mache aus genau dem Grund halt alle zwei Tage die Ecken sauber.

Just my 2 cents.

• Und ist ja auch so, dass sich im (auch nicht stinkenden) Streu durch den Urin usw. Bakterien und kleine liebe Tierchen sehr wohl fühlen. Und die muss man ja nicht auch noch unterstützen. ;-)

• Zitat von Nala_Frekja

Hallo.
    Du hats es ja schön und gut, ein Bodenehege. :roll:
    Bei mir ist das ned so... Ich kann nicht eingfach ne grosse Fläche reinigen ich muss mich hinknien und schaufel schaufel schaufel bis es sauber wird.
    Im oberen Stock wird des nicht so schwer.
    Aber unten... :? Da ist da Törchen schon ziemlich doof.Ich kann ja mal ein Bild reinstelen(nächste Woche).Dan kann man sehen wie doff das Tor ist.

Ich schwör , bei mir stinkt gar nix. :!:

Ich kann dir ja mal sagen, wielange ich für mein großes Bodengehege brauche, nämlich 2 Stunden und das auch nur wenn ich flott bin, die meiste zeit knie ich auch auf dem Boden oder bin in der Hocke, toll ist das sicher auch nicht. Und schaufeln, schaufeln, schaufeln muss man selbst bei einem Bodengehege.

Also dann mach was du für richtig hälst, hier kann dir keiner helfen.

• Zitat von puppy

Und ist ja auch so, dass sich im (auch nicht stinkenden) Streu durch den Urin usw. Bakterien und kleine liebe Tierchen sehr wohl fühlen. Und die muss man ja nicht auch noch unterstützen. ;-)

Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich meiner Meinung nach auch durch das "selten-Ausmisten" einer Maus früher dieser ihre Milben beschert hab bzw. deren Vermehrung begünstigt hab. :roll:

Also Vorsicht!!

• Hallo ihr.
    Ich kann verstehen das ihr mir böse seid. :cry: Ich hab jetz lange studiert und hab beschlossen dass ich nicht 1 x in der Woche ausmisten werde.

Ich werde eifach die pipi und kot Ecke 1 mal Wöchentlich saubern.
    Ausmissten werd ich immer noch all 2 Wochen.Ich werds wie immer machen.Mit heissem Wasser gut spühlen und aus eigener Hand trocknen.

Wer ist einverstanden ??
    Ich würde gerne von allen die Meinung über meine Überlegung lesen.

Grüsschen:
    Nala_Frekja

• Wenn du den ganzen Käfig nur einmal in zwei Wochen ausputzt, würde ich die häufig benutzten Ecken mehr als einmal in der Woche sauber machen. Das ist ja echt nicht viel Aufwand, und es bringt unheimlich viel für die Hygiene... Stell dir mal vor, du würdest dein Klo nur einmal in der Woche abspülen :shock:

• Zitat von mambomba

Wenn du den ganzen Käfig nur einmal in zwei Wochen ausputzt, würde ich die häufig benutzten Ecken mehr als einmal in der Woche sauber machen. Das ist ja echt nicht viel Aufwand, und es bringt unheimlich viel für die Hygiene... Stell dir mal vor, du würdest dein Klo nur einmal in der Woche abspülen :shock:

oke 2mal in der Woche

Wer kann mich sonst noch zu was überreden ? :lol:

• Also ich kann das echt nicht verstehen. So groß finde ich deinen Käfig nicht und wenn du nur alle 2 Wochen sauber machst - na danke. Mein EB ist 1,60 x 80 mit 2. Etage und ich muss mich auch hinknien zum sauber machen und bin auch mindestens ne halbe Stunde beschäftigt wenn ich sauber mache. Ich mache alle 2 Tage die Pipiecken sauber und 1 x pro Woche den kompletten Käfig. Ich finde das alles gar nicht so schlimm und freue mich dafür jedes mal umso mehr, wenn die Schweine nach dem sauber machen ganz fröhlich durch den ganzen Käfig wuseln und popcornen. Überleg dir das wirklich ob du nicht doch öfter sauber machst und du hast dich bewusst für die beiden entschieden und hast auch die Verantwortung für die zwei. Die können dir schließlich nicht sagen wenns ihnen "stinkt". ;)

• Zitat von kitty83

Also ich kann das echt nicht verstehen. So groß finde ich deinen Käfig nicht und wenn du nur alle 2 Wochen sauber machst - na danke. Mein EB ist 1,60 x 80 mit 2. Etage und ich muss mich auch hinknien zum sauber machen und bin auch mindestens ne halbe Stunde beschäftigt wenn ich sauber mache. Ich mache alle 2 Tage die Pipiecken sauber und 1 x pro Woche den kompletten Käfig. Ich finde das alles gar nicht so schlimm und freue mich dafür jedes mal umso mehr, wenn die Schweine nach dem sauber machen ganz fröhlich durch den ganzen Käfig wuseln und popcornen. Überleg dir das wirklich ob du nicht doch öfter sauber machst und du hast dich bewusst für die beiden entschieden und hast auch die Verantwortung für die zwei. Die können dir schließlich nicht sagen wenns ihnen "stinkt". ;)

hmmmm du hast ja schon recht mit dem das sie nicht sagen können wenn sie neue Streu wollen aber meine pinkel und kaken nur in eine Ecke ( jeder hald in seine,also 2 WC's).Da ist es hald irendwie unnötig wenn ich die saubere Streu wegwerfen muss...

Die Ecken wer ich hal jetzt 3 mal in der Woche säubern!!
    Kann mich sonst noch jemand zu was überreden ? :lol::?:

LG:
    Nala_Frekja

• Zitat von Nala_Frekja

Kann mich sonst noch jemand zu was überreden ? :lol::?:

Was gibts da zu überreden? Mensch Mädel, deine Tiere werden davon KRANK. Du kannst doch auch gar nicht erkennen ob irgendwo unten im Einstreu etwas schimmelt, und das willst du dann 2 Wochen darin liegen lassen, nur weil du den Käfig net sauber machst? Den Aufwand zum Säubern hast du mit JEDEM Käfig, es lässt sich halt nicht ändern. Es sind DEINE Tiere und DU musst dich darum kümmern, dass sie nicht krank werden. Ich will mir gar nicht ausmalen wie mein EB nach zwei Wochen aussieht. Und ja, meine pinkeln auch nur in zwei Ecken. Aber es gibt halt noch mehr, was die so dreckig machen. Tiere verlieren auch Haare und können diese versehentlich mitfressen oder Ballenabszesse entwickeln, weil sie auf vollgeschissene Stellen drauftreten. Du ziehst dir da ein Bakterienbiotop heran, wo du mit dem menschlichen Auge gar nichts von wahrnehmen kannst, aber deine Tiere müssen in dem Mief rumsitzen weil du zu faul bist den Stall ordentlich zu säubern. Find ich ziemlich erschreckend...

• Für mich ist sowas auch absolut unverständlich...3 mal die Woche die Pinkelecken und das ausreichend finden...ich finds selbstverständlich die jeden Tag sauber zu machen...das ist man seinem Tier schuldig und ich machs gerne, wenn ich danach sehe, wie wohl sie sich wieder fühlen.
    Ich finds eh traurig, warum Pflege des Tieres so eine Diskussion nach sich zieht - da darfs doch gar keine 2 Meinungen geben

Überreden vielleicht dazu, die Tiere gegen welche aus Plüsch zu tauschen...sorry...aber ich kann sowas nicht nachvollziehen.

LG
    darie

• Ich mache meine jeden Tag sauber. Im Freilauf wechseln ich täglich die Decke. Die Nachbarn wundern sich sicher schon warum täglich eine Wolldecke im Keller zum trocknen hängt :P Aber alles andere finde ich auch unsauber und es ist ja auch ( ausser dem Decken waschen ) keine große Arbeit.