Meerschweinchen Pflege

Einstreu wechseln ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr lieben.

Ich hab jetz so einiges gelesen vom Aussmisten.Und ich las man sollte jede Woch ei bis 2 mal Einstreu wechseln.

Also das find ich ned so gut.
    Ich hab 2 Meerlis . Der Käfig ist doppelstöckig 120x59 cm ein Schale !.
    Und ich mieste jede 2. Woche aus.

Ist das jetzt zu wenig ? Meine pinkel ned soooo viel und kaken in eine Ecke und da tu ich einfach Stoh drüber wenns zu viel is.

Freue mich immer auf Antworten.
    Liebe Grüsse:
    Nala_Frekja

• Zitat von Nala_Frekja

Meine pinkel ned soooo viel und kaken in eine Ecke und da tu ich einfach Stoh drüber wenns zu viel is.

Find ich nicht gut! Das solltest du rausnehmen und dann erst was neues rein.
    Wenn du in deinem Zimmer was verschüttest wischst du das ja schließlich auch weg und stellst nicht einfach nur nen Gegenstand darauf, damit es keiner sieht! :roll: Na ja, zumindest hoffe ich das :lol:

• Hallo,

ich erneuere hier das komplette Einstreu alle 3 bis 4 Tage.

Unser EB hat in etwa die gleiche Größe wie Dein Käfig, also zwischen 1,4 und 1,5 m².

Unsere drei Schweinchen haben zwar ihre Ecken, wo sie besonders viel hinpinkeln, leider pinkeln und kötteln sie aber auch überall sonst hin. Da unsere Schweinchen auch viel Frischfutter bekommen, pinkeln sie auch entsprechend viel. Daher wäre eine Reinigung des EB alle zwei Wochen völlig undenkbar und absolut unhygienisch.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann packst Du auf die Pinkel- und Köttelstellen Stroh, wenn es Dir zuviel wird. Das finde ich aber ziemlich ekelig, denn der ganze "Mist" bleibt dann ja im Käfig und wird nur zugedeckt. Das muss doch ganz erbärmlich riechen. Besser wäre es, wenn Du die nassen Stellen sowie die Köttel entfernen würdest und dann neu einstreuen würdest.

LG
    Margot

• Hallo Nala Frekja,

warum findest Du jede Woche Streu wechseln nicht so gut? Ich wechsel 1x in der Woche komplett, 1x Teil und die diversen Pipiecken nach Bedarf jeden bis jeden 2. Tag. Dass Du das Pipi nur mit Stroh überdeckst, finde ich nicht gut. Das muß doch nach ein paar Tagen wie Hölle stinken! Selbst wenn Du es nicht so doll riechst, mußt Du ja bedenken, dass die Schweinchen mit ihrer Nase direkt darüber sind! Die riechen das total doll, die haben ja auch ne feinere Nase als Menschen. Außerdem ist der Ammoniak Geruch ja auch nicht gesund. Mach doch einfach mal den Riechtest. Geh mit deiner Nase nach ein paar Tagen mal direkt darüber. Dann wirst Du´s bestimmt merken.
    LG Tanja

• Wenn deine Schweinchen ausgeprägte Pinkelecken haben, kann es durchaus gehen, dass du den Käfig komplett nur alle zwei Wochen reinigen musst.

ABER: dann musst du wirklich mehrmals in der Woche die Pinkelecken reinigen, d.h. dort die Einstreu rausnehmen und durch neue ersetzen!!
    Zum einen bildet sich durch den Urin Ammoniak, was für die Atemwege deiner Schweinchen (und auch für deine!) nicht gut ist, da sie dadurch gereizt werden. Wenn du zb auf eine Toilette gehst, die nicht so oft gereinigt wird(zb Bahnhofstoiletten), dann riechst du ja einen ganz bestimmten Geruch - das ist der Ammoniakgeruch. Und deine Schweinchen sind da mit der Nase direkt drüber, das ist für die sicher nicht angenehm, denn sie können ja nicht einfach aus ihrem Käfig raus so wie du aus einem ungereinigten Bahnhofs-WC wieder rausgehen kannst. Und vor allem im Sommer, wenn es warm ist, kann es dir bei unzureichendem Käfigsäubern passieren, dass du Maden bekommst, viele Fliegen legen ihre Eier gerne auf Misthaufen usw, vollgepinkelte Käfigecken fallen da in die gleiche Kategorie...

• Klar, je größer der Käfig ist, desto mehr verteilt sich alles. Aber einen Käfig in deiner Größe würde ich schon wöchentlich säubern, bzw. die Pinkelecken ordentlich reinigen und komplett alle 2 Wochen saubermachen...

• Hallo.
    Meine Meerlis pinkel und kaken nur in eine Ecke.Jeder in seine und dan hald nur da.Es stinkt überhaupt nicht niecht mal bisschen.
    Ich überdecke das ganze mit sehr sehr viel Stroh.

Nun ja einen doppelstöckigen Käfig aleine durchzusäuber ist nicht gerade das einfachste :oops:

Und dann noch alle 3-4 Tage...ne das geht bei mir ned wirklich...
    Hast du vieleicht ine andere lösung ? :cry:

• Zitat von Tanja76

Hallo Nala Frekja,

warum findest Du jede Woche Streu wechseln nicht so gut? Ich wechsel 1x in der Woche komplett, 1x Teil und die diversen Pipiecken nach Bedarf jeden bis jeden 2. Tag. Dass Du das Pipi nur mit Stroh überdeckst, finde ich nicht gut. Das muß doch nach ein paar Tagen wie Hölle stinken! Selbst wenn Du es nicht so doll riechst, mußt Du ja bedenken, dass die Schweinchen mit ihrer Nase direkt darüber sind! Die riechen das total doll, die haben ja auch ne feinere Nase als Menschen. Außerdem ist der Ammoniak Geruch ja auch nicht gesund. Mach doch einfach mal den Riechtest. Geh mit deiner Nase nach ein paar Tagen mal direkt darüber. Dann wirst Du´s bestimmt merken.
    LG Tanja

Ich find das nicht so gut weil meine die ausscheidungen nicht überal verteilen.
    Auserddem ist es wirklich anstrengend selber ordentlich sauber zu machen also alein.Es ist ziemlich eng.

• Zitat von mambomba

Wenn deine Schweinchen ausgeprägte Pinkelecken haben, kann es durchaus gehen, dass du den Käfig komplett nur alle zwei Wochen reinigen musst.

ABER: dann musst du wirklich mehrmals in der Woche die Pinkelecken reinigen, d.h. dort die Einstreu rausnehmen und durch neue ersetzen!!
    Zum einen bildet sich durch den Urin Ammoniak, was für die Atemwege deiner Schweinchen (und auch für deine!) nicht gut ist, da sie dadurch gereizt werden. Wenn du zb auf eine Toilette gehst, die nicht so oft gereinigt wird(zb Bahnhofstoiletten), dann riechst du ja einen ganz bestimmten Geruch - das ist der Ammoniakgeruch. Und deine Schweinchen sind da mit der Nase direkt drüber, das ist für die sicher nicht angenehm, denn sie können ja nicht einfach aus ihrem Käfig raus so wie du aus einem ungereinigten Bahnhofs-WC wieder rausgehen kannst. Und vor allem im Sommer, wenn es warm ist, kann es dir bei unzureichendem Käfigsäubern passieren, dass du Maden bekommst, viele Fliegen legen ihre Eier gerne auf Misthaufen usw, vollgepinkelte Käfigecken fallen da in die gleiche Kategorie...

Dankeschön für deine Antwort.
    ich werde es mir noch mal überlegen ;)

• Ecken reinigen geht super einfach mit einer alten Sandkastenschaufel oder indem man sich Gummihandschuhe überzieht und das ganze dann mit der Hand rausnimmt. Das geht auch bei Gitterkäfigen gut und du kannst geziehlt das verschmutzte Streu entfernen. Und dann einfach neues Streu in die Ecke packen und fertig.

• Hallo,

zum Reinigen der Ecken ist jetzt ja schon etwas gesagt worden. Dem schließe ich mich an.

Kann Dir nicht vielleicht jemand beim Reinigen des Käfigs helfen? Dann könntest Du dem-/derjenigen auch bei irgendeiner anderen Tätigkeit helfen. Zu zweit geht es schneller und man kann sich dabei doch auch gut unterhalten (z.B. von Mutter zu Tochter).

Ich mache hier meistens die Schweinchen auch alleine sauber, aber wenn mir mein Sohn oder mein Mann dabei helfen, geht es natürlich viel schneller.

LG
    Margot

• Ich mache meinen EB alleine sauber... und der ist schon ne Ecke größer als deiner, verstehe gar nicht wo das Problem ist? Dann nimmt man sich halt ein Kehrblech und schaufelt alles in eine große Mülltüte. Danach Einstreuen und wieder einrichten... das ist bei mir in höchstens einer halben Stunde erledigt und dauert auch nur so "lange", weil ich bei den Meeris gleichzeitig den TÜV absolviere und Gewichte notiere etc. Ich säubere btw jede Woche einmal und mache die Ecken bei Bedarf sauber, wobei ich das auch höchsten alle 2 Tage brauche. Aber ich machs einfach, denn ich will auch keine Fliegenkolonien in der Wohnung :roll:

• Mir "helfen" meine Meeries...gg...ich hab einen Teil (1,20 x 80) mit Streu und der andere, genauso groß, mit Decken und Teppichen.
    Den mach ich 2-3 mal am Tag sauber, also ausschütteln und Köttel zusammenfegen....spätestens dann kommt Schröder gucken und latscht durch..taps taps taps...die anderen natürlich hinterher :roll:

Wenn ich einräume, steht die komplette Bande im Weg rum.

Dann ist die andere Seite dran, wie schon einige Male hier beschrieben, auch täglich Pipi-Ecken und so alle 6 Tage komplett die Streu wechseln...währenddessen kommen die Fellnasen auf die Idee mal ein bisschen zu betteln..."Duuu..2Bein, wenn Du uns was Leckeres ins Gesicht steckst, lassen wir Dich in Ruhe weitermachen..quiiiek"
    Wenn denn alles schön sauber ist, kommt das Umräumkommando, Raufe wird verschoben oder am besten gleich umgekippt...die Streu fliegt in hohem Bogen, die Decken verknäuelt..etc... :roll:
    Joah, macht schon Spaß... :lol:

LG
    darie

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was daran so schwer sein sollte.
    Ich reinige hier 2 x pro Woche ein Bodengehge von der größe 2m x 2m und jetzt mal überlegen was wohl schwieriger oder zeitaufwendiger ist.... :?

Es kommt zwar wirklich immer auf die Größe und die Meerschweinchenanzahl an, wie oft man sauber machen sollte, aber bei deiner Käfiggröße würde ich schon sagen mind. 1 mal die Woche schon alleine aus Hygienegründen, vorallem würde ich dann zumindest die Ecken wo sie immer hinmachen regelmäßig entfernen und neu einstreuen, statt sie einfach zu überdecken.

Vorallem jetzt wos wärmer wird, würde ich dir das dringend empfehlen, das kann schon extrem fliegen anlocken!
    Außerdem nur mal ein doofes Beispiel, wenn du aufs Klo gehst, ziehst du ja auch ab, oder legst du dann nur was drauf und lässt es erstmal ein paar Tage so, bis du endlich abziehst?

Liebe Grüße
    Tina

• Zitat von mambomba

Ecken reinigen geht super einfach mit einer alten Sandkastenschaufel oder indem man sich Gummihandschuhe überzieht und das ganze dann mit der Hand rausnimmt. Das geht auch bei Gitterkäfigen gut und du kannst geziehlt das verschmutzte Streu entfernen. Und dann einfach neues Streu in die Ecke packen und fertig.

Reinigen macht mir überhaupt nichts aus.Ich mach es für meine Schweine extra schön aber der Kääfig steht an einem Ort wo es für mich sehr eng wird.

Dazu ist er Käfig doppelstöckig und eine Schale ist 120x 59 cm.Das heisst für mich zwei mal des anze und dan wird des auch eng.Zeit opfere ich sehr gerne für meine Meeris.