Meerschweinchen Haltung

Eigenes gehege (draußen)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich möchte mich gerne informieren wie mann selbst ein Freigehege bauen kann weil meine oma hat mir so nen alten kleinen stall angeboten wo ich natürlich gleich abgelehnt habe denn die meeries brauchen platz
    kann man einen aus Holz bauen?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Klar aus Holz und Gitter lässt sich super ein Außengehege bauen. :lol:
    Vielleicht noch ein Dach und fertig. :lol:

Die Frage ist: soll es mobil sein? soll es auch für den Winter sein? Wie viel Platz hast du? Willst du es betreten können? Hast du Füchse oder Greifvögel in der Gegend? Kannst du eine vorhandene Wand benutzen?
    Je nachdem muss es dann gestaltet werden.
    Also.....

• Hast du auch drei Träger, denn so eine Holzkonstruktion kann schwer werden. :lol:
    Bei mobil würde ich ja ein Zelt bauen, das kann man dann im Winter gut zusammenklappen und betreten.
    Wie so ein Tipi. Stangen mit Draht und das ganze oben zusammengebunden. Unten muss es dann nur einen guten Abschluss haben, dass die Schweine sich nicht durch quetschen. :D
    Krähen können auch Schweine wegtragen, also würd ich mir das mit dem Dach überlegen...
    Du kannst auch einfach mit Latten Rechtecke machen, die mit Gitter bespannen und mit Scharnieren verbinden. So kannst du einen Quadratmeter gut abzäunen, das muss dann nur jede Stunde oder so verrückt werden.
    Bedenke auch, dass die Schweine sich mit einem Dach sicherer fühlen.

Was sagst du?

• Noch mal zu dem Dach:

Sei dir bitte (wie knopf schon sagte) nicht so sicher, dass ohne Dach nichts passieren kann!

Allein streunende Katzen (die es wohl überall gibt) solltest du nicht unterschätzen. Wenn so eine erstmal im Gehege drin sitzt, haben deine Meeris kaum noch eine Chance!