Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung schief gelaufen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hi
    Also seid 2 wochenist bei mir der kleine snoopy eingezogen , getrennt von meiner großen (3 jahre) seid knapp 1 woche ist er kastriert und ich hab auch schon vorher versucht sie ein bisschen aneinander zu gewöhnen.
    aber gestern ist irgenwie was schief gelaufen. ich hab die trennwand rausgemaht und sie einfach mal in ruhe gelassen. am anfang hat lilly ihn noch gajagt aber das war ja noh normal. nur dann hat sie ihn sozusagen in einem häushen eingesperrt. sobald er rauskam kam sie sofort angerannt egal von wo und hat ihn wieder reingeschäucht. Der kleine war ziemlich verängstigt und deshalb hab ich sie wieder getrennt sie war auch ziemlich grob zu ihm aber geblutet hat noch keiner, aber der kleine ist Bluter und das kompliziert das ganze nochmal. habt ihr vielleicht tipps für mich? (rangordnung und territoriumstreit kann ich ausschließen er unterwirft sich nämlih ganz schön und lässt sich auch sehr schnell von ihr einschüchtern)
    danke für antworten lg christiane

• so habs gelesen ich werds dann nochmal an einem tag probieren ich dahte nur es wäre besser ihnen mehr zeit zu geben. aber kann ich das denn jetz noch machen?der kleine hat wirklich angst vor ihr.
    Ich hab verschiedene häuschen aber die meisten haben mehrere eingänge. aber er hat ja später gar nicht versucht wieder aus dem haus rauszugehen.

• Hallo..das Ungünstige an diesen Häuschen ist, dass die Eingänge meistens an einer Seite sind, also wenn das Mädel davor sitzt muss er ja trotzdem an ihr vorbei, wenn er raus will.

Ich hab bei mir ganz schnell die Häuschen rausgenommen und gegen Unterstände ersetzt oder auf die Schnelle kannst Du z.B. Schuhkartons nehmen und in alle 4 Seiten Eingänge reinschneiden.
    Dann viele Futterstellen...damit die Meeries abgelenkt sind und sich nicht so aufeinander fixieren.

Solange er dann nur gejagt wird, geh bitte nicht dazwischen und trenn sie auch nicht, sie zeigt ihm nur, dass sie ranghöher ist und das ist mit einmal ergeben nicht getan.
    Ich hab vor 3 Tagen ein kleines Mädel mit meinen Meeries zusammengesetzt...der Kastrat und eins der Mädels haben sie in die Gruppe aufgenommen aber mein Chefmädel scheucht sie immer nochmal weg..

LG
    darie

• meine häusshen haben bis auf eins mindestens zwei auf vershiedenen seiten und das eine hab ich gestern rausgestellt.
    wenn sie ihn MAl rumscheuchen würde hätte ich damit ja auh gar kein problem aber er solche angst vor ihr kriegt das er nich wieder rausgeht dann macht mir das sorgen. :wink: Er soll sich shließlich auch wohlfühlen.
    Sonst halte ich mich aus solchen sachen raus.
    lg

• Du musst eine richtige Vergesellschaftung machen, sowie es oben in dem Link beschrieben ist.

Langsam aneinander gwöhnen, und immer wieder trennen bringt bei Meerschweinchen leider gar nichts. So können sie nicht die Rangordnung klären.

Und wenn es dann so weit ist, kann es schon mal "schlimm" aussehen, es ist normal wenn sie sich jagen, besteigen, viel quicken, das ist wirklich ganz normal.

Nur wenn sie sich richtig ineinander verbeißen, dann sollte man trennen.

lg Tina