Meerschweinchen Verhalten

komische laute

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    meine Schweinchen (vielleicht auch nur eins- hab sie nie dabei gesehen, nur aus dem Nebenzimmer gehört) geben komische laute von sich.
    Es klingt ein bischen so wie von meinm Hamster früher das Laufrad wenn Metall auf Metall quietscht. Immer nur ein kurzer Laut. Manchmal öfters in kurzer Zeit, mal höre ich es aber auch nur ein oder zweimal dann ist schluss.
    Hab mir schon ein paar Laute angehört hier:
    meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html aber davon hat keins Ähnlichkeit...

Kennt das noch jemand?!
    LG

• hm, klingt ähnlich wie das erste cirpen, aber immer nur ein ton, dann ist erstmal ruhe für 1-2Minuten...
    Das würde bedeuten, dass sie Stress haben, oder?!- aber wenns futter gibt sind sie immer noch beide aufgeweckt und wie immer

• Es ist natürlich schade, dass du nicht siehst was sie dabei machen...
    So ein hoher lauter schriller Piepston kann ein Abwehrsignal sein. Ich hab ein Schwein, wenn die irgendwo vertrieben werden soll, dann macht die "iihh!" also ein lauten schrillen quieker (ein Ton). Das machen Jugtiere, um in Ruhe gelassen zu werden und sie macht es auch noch im Erwachsenen Alter.
    Das klappt auch erstaunlich gut, meist sind die anderen dann gehemmt und lassen sie in Ruhe.
    Manchaml reicht ein- zweimal manchmal 4-5.
    Leg dich doch mal auf die Lauer und beobachte sie. :D

• Lies einfach ein Buch und bewegt dich icht, dann vergessen sie ganz schnell, dass du da bist.
    Haben deine Häuser mehr als einen Eingang? Standen die Shcweine voreinander, wenn du reinkamst?

• hast du Weibchen oder Böckchen?

Wir haben hier ein Weibchen, dass gerne nachts chirps wenn
    sie brünstig ist

• es sind zwei Böckchen und die Häuser haben auch mehr als einen Eingang, sind Weidenbrücken.
    :oops: :oops: :oops: Aber mir ist was eingefallen, ich glaube sie tun es etwa seit zwei Wochen nachdem wir sie umgestellt haben. Sind grad am Sachenpacken fürn Umzug und wollten sie da etwas raushalten.
    Das heißt ja dann auch, dass es für sie nochmal stressig wird wenn der Umzug dann war, oder?! Kann ich da etwas für die tun, damit es denen leichter fällt? (-Für Katzen gibt es da ein Pheromomspray, damit sie sich beruhigen)

• :roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:
    Jetzt hab ichs! (Antwort ist leider sehr spät, da ich durch Umzug, Vertragskündigung und Probleme mit neuem Vertrag erst jetzt wieder Internet habe)

Es klang nicht nur wie Metallquietschen, es war es tatsächlich: die aufhängung von der "Hängematte" hat gequietscht und das sie da reingehen war da noch ganz neu, aber jetzt lieben sie die Matte und ich freu mich wenn sie drinn liegen- auch wenns ma quietscht :D