Allgemeines

heu/einstreu

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo ..

also ich möchte mir im juni/juli zwei meerschweinchen anschaffen .. nun hab ich mich schon überall informiert und hab noch 2 fragen .. und zwar ..

1. wieviel heu verbraucht ihr im monat?? (kg angabe)

2. wieviel einstreu (kg od. l angabe) verbraucht ihr im monat und welches benutzt ihr??

liebe grüße

• so ganz grob:

habe 2 Meerschweinchen und brauche ca. 5 kg Heu im Monat.

Einstreumenge hängt natürlich von der Größe des Käfigs ab. Ich habe einen doppelstöckigen (120 x 60 cm) und nehme als unterste Schicht Sägespäne, dann eine Schicht Stroh und dann noch Heu. Das ist für die Meerschweinchen toll zum Laufen und Reinkuscheln, außerdem fallen die Knödelchen durch das Stroh, sodass es immer sauber aussieht. Außerdem ist es besser, wenn zB das Gemüse nicht wie paniert in der Sägespäne herumliegt, Stroh oder Heu dazwischen ist immer besser, finde ich.

Kaufe immer einen riesigen Sack Sägespäne (20 kg/500 l) um ca. 10,- Euro bei Fressnapf und habe damit ca. 2 Monate lang, wieviel Stroh ich genau brauche, kann ich jetzt nicht sagen, da ich manchmal mehr oder weniger davon verwende ...

Als Einstreu wäre angeblich "Waldboden" (Naturrinde, kein Rindenmulch!) am besten, aber den gibt es bei uns in Österreich nur in Mini-Säcken zu kaufen und ist leider soooo teuer, dass sich das wohl niemand leisten kann/will.

• Also meine Schweinchen (2 Stück) verbrauchen im Monat bestimmt um die 6-7 Kg Heu, es ist schließlich das Grundnahrungsmittel und darf nicht fehlen. Einstreumenge kommt immer auf die Käfiggröße an. Wie groß soll denn dein Käfig sein? Dann kann ich dir ungefair sagen, wie hoch die Streumenge ist. Also ich verwende ein EB mit 140 cm x 90 cm. Dafür benötige ich um die 150 ltr Streu, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

• Hallo.

Erstmal einen lob an dich.Nicht viel Informieren sich so schnell und überhaupt manhe gar nicht.

Also...
    ...ich hab auch zwei Meerlis.Sind noch eher klein aber ja...

Ich kaufe immer einen 2kg Sack Heu und der is in einem Monat fast leer :roll:

Und dann noch Einstreu...Ich hab einen doppelstöckien Käfig 120x59 eine Schal.!
    Ich kauf mir ned so grosse Säcke weill das dan ne weile rumstehen würde.Ich nehm immer 4kg Säcke.
    Stroh nehm ich auch ab und zu für den Bode. 8)

Hoffe konnte dir bissel helfen.

Liebe Grüsse :
    Nala_frekja

• Also, bei mir wohnen im Moment 15 Schweine und ich brauche pro Tag ungefähr 1kg Heu.
    Einstreu kann ich gar nicht wirklich Abschätzen, aber da die Gehege doch eher sehr groß sind, brauch ich bei einmal misten ungefähr einen halben Sack von Fressnapf (wahrscheinlich aber eher mehr), was hier glaub ich 350 l sind (knapp 10 Euro) und dann nochmal Stroh auf die Einstreu.

• Ich brauche bei 4 Schweinen ca. 10kg Heu im Monat :shock: aber die schlafen da auch gerne drinne, also ich schmeiße davon auch einiges weg :wink:

Streu kaufe ich immer die großen 30kg Ballen (Allspan) damit komme ich bei einer Einstreufläche von 150cm x 80cm ca. 7 Wochen hin.