Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinphsychologe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    haben ein Meerli Prob. Anfang Januar haben wir uns aus der Zoohandlung zwei Böcke geholt alter ca. 2 Monate...Haben sie in unserem großen Käfig gehalten..alles super...sie verstanden sich gut und haben sie akzeptiert und respektiert...(Ostern) fing dann das Dilemma an...beim Käfig ausmisten habe sie sich ineinander verbissen und waren kaum mehr zu trennen...also haben wir sie die Nacht getrennt...am nächsten Tag haben wir sie getrennt gehalten und sie langsam aneinander ran geführt...aber da begann schon gleich das Zähne klappern an anknurren....also mussten wir sie trennen...wir dachten das vielleicht eine Kastration hilft..also brachten wir sie zum Arzt und kastrierten sie woche nach Ostern....die cleveren haben unsere beiden dann die Nacht in einen gemeinsamen Käfig gesperrt wo der eine gleich wieder Attackiert wurde...hmm zu Hause wurde es nun aber auch nicht besser mit den beiden...also war ein weiteres zusammen leben nicht mehr drin wir hielten sie getrennt den einen im Käfig den Beisser in einer geräumigen Kiste...haben den einen in eine Gute Obhut gegeben und den gebissenen behalten letztes WE... bis gestern hat er sich gut erholt....also normales Meerli verhalten.....gestern nach dem Käfig ausmisten war er wie verstörtals ich ihn wieder in seinen Käfig setzte... er lief wie gestört herum sprang die ebenen hoch und blieb verwirrt und verängslich in einer ecke sitzen.... Haben einen Käfig mit 3 ebenen unten streu mit Futter und Hütten...mitte Heu und oben Leckerlies....wollten ihn nach ner weile als er sich nicht bewegte ins Haus setzten aber er wehrte sich und setzte sich in eine Ecke... Er war nicht ins Haus zu bekommen was sehr komisch ist bei Ihm da er normal viel im Haus sitzt... und gefressen hat er im Käfig auch net....auf dem Arm war er normal im Käfig wieder nicht.....heute haben wir ihn im Wohnzimmer in ein auslaufgehege getan mit dem selben Haus und nun sitzt er im Haus und kommt da net raus...aber er frisst dort wenigstens.....


    Kann mir einer sagen was los ist sind total verwirrt......


    Was ist mit Ihm??


    LG Roli :?:

  • deine böcke sind in ihre rappelphase gekommen. das passiert mit ca. 6 monaten alter und dann wollen beide chef sein. daher kam es zu den verbeissungen. manch einer lässt dann die böcke kastrieren und versucht es dann noch mal. bei mir hat das schon mal geklappt, sie vertrugen sich dann wieder, aber oft hat es damit nichts zu tun.


    das er nicht mehr frißt, liegt daran, dass mereis einsam sind allein. sie hören dann mit dem fressen auf und verhungern teilweise sogar. er braucht gesellschaft.


    entweder lässt du ihn kastrieren und setzt ihm nach 6 wochen kastrationsfrist ein weib dazu. oder du holst ihm ein babyböckchen. dies ordnet sich ihm automatisch unter und es sollte erst wieder ärger geben wenn das baby in seine rappelphase kommt. aber da er dann schon älter ist sollte er das im griff haben.


    vorteil an dieser variante, er würde wieder fressen..wenn ein schwien aufhört zu fressen kann man keine 6 woche kastrationsfrist in kauf nehmen meiner meinung nach.


    du kannst dir in einer notstation auch ein baby leihen, ihn trotzdem kastrieren und dann gegen ein weib tauschen wenn s soweit ist. viele notstationen vermitteln leihschweinchen.

  • Hey du...ja haben auch vor ein Meerliweibchen zu ihm zu setzten aber unser Prob ist halt das er normal gelebt hat und erst seit gersten wo ich den käfig gereinigt hab angefangen hat gestört zu sein...da war er ja schon 2 wochen allein und hat sich ganz normal verhalten....

  • @ Meerie-Mama...er wurde doch eine Woche nach Ostern kastriert..siehe Eingangsposting..;-)


    @MarlboroMan...mag sein, dass er das Ausmisten oder bestimmte Dinge, die passieren, mit den Angriffen von damals verknüpft.
    Macht doch mal den Käfig komplett neu, also auch die Einrichtungsgegenstände richtig schrubben, oder auswechseln...
    Das mit dem provisorischen Gehege ist schon mal gut, das hätte ich auch versucht, aber zwingt ihn bitte nicht, irgendwo rein- oder rauszugehen..
    Lasst ihn erstmal in Ruhe :-)


    LG
    darie


    Gesund ist er aber, oder? Parasiten ausgeschlossen ?

  • Wenn er so traumatisiert wurde, dann wäre ein neue Einrichtung vielleicht nicht schlecht. Ein neues Haus und neue Anordnung. Ich würde ihn auch immer vor dem Käfigmachen raus nehmen, dass er nicht wieder daran erinnert wird. Bevor ihr ein Weib holt, sollte er sich in seinem Gebiet schon wohl fühlen, schließlich muss der dann dem Weib imponieren. :lol:


    Es kann sein, dass irgendwas noch nach dem anderen gerochen hat und er nun Angst hatte, dass der zurück ist oder es war die Handlung. Schwer herauszubekommen.
    Was macht er denn heute so?


    Weiterhin muss ich anmerken, dass mein Schweine gestern im Garten waren und ich den Stall gemacht habe. Als ich sie weider reinholte, haben sie sich auch total verstört verhalten. Sind suchend durch die Gegend gelaufen, als würden sie ihren Stall nicht finden. Hatten arge Probleme in ihre Boxen zu hüpfen (weil ja so tief plötzlich!). Lagen im Zimmer und ich musste sie erst reinscheuchen. Meine Schweine haben immer Auslauf!
    Auch wie die Häuschen standen, war ganz falsch. Da würde dann etwas alte Streu helfen, dass er weis, dass es sein Gebiet ist.
    Über Nacht sollte er dann aber auch wieder normal sein.
    Also was macht er denn heute?

  • Da mein Freund noch nicht geantwortet hat, mach ich das mal für ihn. Ich bin übrigens die Mitbesitzerin des armen Schweines, das aber inzwischen wieder glücklich ist.
    Das kam, indem wir ihm die Dame schon früher dazu gesetzt haben. Eigentlich hat er jetzt noch 2 Wochen Kastrationsfrist, aber da er innerhalb von 2 Tagen fast 80g!!!! verloren hat, sahen wir keine andere Möglichkeit. Ja, wir hätten zwar ein Babyböckchen aus der Notstation holen können, das dann aber wieder abzugeben, fände ich auch nicht gut. Wir haben nämlich schon versprochen das Weibchen zu holen, da unser anderes Böckchen ja dort eingezogen ist. Außerdem haben wir es bei Tim, so heißt der kleine übrigens, schon mit insgesamt 2 Böckchen probiert. Hat leider beides nicht geklappt, weil Timmy wohl viel zu verschmust für die anderen Männer war. Unser Platz hier in der Wohnung richt im Moment auch leider nur für 2 Meeris aus. Später kann man das ja ändern :)


    Inzwischen ist er aber glücklich und brommselt fröhlich hinter seiner Dame her, die sich auch gut wehren kann, wenn es ihr zu viel wird. Er beschützt sie auch sehr gut und kann nun seinem Kuscheltrieb endlich freien Lauf lassen. Zugenommen hat er auch wieder und hat sein altes Gewicht schon erreicht.


    Danke übrigens für die lieben Tipps!!


    Grüßle, Laui