Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babyschweinchen ist noch viel zu klein!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo..habe mir gestern ein kleines Babyweibchen (weiblich) geholt ca. 4 wochen alt. Ich dachte mir, dass der Größenunterschied zwichen ihr und Chalry nicht so groß ausfällt..und wusste es auch nicht genau..

July ist sooo klein im gegensatz zu Charly..dass ich sie noch nicht zusammen setzen kann! Ich will eine Schweinchenfamilie haben, mit Babys etc..aber darauf muss ich anscheind noch warten.
    Seit Charly July gerochen und gehört hat,..hört er garnicht mehr auf zu quiecken und schreien! weiss garnicht mehr was ich machen soll.
    Ich würde am liebsten einmal Babys bekommen und dann Charly kastrieren lassen..aber wie lange muss ich sie noch getrennt halten? und was kann ich machen, dass Charly aufhört zu schreien?!
    Achso:(Ich musste vor einer Woche mein Franky wegen einem Tumor hinter seinem Auge einschläfern lassen) :( :( was mir sehr schwer fiel! :cry: Liebe Grüße Sarah

• Hallo Sarah,

in der Überschrift dieser Rubrik steht es schon:

Zitat

(keine Zuchttipps)

Es werden hier keine Zuchttipps gegeben, da es meiner Meinung nach schon genug arme Meerschweinchen gibt, die auf ein zu Hause warten.

Eines ist ganz klar: das Weibchen ist viel zu klein und es würde viele Monate dauern, bis es Babys bekommen dürfte. Das bedeutet viele Monate Einzelhaft für beide Tiere, was an Tierquälerei grenzt.

Zudem gibt es viele Sachen zu beachten, hier einige davon:
    - Hatten die Eltern der beiden Tiere Zahnfehlstellungen?
    - Hatten die Eltern der beiden Tiere vererbbare Krankheiten?
    - Ist eines der Tiere oder sogar beide ein Satintier oder hat es das Satingen in sich?
    - Welche Gene tragen sie sonst noch in sich? (Rollid, Augenprobleme)
    - Ist eines der Tiere oder sogar beide ein (versteckter) Schimmel?
    - Ist eines der Tiere oder sogar beide ein (versteckter) Dalmatiner?
    - Wohin mit den Babys? Es können bis zu 8 Babys werden? Hast Du genug Platz um alle gut unterzubringen? Eine Abgabe in einer Zoohandlung ist KEINE verantwortungsvolle Vermittlung. Bei unterschiedlichen Geschlechtern müssen die Kleinen getrennt werden. Genug Platz dafür?
    - Es sitzen soo viele Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen. Diese sollte zuerst einmal ein zu Hause bekommen, bevor noch mehr Babys in die Welt gesetzt werden.
    - Was ist, wenn es in der Schwangerschaft Komplikationen gibt? Kannst Du adäquat reagieren?
    - Was machst Du, wenn die Mutter sich nicht um die Babys kümmert oder stirbt? Möchtest Du die Gefahr auf Dich nehmen, dass Deiner Süßen etwas passiert, nur weil Du Babys haben wolltest?
    ...

Du weißt nichts über die Tiere, da wäre eine Vermehrung einfach zu gefährlich.

Liebe Grüße
    Nadine

• oh da habe ich garnicht darüber nachgedacht!! :oops: sorry!
    Wäre die beste Möglichkeit den Charly jetzt zu kastrieren und dann nach der Abheilunszeit ihn zu July setzen, die dann auch größer und stärker geworden ist?

Soll ich die in einem Raum stehen lassen, oder trennen, sodass sie nichts mehr voneinander hören?
    Was kann ich machen, dass Charly nicht mehr so rummschreit?
    Und wie kann ich es fertig bringen, dass July auch mal aus ihrem Haus läuft?? Aus der Hand tut sie schon fressen!!

Lg sarah

• Hallo Sarah,

lass Charly so schnell wie möglich kastrieren. Danach muss er sowieso noch 6 Wochen allein sitzen, da er in dieser Zeit noch decken kann.

Ich würde beide in unterschiedlichen Räumen unterbringen, das ist nicht so ein Stress.

Und July musst Du einfach Zeit geben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

du musst noch etwas geduld mit deinem neuen meeri haben, es braucht immer etws zeit bis ein meeri sich an seine neue umgebung gewöhnt, das zauberwort dafür "Gedult" :)
    Ich würd aufjedenfall so schnell wie möglich dein Charly kastrieren lassen und dann nach 6 wochen die zwei zusammen setzen.

Früher wollte ich auch immer das mein meeri mal babys bekommt, aber wenn ich mir immer wieder die seiten anschaue von nottieren dann wird mir immer ganz anderes, es gibt so viele arme meeris die sich ganz doll auf ein neues zuhause freuen würden.

Und bei einer Schwangerschaft kann mann auch nie genau sagen wieviele das meeri an babys bekommt und dann wenn es 5 oda 6 sind wohin damit?!
    hol dir lieber noch eins aus dem tierheim oder aus einer notstation.

Und da du eh noch meeris haben willst hol doch noch für deine Dame eins damit sie nicht so ganz allein ist und lass ganz schnell deinen bock kastrien

liebe grüße sandra

• hab grad gelesen,dass ein 5wochen altes meerlibaby ca.300gramm wiegen sollte,aber meine sanni wird montag schon 10wochen und wiegt grad mal 300gramm,was kann ich ihr zufüttern,damit sie schneller zunimmt?mein zoohändler hat gesagt,dass es bei jedem meerli anders is und dass jedes meerli die zeit hat,wo es richtig zunimmt.

• Hallo Lana,

bei dem Gewicht würde ich mir vor allem die Frage stellen, ob das Meerschweinchen überhaupt schon 10 Wochen alt ist.
    Vor allem im Zoohandel werden oft viel zu kleine Meerschweinchen verkauft, da diese ja so süß sind und besser "weggehen".

Ansonsten viel Heu und viel gutes Frischfutter. Das reicht.

Liebe Grüße
    Nadine