Meerschweinchen Verhalten

hilfffeeee!!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ich habe 2 weibliche Meerschweinchen und eines davon macht mir zurzeit große sorgen, denn sie hat überall wunden die ihr sehhhhr weh tun ich kann sie nicht einmal mehr nehmen ohne dass sie das schreien anfängt :cry::cry::cry: woran kann das liegen ich hab schon meine freunde gefragt die wussten den Grund aber auch nicht ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie die wunden wieder verheilen :?:? und woran es liegt :?:?

Viele Grüße alexandraline
    bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter[/b][/quote]

• Klingt nach Milben ;) Sind es krustenartige Wunden, speziell im hinteren Rückenbereich?

Geh auf jeden Fall zum Tierarzt mit der Süßen, damit er sie behandeln kann!! Am Besten auch gleich das zweite mitnehmen, da Milbenbefall ansteckend ist.

Sitzen die Meerlis eventuell mit Hasen/Kaninchen zusammen? Wenn diese die Kleinen jagen, können sie natürlich auch Wunden abbekommen.

• :P Hallo
    wie lange hat sie die Wunden schon? Hat es langsam angefangen, oder waren die Wunden von Heute auf Morgen da? Auf alle Fälle solltest du dringend zum TA gehen, da kommst du nicht drum rum! Es könnte neben Milben auch Pilz, eine art Allergie oder auch Bisswunden sein. Wo und wie hällst du deine Meeries? Kratzen sie sich öfter? Kannst du mal ein Bild von deinem kranken Tierchen hier rein stellen, vielleicht erkennt man schon was, wobei die der TA-Besuch nicht erspart bleibt. :wink: LG Simone :P

• ja die kratzen sich schon häufig die andere fängt jetzt auch schon an aber wenn ich mit denen zum TA will machen meine Eltern nicht mit die sind überall verkrustet mit diesen wunden auch im rückenbereich und am bauch unten ich halte meine meeris in einem Stall der ist groß genug da haben sie viel freien platz zum bewegen ich hab den meeris jetzt eine kiste rein zum verstecken und heu zum darunterkrichen die eine (nele) ist unter dem heuhaufen die andere (lilli) unter der kiste. ich versuch meine Eltern zu übrreden mit dem tierarzt weil ich will nicht das sie daran sterben :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

• Sagrotan ist pure Chemie und ihr habt das Heu (Hauptnahrung) damit eingesprüht???? :shock:
    Nimm bitte sofort das eingespruhte Heu raus, deine Meerschweinchen fressen das doch!
    Und ab zum Tierarzt, da kommt ihr nicht drum herum.
    Und Kamillentee bei Milben??

LG

• Stimmt, das mit dem Heu les ich ja jetzt erst richtig. :shock: Das ist natürlich gar nicht gut. Wie Mola gesagt hatte, sind Desinfektionsmittel pure Chemie und nur zur Reinigung des Käfigs selbst und der Einrichtungsgegenstände empfehlenswert. Wenn Du Pech hast, bekommen die Meeris dadurch noch eine Vergiftung durch das Sagrotan!

Und gegen Milben hilft das wohl kaum, Sagrotan ist eher gegen Bakterien und Viren.
    Kamillentee schadet nicht, aber wird auch nicht viel helfen.

• Hallo..BITTE geht mit den Tieren zu einem Tierarzt...

Die Tiere können durch die Milben, wenn sie nicht behnadelt werden, sich irgendwann aufgeben und sterben.
    Es gibt im Zoohandel "Neem-Spray" , damit könnt ihr den Käfig desinfizieren..(bitte NICHT die Tiere damit einsprühen)
    Die Tiere müssen von einem TA behandelt werden.
    Das eingesprühte Heu würde ich sofort wegwerfen !!!
    Tierärzte haben übrigens auch am WE geöffnet, ruft da einfach mal an

LG
    darie

• Zitat von alexandraline

aber wenn ich mit denen zum TA will machen meine Eltern nicht mit

:shock: :shock: :shock:

Ist eigentlich nicht meine Art, aber bei so was könnt ich echt kotzen - sorry! :evil:
    Ich versteh deine Eltern einfach nicht! Wenn man zu geizig ist einen Tierarzt aufzusuchen sollte man sich schlichtweg keine Tiere anschaffen, basta!

Sie verstoßen damit übrigens gegen das Tierschutzgesetz und machen sich damit strafbar; vielleicht bringt sie das ja zur Vernunft! :roll:

Das mit dem Sagrotan bringt es echt noch auf die Spitze! Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand! Euer Essen würd deine Mutter ja schließlich auch nicht damit einsprühen :roll:

Im Übrigen betragen die Kosten für das Sagrotan immerhin ca. ein Drittel der Tierarztrechnung bei Milbenbehandlung - wär also schon mal ne Anzahlung gewesen, darauf zu verzichten :roll:

• Hallo..frag doch Deine Mutter, ob sie Dir das Geld borgt, und Du hilfst ihr dafür ein wenig im Haushalt....
    Und zeig ihr einmal die Beiträge hier, der TA Besuch kostet sicher nicht mehr als 30 €...eher weniger.

Dir kann man keine Vorwürfe machen, Du hast Dich im Forum angemeldet und informierst Dich.
    Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ich vermute mal, noch Schülerin, gell?
    Du musst Deine Mum wirklich überreden zum TA zu gehen.

LG
    darie

Was bekommen sie denn so zu fressen?

• ja ich bin 12 jahre alt ich wil sie schonübereden aber sie meint ich sol sie mit dem thema nicht nerven denn bei uns im umkreis ist nur in bamberg ein tierarzt aber der weg ist zu weit ich weiss echt nicht mehr weiter meine freundin hat das auch schon versucht aber vergebens. wenn sie sterben dann will ich neue darauf können sie sich verlassen. :?:? :shock: :shock: Ich würd sehr gern zum tierarzt gehen mal schaun ob ich meine schwester überreden kann :D aber kan man die mittel nicht auch in einer stinknormalen apotheke kaufen :?::?::?:

ich hoffe auf antwortenund ich bleib am ball mit dem überreden