Meerschweinchen Haltung

Auslauf im Winter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meine Meeris wohnen ja nun im Garten. Richtig im Garten, nicht im Freilauf. Sollen ich sie übern Winter wohl besser ins Häuschen mit Freilauf parken, oder können sie weiterhin im Garten rumlaufen? Das Häuschen würde dann Wind- und Wasserdicht auf der Terasse stehen.

Die Frage ist einfach, merken die Schweinchen selbst, wenn der Boden im Garten zu kalt für sie ist und sie drinnen besser aufgehoben sind?

Bisher laufen sie auch über nasse Wiesen ohne jemals krank geworden zu sein. Sie scheinen also wohl recht abgehärtet zu sein, oder sie wissen einfach selbst wann sie sich wieder aufwärmen bzw. trocknen lassen müssen?

Was ist, wenn Schnee liegt? Würden die Meeris wohl trotzdem in den Garten gehen? Und wenn, haben sie diesen Instinkt zu wissen, wann sie wo besser aufgehoben sind?

• hallo mimka,

auslauf im garten würde ich im winter nicht machen. und bei schnee erst recht nicht. die kleinen füßchen sind ungeschützt, die meeries würden sich erkälten. außenhaltung ab 4 meeries ja - aber wenn, auch geschützer auslauf. und nicht auf der wiese und schon gar nicht wenn schnee liegt.

liebe grüße, Tina

• So hatte ich es letzten Winter auch gemacht. Sie standen auf der Terasse und den Auslauf hab ich mit Heu und Stroh vollgepackt. Meistens waren sie aber eh im Häuschen. Sie sind zwar nur zu zweit, aber ich hab das Haus soweit gegen Kälte geschützt, daß es gut klappte. Ich hätte wohl gerne noch zwei Meeris dazu, aber einer meiner beiden ist ein ziemlicher Draufgänger :cry:

• hallo,

meiner meinung nach sind 2 meeries für die außenhaltung viel zu wenig. es sollten mindestens 4 schweinchen sein, dass sie die nötige wärme aufbringen können. ein wunder, dass sich deine letzten winter nicht erkältet haben. 2 schweinchen gehören meiner meinung nach ins haus im winter.

liebe grüße, Tina

• Ich hab alles mit Heu und Stroh ausgepolstert was auszupolstern ging (Zwischenräume vom kleinen Häuschen zu großem Häuschen z.B.) . Den beiden ging es draußen gut.Sie haben auch nicht abgenommen und waren nicht krank.
    Aber mir ging es auch vielmehr darum, ob sie instinktiv drinnen bleiben würden, wenn es im Garten für sie zu kalt wäre. Wenn sie nicht "schlau" genug sind (blöd ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :oops: ) dann mache ich es den beiden wieder im Freilauf gemütlich.

• Hallo Mimka!
    Laß Dich nicht verunsichern, wenn du ein isoliertes Schlafhaus hast und sie sich trotzdem viel bewegen können und du alles mit heu und stroh auspolsterst, klappt das auch mit 2 Schweinen :wink:

• Danke :oops: Ich will ja auch nicht den Eindruck erwecken, ich wolle meine Schweine tiefkühlen :oops: . Aber denen gings letzten Winter wirklich gut da draußen und ich wohne auch nicht im tiefsten Bayern wo wochenlang meterhoher Schnee liegt. Im Ruhrgebiet ist dann meist schon eher "meerschweinchenfreundlicheres" Wetter :lol:

Aber trotzdem - lieber im Winter in den Freilauf sperren? Und was ist mit den "sonnigen" schneefreien Wintertagen. Tut da ein "Spaziergang" im Garten wohl eher gut, oder lieber lassen?

• können sie denn vom garten in ihr häuschen, oder ist alles getrennt? wenn dir die fangerei nicht zuviel ist würde ich sie an den sonnigen wintertagen rauslassen, aber nicht so lange, wenn sie dann kein häuschen haben.es gibt auch meeris die gerne mal kurz auch einen schneeausflug machen, aber das würde ich nur mit erreichbarem winterstall machen!

• Also das hört sich doch prima an!Wenn sie letztes Jahr schon fit waren im Winter ,ist das doch o.k. :wink: Meine rennen sogar manchmal auch im Regen rum ,wenn sie Lust dazu haben! Viel Spass noch und liebe Grüße
    Milka

• Zitat von Milka

Meine rennen sogar manchmal auch im Regen rum ,wenn sie Lust dazu haben!

Echt??? Meine rennen auch manchmal im regen rum, aber ich bin dann regelmäßig mit Panikattaken :shock: durch den Garten gesaust und auf Schweinejagd gegangen :twisted: Sie haben schon so manchen Guß abbekommen, aber es ging immer alles gut :D

• hallo milka,

ich wollte mimka keineswegs verunsichern. mir wäre das risiko einer erkältung einfach zu groß und ich empfinde 2 schweinchen für die außenhaltung einfach zu wenig. und auch würde ich sie bei schnee nicht in den garten lassen. das ist halt meine meinung. ich habe bisher meine meeries immer in der wohnung gehalten und bin deswegen einfach vorsichtiger.

liebe grüße, Tina

• Hallo!
    Da sie sich es ja aussuchen können, finde ich es nicht so schlimm, wenn sie auch mal im Regen oder Schnee rumrennen. Natürlich sollen sie nicht tagein tagaus im regen sitzen!Sie haben ja auch die Möglichkeit in ihrem "kuscheligen" Haus zu bleiben.Ich finde die Aussenhaltung nicht so bedenklich, wenn man einige Dinge dabei beachtet. Mein Auslauf ist fast komplett überdacht und relativ windgeschützt. Es ist halt mehr Aufwand, aber in der Wohnung ist kein Platz für die schweine und sie fühlen sich trotzdem wohl :wink:

liebe grüße von milka