• Huhu meine Lieben!

Meine 2 Männer sind ja so unglaublich scheu.
    Ich habe von irgendjemanden gehört, das man weil es die zwei ja Brüder sind, die zwei zu trennen und einen fremden Bock dazu zu setzen?

Eventuell auch noch einen jüngeren? So das der ältere eine Verantwortung hat und dem kleinen noch alles beibringen kann. Stimmt das, oder eher nicht?

Das die so scheu bleiben und immer noch sind, das kann doch nicht sein. Ich will nicht wissen was die Züchterin mit meinen Wutzis gemacht hat....

• Und was soll das bezwecken? Das sie nicht mehr scheu sind? Das ist doch totaler Schwachsinn. Hinterher verstehen sich die Brüder nicht mehr, weil sie getrennt waren, sowas würde ich nicht riskieren.

Meerschweinchen sind Fluchttiere, einige werden einfach gar nicht zahm.

Wielange hast du sie schon? Meistens braucht das einfach Zeit, bis sie zutraulicher werden.

lg Tina

• Ich hab die zwei schon fast 1 Jahr lang.

Ich möchte mir einen Lunkarya Bock reinerbig zulegen.

weil ich einer meiner zwei Böckchen nicht als deckbock nmehmen will. immerhin steckt auch peruaner drin. ich will diese schöne rasse aber nicht vermixen oder sowas in der art....da wurde mir geraten vielleicht einen abzugeben und den "neuen" zu den anderen zu setzen. was ich aber doof finde. ich will meine 2 böckchen ja nicht hergeben nur weil sie scheu sind.

ganz leise nebenbei erwähnt. Ich züchte Lunkarya.......

• Das Züchten hat doch aber mit der Zahmheit nix zu tun - gefragt hattest Du, ob es sinnvoll ist, die Brüder zu trennen und ein fremdes Böckchen dazu zusetzen, damit sie nicht mehr so scheu sind.

Antwort: Nein, das ist Blödsinn.

Was das Züchten (von dem ich nix halte) angeht, gebe ich zu bedenken, dass sich Deine beiden Brüderchen unter Umständen auch nicht mehr verstehen, wenn Du sie erstmal zum Decken eingesetzt hast. Gut möglich, dass dann zwischen ihnen der Stress losgeht ...

• Ich würde sie auch auf keinen Fall trennen, sei Froh das die beiden
    sich so gut vertragen :wink:

Ich habe auch ein Schweinchen das sehr schüchtern ist ...
    Aber wenn du ihnen täglich etwas aus der Hand gibts werden sie doch
    schnell zutaulich ...

Wo in deiner Wohnung hast du sie denn stehen ?

lg