• Hallo Christian,

ich find´s auch ganz wichtig, dass Du auch bedenkst, was Mola schon geschrieben hat.

Zitat

Eine Gruppe aus 2 Kerlen mit 2 Mädels wird nicht gut gehen

So wie ich Dich verstanden habe, willst Du alle zusammen setzen. Das geht nicht gut. Wenn Du 2 Kastraten hast (ich hoffe sehr, Du läßt sie kastrieren), brauchst Du mind. 3 Weibchen PRO Bock. Also minimum 6 Weibchen. Und die brauchen dann viel, viel Platz. Hast Du den? Und dann ist nicht mal gesagt, dass das wirklich funktioniert.

• Nun ja... Ich möchte weder das die Babys sterben, noch das ihre Mütter sterben und das nur aus Unwissenheit... :(
    Deshalb habe ich mich nun doch dazu entschieden, Max und Martin kastrieren zu lassen.
    Habe zwar gelesen, dass man weibliche Meeris auch kastrieren lassen kann -- falls man das bei Weibchen auch so nennt :roll: --, allerdings ist der Eingriff komplizierter und birgt somit mehr Risiko.
    Zumindest können wir die Schweinchen dann zusammenpacken und die Jungs werden endlich mal "glücklich". :roll:

Jetzt die Tage wollten wir nämlich mal ein größeren Stall bauen, inspiriert durch mini_me » http://lil-mina.blogspot.com/2…war-werkeln-angesagt.html

Wir haben heute auch mal den Stall für die Mädels vergrößert, da sie laut dem Rechner auf der Hauptseite zu wenig Platz hatten. Nun haben wir aus 2 Käfigen 1 gemacht:
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0362.jpg
    Scheint den Beiden ganz gut zu gefallen, vor allem Mari, da sie so viel mehr Auslauf hat.^^

p.s.: Mich macht zwar die Entscheidung, über die Kastration schon etwas traurig, weil ich's mir nicht so toll vorstellen kann :?, allerdings erleichtert mich der Gedanke, das so Geburtsfehler aus der Welt geschafft werden können.

• Hallo Christian..Du hast Dich absolut richtig entschieden :)

Wenn Deine beiden Jungs dann stolze Haremswächter sind, wirst Du das auch sehen....bei der Kastrat ändert sich ja nicht viel, nur dass sie dann nach den 6 Wochen Kastra-Frist nicht mehr zeugungsfähig sind..

Denen wird ja nix abgeschnippelt...;-)

LG
    darie

• Gut, dass Du Dich für die Kastration der Böckchen entschieden hast.
    Das ändert aber nichts daran, dass Du die beiden nicht mit nur 2 Weibchen zusammen halten kannst.
    Bei Gruppen mit mehreren Kastraten rechnet man mindestens 3 Weibchen PRO Kastrat, sonst gibts nur üble Kämpfe um die Weibchen, die blutig und sogar tödlich ausgehen können.

• finds auch super das du dich dazu entschieden hast :)
    looool... ist ja cool das ich dich dazu inspirieren konnte...
    schau doch mal bei der rubrik eigenbauten nach, da ist mein käfig irgendwo dabei und du kannst dir viele ideen holen! als ich meine böcke das erste mal in den käfig gesetzt hab hatte ich echt herzklopfen ob sie ihn überhaupt mögen und nun seh ich sie den ganzen tag hoch und runter flitzen :D