Allgemeines

3. Schwein? Brauche Hilfe/Meinungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Bisher habe ich 2 Weibchen (4Monate alt) die in einem EB mit 2m² leben. Davor ist noch ein Dauerauslauf mit ca. 1-1,5 m² den meine beiden Mädels trotz zahlreichen Bemühungen und Lockversuchen aber nur sehr selten nutzen. Das FriFu wird dann meist doch in den EB geschleppt. :roll:
    Seit einiger Zeit spiele ich nun schon mit dem Gedanken einen Kastraten in die Gruppe zu holen und hier im Forum sucht ganz in meiner Nähe jemand ein neues zuhause für eine kastriertes Männchen. Was meint ihr? Reicht der Platz aus oder soll ich es lieber lassen? Ach ja ganz wichtig noch... bisher wollte ich eigentlich noch warten bis ich eine eigene Wohnung habe. Ich bin gerade mit dem Studium fertig und auf Jobsuche und da ich ja noch nicht weiß wie groß die Wohung wird und wie sich dann der Auslauf gestalten lässt, war ich bisher noch recht unsicher und würde mich nun über eure Meinungen und Ratschläge freuen. :)

• Huhu,

mein EB hat auch ca. 2 qm und da wohnen 3 Schweinchen drin, mein Kastrat Willi mit seinen 2 Schneckchen ;)

Wenn du auch in der neuen Wohnung deinen EB behalten kannst, wäre schonmal das erste Problem gelöst, denn kleiner sollte die Fläche nicht werden. Täglicher Auslauf sollte natürlich trotzdem gewährleistet sein, es muss ja kein Dauerauslauf sein (was aber natürlich toll wäre ;))...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ein Mann mit nem kleinen Harem sehr artgerecht ist und deine Mädels sicher auch mehr Spaß haben würden ;)

Mmh ich weiß ja nicht, was du sonst noch für Bedenken hast...solange der EB net kleiner wird, du ein Schwein mehr auch finanziell auf die Reihe kriegst und Zeit hast für die täglichen Arbeiten rund ums Schwein, sollte dem doch nichts im Wege stehen...

• Also der EB kommt auf jeden Fall mit - davon will ich mich nicht trennen. Fraglich ist halt nur, ob später dann auch noch ein Dauerauslauf an den Käfig gebaut werden kann oder ob es dann nur noch begrenzt Auslauf (ein paar Stunden am Tag) geben kann. Wie macht ihr das denn mit dem Auslauf Sally&Sissy?

• Ich denke auch, dass die Größe reicht. Hier der Rechner: http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php

Nach der Aussage könntest du noch 3 weitere Tierchen halte. Sprich insgesamt 5. Damit wäre die Platzfrage schon mal geklärt. Ich würde mich auch für den Bock entscheiden. Langsam auf einem neuralem Boden anschnuppern und dann wird es schon. Größere Gruppen sind immer besser als kleine. Nur Mut. Alle werden es dir danken. Kannst ja berichten, wenn du magst.

Viele Grüße