Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach der Kastration > Penis guckt ungewöhnlich weit raus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe meinen Maxi auch nicht weiter untenrum betrachtet nach seiner Kastration...Alles war unauffällig und jeden Tag rausholen wollte ich dem kleinen Schatz nicht zumuten.


    Naja,aber dass es 3 Monate nicht auffält,dass nicht alles in Ordnung ist,finde sogar ich etwas seltsam.

  • Tippfehler!
    Er war am 7.9. (September) beim kastrieren.


    Der liebe Tierarzt hat natürlich nix gesagt von wegen, wie lange man die Naht usw. überprüfen sollte, grrr.
    Es klang eher nach: "Drei Tage lang nicht auf Einstreu halten, danach ist der Gute wie neu!"


    Hat bei Poppys Papa auch prima funktioniert .... evtl., weil der erst drei Monate war, als er kastriert worden ist?


    Tja, ich muss zugeben mit der wöchentlichen Inspektion hab ich a weng geschludert, aber so beim Umsetzen zum Stall saubermachen ist mir auch nix aufgefallen. Evtl. ist das erst seit ner Woche so? Weiß auch net...


    Wär ja prima, wenn das Weiße nur Dreck wäre, glaube ich aber nicht.
    Der TA wirds morgen wohl wissen.


    Danke für Eure Antworten!


    P.S.: Ist ja schön, dass Ihr Euch um Anderleuts-Schweine so sorgt, aber durch Eure Verurteilungen vertreibt Ihr Leute aus dem Forum, die Tipps auch sehr nötig hätten, aber halt nicht alles nach superperfekt-Norm machen (Zeit, Geld, Willen, sich mit dem Tier bis ins Keinste auseinanderzusetzen - da gibts viele Gründe, die man ja nicht unbedingt verurteilen muss...)
    Schon mal dran gedacht?

  • Zitat von ivie

    P.S.: Ist ja schön, dass Ihr Euch um Anderleuts-Schweine so sorgt, aber durch Eure Verurteilungen vertreibt Ihr Leute aus dem Forum, die Tipps auch sehr nötig hätten, aber halt nicht alles nach superperfekt-Norm machen (Zeit, Geld, Willen, sich mit dem Tier bis ins Keinste auseinanderzusetzen - da gibts viele Gründe, die man ja nicht unbedingt verurteilen muss...)Schon mal dran gedacht?


    Hallo :)


    also in den Punkten, die du genannt hast (fett gedruckt), behalte ich mir schon vor, Leuten dafür nen Rüffel zu erteilen.


    Denn ich kann mir kein tier anschaffen...


    ... wenn ich keine Zeit hab, mich darum zu kümmern


    ... wenn ich kein Geld für artgerechtes Futter, tierarztbesuche etc. ausgeben kann/ will


    ... wenn ich es artgerecht halten will, aber keinen Bock habe, mich darüber zu informieren, wie artgerechte Haltung eigentlich aussieht.


    Jeder kann sich falsch informieren (zoohandel, schlechter tierratgeber) oder so mancher hat sogar vom TA schon Fehlinfos erhalten wie "Gemüse ist schädlich", "Kastrationsfrist ist nur 2 Wochen" o.ä., aber wenn es an Zeit, Geld o.ä. mangelt, dann behalte ich mir wie gesagt vor, den Leuten zu sagen, dass sie ihr Tier scheinbar unüberlegt angeschafft haben, sorry!

  • wenn man keine zeit hat, warum möchte man dann ein tier?
    ich hab mir das auch gut überlegen müssen - oft ist es so, wir sitzen gemütlich zusammen an einem schönen sonntag nachmittag - war auch gestern so :wink: und die einen gehen heim und machen es sich auf der couch gemütlich und ich muss hald heim und ausmisten - ich machs gern und soooo lange dauert ja das nun auch wieder nicht!
    das nimmt man gern in kauf - ich bin auch nicht jeden tag etliche stunden bei meinen tieren aber zur fütterung nehm ich mir schon ein bisschen zeit!
    über TA kosten lässt sich streiten aber es geht immer irgentwie und wenn ich mal parasiten hab oder so und im jahr ein paar mal (angenommen) und ich muss jedes mal 20 oder 30 euro zahlen ist das glaub ich nicht die welt, damit muss ich rechnen - dann verzichte ich mal auch eine shoppingtour?!


    möchte da jetzt keinen persönlich angreifen dass ist meine meinung zu jedem tierhalter!

  • Zitat von meerli mami :-)

    wenn man keine zeit hat, warum möchte man dann ein tier?
    ich hab mir das auch gut überlegen müssen - oft ist es so, wir sitzen gemütlich zusammen an einem schönen sonntag nachmittag - war auch gestern so :wink: und die einen gehen heim und machen es sich auf der couch gemütlich und ich muss hald heim und ausmisten - ich machs gern und soooo lange dauert ja das nun auch wieder nicht!
    das nimmt man gern in kauf - ich bin auch nicht jeden tag etliche stunden bei meinen tieren aber zur fütterung nehm ich mir schon ein bisschen zeit!
    über TA kosten lässt sich streiten aber es geht immer irgentwie und wenn ich mal parasiten hab oder so und im jahr ein paar mal (angenommen) und ich muss jedes mal 20 oder 30 euro zahlen ist das glaub ich nicht die welt, damit muss ich rechnen - dann verzichte ich mal auch eine shoppingtour?!
    möchte da jetzt keinen persönlich angreifen dass ist meine meinung zu jedem tierhalter!


    Ich schließe mich dir mal an. So ist es nämlich einfach. Meerschweinchen sind ein Hobby. Wenn man nicht voll dabei ist, sollte man es besser sein lassen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht,w as dabei ist, das Tier nach der Kastration täglich zu kontrollieren. Das nimmt ein paar Sekunden in Anspruch. Also wenn man die nicht hat...
    Warum hat man eigentlich Tiere, wenn der Willen fehlt, sich um das Tier zu kümmern?

  • genau...


    bei jedem tier und wenn es ein fisch ist - übernimmt man verantwortung!


    es ist wenigstens ehrlich das du sagst das es dir erst nach 3 monaten aufgefallen ist aber 3 monate - das ist wirklich eine verdamt lange zeit! wenn du sagst eine woche tja ok aber 3 monate! du musst nicht jeden tag genau kontrollieren ob auch wirklich alles super ok ist aber alle paar tage nachzusehen wie sie sich so verhalten oder mal kurz drüberzusehen kann nie schaden und sollte schon drin sein!


    für die zukunft :wink:

  • Also Leute, ich finde auch, dass man sich ein Tier nur anschaffen sollte, wenn man alles bedacht hat, da bin ich völlig Eurer Meinung.


    Natürlich muss man Geld, Zeit und Interesse mitbringen, aber Mann, das Leben ist turbulent, und manchmal kann ich es nicht superperfekt machen.


    Ich meinte eben diese Zeiten, in denen es nicht so rund läuft, und wo man als Halter Hilfe sucht. Wenn jemand aus so einer Situation einen Eintrag ins Forum macht, dann finde ich es fies, ihn in die Ecke "Tierquäler" zu stellen.


    Ich liebe meine Tiere, versorge sie mit allem, was sie nach diesem Ratgeber hier brauchen, scheue keinen Tierarztbesuch und verbringe i.d. Regel jeden Tag eine Stunde mit meinen Fellnasen (mit füttern, saubermachen, beobachten etc.).


    BIN ICH EINE SCHLECHTE HALTERIN? Ich hatte Euch so verstanden...


    Tierschutz ist wichtig, er fängt aber dabei an, Halter zu unterstützen. In diesem Sinne möchte ich meinen letzten Beitrag verstanden haben, nicht als Rechtfertigung für schlechte Tierhaltung!
    @ Jaqueline und Cindy90: Merci fürs genau lesen & berichtigen!


    @ meerlimami: entschuldigung selbstverständlich akzeptiert. ich freue mich, wieder von Dir zu lesen!

  • Dann solltest du deine Beiträge in Zukunft vielleicht so schreiben, dass sie nicht missverstanden werden können. :roll:
    Denn wenn da jemand schreibt, der Willen, die Zeit und das Geld fehlt..denkt man nun mal nicht gerade "ui supi toll".

  • @ Tina: genau lesen würde auch helfen, denn ich schrieb vorweg von der "Superperfekt-Norm", nicht davon, dass gar kein Geld, Zeit, Interesse vorhanden wäre.
    Wurscht. Ich hab schon draus gelernt, dass man alles haarklein ausführen muss...

  • Zitat von ivie

    (Zeit, Geld, Willen, sich mit dem Tier bis ins Keinste auseinanderzusetzen - da gibts viele Gründe, die man ja nicht unbedingt verurteilen muss...)Schon mal dran gedacht?


    Und vorallem, das da oben hast du ja gar nicht geschrieben, oder? Für mich haben diese Worte da oben nix mit "Super-Norm" zu tun. (und das Super-Norm habe ich da oben jetzt extra weggemacht)


    Außerdem kann ja kein Schwein wissen, dass du es mit "kein Geld, keine Zeit, keinen Willen" nicht ernst meinst, und es nur so "daher schreibst" oder was auch immer..genauso wie niemand mit deinen Tippfehlern rechnen kann..soviel dazu wer mal genau lesen soll.


    Das Beste ist ja auch noch, du bist die einzige die von Tierquälern oder irgendwelchen "Super-Normen" schreibt.


    Du bist hier in einem Forum, da kommt es vor, dass die Leute nicht einer Meinung sind. So leid es mir tut.


    Aber gut, das war eh mein letztes Wort, mir wird es nämlich mal wieder zu doof hier. Egal was jetzt noch geschrieben wird.

  • ok ok STOPP mal :shock:
    keiner hat wem als tierquäler bezeichnet und sollte das auch nicht tun!
    finde auch dass wenn jemand hilfe hier sucht demjenigen geholfen werden sollte...
    mir ist es auch mal so ergangen dass ich was geschrieben hab was anderen nicht so gepasst hat dann gibts ne diskussion...
    is hald so - man lernt mit der zeit da drüber zu stehen! :wink:


    LG und alles wird gut (nina ruge - leute heute) :wink:

  • @ meerli mami: schön, dass Du mich verstehst.
    @ Tina P.: Kein Grund, sich angegriffen zu fühlen, das stand nie in meiner Absicht.


    Natürlich soll jeder hier seine Meinung vertreten, es gibt aber einen Unterschied zum Verurteilen.


    Und um zum eigentlichen Thema Penisvorfall (was für ein Ausdruck!) zurückzukommen:
    Ich berichte dann mal, wies heute beim Tierarzt war. Und hoffe, auch da gilt das Motto: Alles wird gut!