Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach der Kastration > Penis guckt ungewöhnlich weit raus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Coco ist jetzt knapp 12Wochen alt... Seine Kastration ist jetzt eine Woche her und seit gestern guckt sein Penis ungewönlich weit raus...
    An die "Kenner": Wenn man in der Analregion vorsichtig auf den Bauch drückt tritt ja der Penis hervor... Nun ja... Coco hat keinerlei druck auf dem Bauch und trotzdem schaut sein Penis hervor nicht komplett aber doch weit genug damit ich mir Sorgen mache... Eigentlcih sollte er morgen zurück zu den Mädelz aber ich weiß jetzt nciht was los ist...
    Was tun????

Hilfe, Hilfe aus dem verregneten Landau
    Susi

• Hallo Susi!

Ich würde den Kleinen nochmal dem TA vorstellen - evtl drückt ja eine Narbe auf's Gewebe? Oder er hatte einen Penisvorfall?

Aber ganz wichtig: Im Alter von 11 Wochen ist es keine Frühkastration mehr, also muss der Kleine 6 Wochen lang getrennt von den Weibchen sitzen - solange ist er nämlich noch zeugungsfähig!

Lg, Lisa

• Ja, das ist richtig, der Kleine muss noch länger alleine bleiben.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das Rausgucken schlimm ist.
    Ich beobachte das bei meinen auch. Es fiel mir auch nach der Kastration erst auf, aber es ist bei beiden Männern von mir so.

Gruß Jacqueline

• Ich denke, das kommt spezifisch auf den Fall an...
    Weder bei meinem Kastraten, noch bei meinem Frühkastraten sind solche "Anormalien" zu beobachten.

Ich würde das nochmal überprüfen lassen - nicht dass sich evtl ein Kastrationsabszess gebildet hat, o.ä.

• Also mein Bobby ist inzwischen zwar schon tot aber er wurde auch kastriert... und bei ihm ist es mir nich aufgefallen... 6Wochen????:shock: Hat mcih auch schon gewundert das mein TA 1Woche meinte... ich hack ncohmal nach... danke für den Hinweis... Morgen werd ich nochmal hingehen... danke für die Tipps!

• unbedingt zum TA gehen - das böckchen von einer bekannten wurde auch kastriert - bei ihm war es so, dass er seinen pimmel nicht mehr reinbrachte - nach tagen war er schon ganz wund - sie fuhr zum TA und er sagte das er etwas falsch zugenäht hätte oder so - super - der arme war nicht sehr glücklich mit seiner offenen wunde :(
    lieber einmal zu viel TA als zu wenig :D jetzt gehts ihm aber wieder gut!

ALLES GUTE :wink:

• Also normal ist das aufjedenfall nicht..obs jetzt harmlos ist oder irgendwas dahinter steckt, kann mir dir hier leider nicht sagen.
    Ich würde auch zum Tierarzt gehen.
    Ich hatte hier auch schon 2 Kastrationen, und bei beiden war sowas nicht!

Und ganz wichtig: Nach der Kastration ist er 6 Wochen lang noch zeugungsfähig! Er muss noch 6 Wochen von Weibchen getrennt sein!

• Termin ist heute...
    Danke für die lieben und schnellen Tipps...
    Vor allem mit den 6 Wochen!!!
    Is zwar schade das er dann noch 5 Wochen einzelhaft abzuleisten hat aber nicht zu ändern nochmal Nachwuchs geht nicht! :(

Liebe Grüße
    Eure Susi

• mein tierarzt meinte er ätte auch schon fälle gehabt,da wären 8 wochen wohl besser gewesen..ich hab meinen kleinen auch 8 wochen von den mädels getrennt gehabt nach der kastration.allerdings hatte er auch gesellschaft..

ich würde den kleinen noch einmal zum tierarzt bringen..

LG

• Also der gute Coco hat nen Penisvorfall der durch die Mädelz die im gleichen Zimmer stehen nur noch verstärkt wird...
    Folge: Ich muss 3-4mal täglich seinen Penis zurück an den eigentlcihen platzt stecken und die Mädelz aus meinem Zimmer verbannen oder halt ihn... Bin grad leicht im stress aber froh endlcih zu wissen was cih genau tun muss :) Danke für die Hilfe...

• Coco ist wieder gesund!
    :D Mit großer Freude hab ich endlcih endlich endlich heute morgen festgestellt das sich Cocos Penis genau da befindet wo er sich befinden soll! :D Ich bin so erleichtert! Die letzten Wochen waren echt nervig! Klar will er nciht das cih ihm da unten rumfuchtel... und trotzdem mussste er es über sich ergehen lassen...
    Aber es hat nen riesen Vorteil... Er is so zahm wie ich es mir nie hätte erträumen lassen! Nach einer knappen Woche hatte er bemerkt das es ihm viel besser geht wenn ich da was gemacht hab... und dann wurde es immer besser mit ihm... er hat ganz lieb still gehalten und gewartet... und danach die Streicheleinheiten genossen ^^

• Mein Poppy war am 7.6. beim Kastrieren. Habe nach ein paar Tagen nachgesehn und da war alles fit im Schritt, Narbe schön verheilt ...

Habe leider erst jetzt mal wider untenrum geguckt, weil er eigentlich wie immer war, gefressen und gedöllert hat etc.

Der Penis ist aus der Vorhaut draußen und schaut so komisch weiß gesprenkelt aus. Es war auch eine Kruste drauf, die ging mit in Wasser einweichen weg (oder ist das auch ein Teil der Vorhaut, ist jedenfalls nicht festes, sondern eher Haut?). Mir scheint, der Penis ist etwas geschwollen (?!), die Vorhaut (also das was so so zurückgeschoben aussieht) sieht ganz intakt aus.
    Gehe morgen zum Tierarzt.

Bin aber ganz besorgt :? und wollte fragen, ob ich heute für den Kleinen noch was tun kann (obwohl er ganz zufrieden scheint) und was die richige Therapie dafür ist.

Hoffe, das ist nicht gefährlich? Abgenommen hat er jedenfalls nicht, zu abe auch nicht.
    Poppy ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 570 Gramm.

Besten Dank schon jetzt für Eure Antworten!

• Das Weiße war sicher nur Dreck. Ich kann aber auch nicht so ganz verstehen, wieso du dein Schwein 3 Monate nicht anguckst.
    Vorallem nach einer Kastration sollte man täglich die Wunde kontrollieren.
    Aber zum TA gehen wird das Richtige sein..