Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augensalbe bei Hornhautverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage an euch. Unsere Bella hat sich - wahrscheinlich durch ein Stück Heu - eine Hornhautverletzung im Auge zugezogen. Ich komme gerade vom Tierarzt, habe eine antibiotische Salbe und eine Salbe für die Hornhautregeneration für Bella bekommen.


    Ich soll ihr die Salben insgesamt 4-5mal am Tag geben. Mich packt jetzt schon der Horror, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das hinkriegen soll. Bella ist sowieso eine kleine Zicke, nicht mal Krallenschneiden geht ohne dass sie beißt. Also: Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich das am besten hinkriege, und zwar am besten so, dass mein Schwein mich hinterher trotzdem noch mag? Und wie kann ich Bella ein bisschen beruhigen? Das war jetzt schon das 2. mal Tierarzt innerhalb von einer Woche, sie ist total ängstlich und droht nur noch, sobald man sich ihr nähert. Außerdem geht sie ständig auf Lilli los, wahrscheinlich aufgrund der vielen Aufregung. Von der Tierärztin habe ich Bachblüten-Globuli bekommen, die ich Bella geben soll. Ich hoffe, das hilft...


    Also schonmal ganz vielen Dank für eure Antworten!
    Viele Grüße
    Nina

  • Dann hast du sicher die Rescue bekommen, die helfen gut, aber auch die mußt du der Kleinen eingeben, denn in die Gurke gedrückt hast du ja keine Kontrolle, ob sie die auch wirklich nimmt.


    Da mußt du jetzt durch und die Kleine wird merken, das ihr die Salbe gut tut, denn Augenverletungen sind sehr schmerzhaft. Du solltest die Behandlung ganz konsequent durchführen, denn unbehandelt kann eine Hornhautverletzung zur Blindheit führen.


    Ich geb immer ein Leckerlie danach, das merken die sich ganz schnell und das zieht immer :lol:

  • Hallo Elvira!


    Danke für die Antwort. Ja genau, Rescue sind das. Sag mal, woher wusstest du, dass ich sie mit Gurke geben will? :wink: Habe ich gestern auch so gemacht, aber ich geb dann nur ein kleines Stück, das wird dann sofort verputzt. Hat gestern auch ganz gut geholfen, danach hat sie erstmal gepennt.


    Dass ich Bella die Salbe auf jeden Fall verabreichen muss, ist mir klar. Ich will ja nicht, dass sie dauerhafte Schäden davon trägt, nur weil ich mich "drücke". Hat auch gestern und heute morgen irgendwie geklappt, aber nur, nachdem ich Bella erstmal durch den Stall jagen musste, bis ich sie dann irgendwann erwischen konnte. Sie droht dabei die ganze Zeit und lässt ihren Frust an Lilli aus, das ist für mich einfach blöd anzusehen.


    Die Verletzung ist zum Glück nur sehr klein, sie war auch nur mit einer besonderen Lösung sichtbar zu machen (die verletzte Stelle hat dadurch so grünlich geleuchtet). Mit bloßem Auge sieht man gar nichts. Beim Tierarzt war ich nur, weil sie das Stück Heu im Auge hatte und ich es nicht rausbekommen habe. Ob Bella wirklich Schmerzen hat, weiß ich nicht, sie verhält sich ansonsten ganz normal.


    Das mit den Leckerlies werd ich auf jeden Fall versuchen, ich hoffe, sie ist leicht zu konditionieren :wink:


    Viele Grüße
    Nina

  • :lol: das machen viele Halter so :wink:


    Ich persönlich löse die auf und geb sie mit ner Einmalspritze, damit ich sicher bin, dass sie auch nehmen.


    Wie alt is denn Bella?, ihr Verhalten könnte auch auf Eierstockzysten hindeuten.

  • Zitat von Elvira B.

    Wie alt is denn Bella?, ihr Verhalten könnte auch auf Eierstockzysten hindeuten.


    Oje, jetzt mach mir bloß keine Angst... Bella ist fast 2 Jahre alt. Wie würde man Eierstockzysten denn feststellen können? Aber ist es nicht auch denkbar, dass ihr der Stress einfach total zusetzt und sie deshalb so aggressiv ist?

  • Ich will dir keine Angst machen, lass sie einfach beim nächsten TA-Besuch mal daraufhin untersuchen. Die meisten TÄ erkennen Zysten bereits durch einen Tastbefund :lol:


    Meerschweinchen sind von Haus aus nich aggressiv und wenn die Beiden sich zuvor gut vertragen haben, wäre das auch eine Erklärung für ihr Verhalten :wink:


    Einfach mal beim TA abklären lassen und keine Panik :wink:

  • Also abgetastet wurden beide erst letzte Woche. Da war ich beim TA zum Krallen schneiden, und wenn ich dann schonmal da bin, lasse ich sie einmal komplett durchchecken. War aber alles okay, die TA sagte, die beiden machen einen sehr gesunden Eindruck :)


    Es scheint so, dass Bella sich auch langsam an die Prozedur gewöhnt. Heute Abend hat das Ganze nur ca. 15 min gedauert, heute morgen war es noch beträchtlich länger. Vielleicht hast du wirklich recht, dass sie merkt, dass die Salbe gut für sie ist. Zumindest droht sie nicht mehr so doll, sie quiekt nur ganz jämmerlich, wenn ich ihr die Salbe verabreiche. Ich habe jetzt auch eine ganz gute Methode gefunden, wie ich sie relativ schnell zu packen kriege. Ich locke sie in den Auslauf, der direkt an den Käfig anschließt, und schließe dann schnell den Käfig und hocke mich zu ihr in den Auslauf. Nach ein paar Versuchen merkt sie dann wohl, dass Flucht zwecklos ist, und hält still. Hoffentlich ist Montag, wenn ich mit ihr zur Kontrolle zum TA muss, wieder alles okay, sonst vergrätze ich Bella bestimmt total :(


    LG Nina

  • Sicher gewöhnt sie sich drann und was in die Augen zu bekommen, egal ob Tropfen oder Salbe, ist immer unangenehm, geht uns ja auch nich anders.


    Ja, gut, wenn sie immer mit durchgecheckt werden, aber wurde auch gezielt nach Zysten untersucht, das is die Frage :wink: das steht nich bei jedem TA auf den Plan, wenn sie nich speziell daraufhin angesprochen werden.


    Kannst ja am Montag mal danach fragen.


    Du hasr ja ne passende Methode zum Einfangen gefunden :lol: ioch angel meine immer aus dem EB, wenn sie ihre täglichen Medis bekommen. Sie sind allerdings auch total zahm und lassen sich wie Fallobst auflesen :lol:

Ähnliche Themen wie Augensalbe bei Hornhautverletzung