Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG mit Baby-Meerie

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo..am Donnerstag zieht ein kleines GH-Mädel bei mir ein..4 1/2 Wochen alt..meine 3 sind alle 8 Monate, also groß genug dass die Kleine von ihnen lernen kann, aber auch noch jung genug zum Herumtoben :-)


    Muss ich bei einer VG mit nem Meerie-Baby was Besonderes beachten? Die normalen VG-Regeln sind klar, aber was, wenn der Kastrat die Lütte bedrängt...oder besteigt...wäre das normal und "okay" für das Mädel?


    Wird sie von den anderen Weibchen evtl. schon als Konkurrenz angesehen oder hat sie noch Welpenschutz und wird dann eher adoptiert?


    LG
    darie

  • Hallo Darie,


    wenn Du Dich an die normalen Regln hälst, reicht das vollkommen aus.


    Den so oft genannten Welpenschutz gibt es übrigens nicht. Bei keiner Tierart. Der Welpenschutz gilt nur in der eigenen Gruppe, in die das Baby geboren wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • So..ich fahr gleich los, die kleine Maus abholen...ist schon alles hergerichtet, das Gehege geschrubbt...neu eingestreut...etwas umgestellt..noch eine Etage draufgeschraubt.....


    Das neutrale Gebiet ist auch "ready to rumble"...und meine 3 sind ausquartiert, die amüsieren sich grad in dem Käfig, den ich noch habe.


    Ich lass die Kleine dann noch etwas in der Transportbox, wenn ich zurückkomme und schnippel dann das FriFu.


    Löwenzahn war ich auch schon pflücken, den gibts als Einzugsgeschenk, falls die Lütte dran gewöhnt ist.


    Ich meld mich dann mit Details :-)


    LG
    darie

  • Da bin ich ja mal gespannt :)


    Anfang Dezember 2008 ist ja bei uns auch zum ersten Mal seit langem wieder ein Bebi eingezogen und die erste Zeit war wirklich Trubel, die Kleine hat die beiden Großen aufgemischt...unser Kastrat wollte sie auch gleich besteigen, ist aber nix passiert, obwohl er so mopsig und sie so zart und klein war...
    Aber ich finde ja sowieso, dass Bebis sich wunderbar in eine Gruppe integrieren lassen und auch von den anderen gut angenommen werden.
    Meine Sissy hatte mit einer gleichaltrigen Meeridame mehr Probleme...

  • So..VG läuft seit ca 45 min...Bungee versuchte natürlich sein Glück, aber die kleine Maus ist wieselflink..


    Ein Foto von ihr ist bei den Tiervorstellungen (Cinderella)


    Cinderella


    Die Mädels zeigen ihr natürlich, dass sie in der Rangordnung ganz unten steht..da wird auch schon mal leicht gezwickt, aber die Kleine hat auch null Angst vor den Großen.
    Verstecken??? Nö, wieso...ist doch klasse, den 3 en auf der Nase herumzutanzen.
    Vorhin war sie quasi im Schwitzkasten von Schröder und Toto...da ist Bungee dann dazwischen gegangen. Sie flitzt auch immer hinter ihm her :-)
    Die Mädels schnuppern immer an ihrem Popo..nehmen sie dadurch ihren Geruch auf.
    Sie passt auch noch durch jede Lücke und saust dann durch und die Großen gucken dann etwas irritiert.. :lol:
    Ich denke, das passt - sie wird in die Gruppe aufgenommen und die paar Quietscher von ihr sind okay....ist halt ein Mädchen.


    LG
    darie


    Im Moment ist etwas Ruhe eingekehrt...allgemeines Heufressen angesagt :-)

  • So...die erste Nacht ist um..am Baby ist noch alles dran :-)


    Ist es okay, dass sie von den großen Mädels immer noch ein paar Schritte gejagt und auch mal gezwickt wird? Es scheint ja nicht wehzutun, denn die Kleine quiekt dann zwar, geht aber sofort wieder hin...


    Wenn sie am Fressen ist..(und sie frisst sehr gut) und eine der Mädels kommt ihr zu nahe, macht sie dies Beruhigungsquiekseln..."Tu mir nix, ich bin auch ganz lieb"...das hat Toto damals auch in der ersten Zeit gemacht, als Schröder gerne mal auf sie losging...
    Na, ich geh mal davon aus, wenn sie die Kleine gar nicht mögen würden, wären die Biisse heftiger ausgefallen und sie würden sie in einer Tour jagen...oder?
    Kann ich optimistisch sein?


    LG
    darie

  • Hallo
    Hört sich doch gut an, ich habe bisher 2x Babies zu meinen dazu gesetzt erst waren die Babies im Auslauf(kompletes Wohnzimmer und Flur) dann kamen die Alten dazu, die guckten erst etwas :shock: irritiert, beim erstenmal hat Kim die Aufpasserrolle übernommen. Im Auslauf war alles OK, im Käfig gab es etwas Probleme die übergangsweise aber lösbar waren, gab halt für ein Tier kurzweilig "einzelhaft". Beim nächsten Baby wurde der inzwischen Zeit zugelegte EB vergrößert, nachdem sie alle ihren Platz gefunden hatte, herrscht fast himlische Ruhe.

Ähnliche Themen wie VG mit Baby-Meerie