Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen können nicht hochhüpfen!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe meinen Meerlis neulich mal eine Ebene in den Käfig gemacht, worauf sie nun ab und zu ihr Trockenfutter bekommen. Heu und Frischfutter gibt es nach wie vor aus einer Raufe. Ich habe 3 Schweinchen. Gwendolin ist 3 Jahre alt und hüpft ohne weiteres auf die Ebene hoch. Bernadett und Sibille hingegen sind erst 5 Monate alt und verrenken sich immer um an den Futternapf zu kommen, weil sie anscheinend nicht wissen, wie sie hochhüpfen sollen. Die beiden vollführen aber sonst immer die tollsten Bocksprünge im Käfig und im Auslauf. Nur auf die Ebene wollen/können sie nicht hoch. Warum nur? Die Ebene ist nur 14 cm hoch.

• Die Kleinen müssen echt erst lernen, dass man da hoch kann. Meine beiden Schweinchen waren ca. 5 Wochen bei mir, als sie gemerkt haben, dass man auf Höhen von 20 cm etwa hoch- bzw. drüberspringen kann.
    Wie lang sind denn die beiden jüngeren Meeris bei Dir?

• Echt komisch, hätte nicht gedacht, dass sie das erst lernen müssen. Wie kann ich sie denn in ihrem Lernprozess unterstützen? Bei Gewendolin sehen sie ja, wie sie hochspringt.
    Die beiden kleinen sind seit ca 4 Monaten bei mir.

• Hhm, weiß ich auch nicht. Ich hab das bis jetzt nur bei meinen zwei Schweinchen beobachten können. Als sie zu mir gekommen sind, waren sie schon 1 Jahr alt, deswegen weiß ich nicht, was sie vorher alles gemacht haben.
    Ich habe meine beiden irgendwann mal raus gesetzt in den Auslauf (weil sie nicht über die Grenze Käfigwanne-Auslauf von ca. 20 cm gesprungen sind) und dann sind sie wieder zurück gehüpft in ihre Käfigwanne.
    Das einzige, was mir einfallen würde, ist, dass Du sie mal hochsetzen kannst auf die Ebene. Vielleicht machen sie es dann irgendwann selber.

• Hallo...als Bungee, mein Kastrat zu mir kam, kannte er das mit dem Springen auf eine Etage auch nicht...da war er 6 Monate alt.

Meine beiden Mädels kannten das von Anfang an und Bungee guckte in den ersten Tagen immer ganz irritiert, als sie ihn plötzlich von oben angrinsten.

Er hat sich das dann von ihnen abgeguckt und nach einigen Tagen war es für ihn dann auch völlig normal :-)

LG
    darie

• du musst ihnen beibringen das wenn sie hochspringen nichts passiert probier es doch mit verführen pack so weit wie möglich nach hinten ein stück futter so dass sie springen müssen ich kann dir nicht versichern das es klappt aber viel glück

• Stell Dir das Mal aus der Perspektive des Schweins vor...

Würdest du wohin springen,wo Du nicht sehen kannst was Dich erwartet?

Du kannst auch kleine Hilfestellungen geben.

mal hochsetzten ist gut,und runterspringen lassen,

Hilfsebenen/Treppensteine oder so,so das die Distanz,die sie überwinden müssen langsam gesteigert wird.

Und viel,viel,viel Geduld:)

Frauke