Meerschweinchen Haltung

nasse Wiese

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also ich lasse meine nicht auf die Wiese, wenn sie feucht ist. Hab zu viel Angst, dass sie sich erkälten.
    Ich hab auch mal gehört, dass feuchtes Gras Bauchweh verursachen kann (ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht)

• Das kommt immer darauf an, was sie gewohnt sind.
    Meerschweinchen die ganzjährig in Außenhaltung leben kann man wohl schlecht davon abhalten im Freigehege auf die Wiese zu gehen wenn ihnen danach ist.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die nasse Wiese ihnen nicht schadet, solange sie immer einen Rückzugsort zum Aufwärmen und Trocknen haben.
    Meerschweinchen rennen sogar gern durch den Schnee im Winter.
    Wohnungstiere würde ich jedoch auch nicht auf die nasse Wiese lassen. Der schnelle Wechsel von warm zu kalt (durch die Nässe) ist sicher nicht empfehlenswert und kann daher zu Unterkühlung führen.

• Meine Außenhaltungsmeerschweinchen kommen momentan nur bei trockener Wiese raus, allerdings letztes Jahr (EB noch nicht fertig, daher komplett im Freigehege mit Schutzhütten) bleiben sie den ganzen SOmmer draußen, sie hattene inen trockenen Bereich und einen, wo sie der Witterung ausgesetzt waren.
    Somit gingen sie auch ins nasse Gras und fraßen es auch, gab auch nie Probleme.