Meerschweinchen Verhalten

Was ist los mit "Wilson"?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!


    Ich mache mir ein bisschen Gedanken, um unser Meerschweinchen und hoffe ihr könnt mir sagen was es hat.
    Erstmal muss ich zugeben, dass ich das Kaninchen "Johnson" und das Meerschweinchen "Wilson" (3 Jahre) nicht allzu oft zu Gesicht bekomme, da ich nur alle 2 Wochen nach Hause komme. Sie gehören meiner kleinen Schwester und meine Mutter kümmert sich zudem um die beiden.
    Erst jetzt, wo ich mich eine Woche um die beiden gekümmert habe, ist mir aufgefallen, dass Wilson unglaublich scheu ist, sich nur schwer einfangen lässt geschweige denn meine Nähe aufsuchen würde. Wenn ich sie mal frei laufen lasse, erkundet es nicht neugierig die Gegend sondern sitzt entweder nur an einem Fleck oder läuft auch mal dem Kaninchen hinterher.
    Hat es vielleicht nicht genug Abwechslung und wurde deshalb träge? :?:


    LG
    Janine

  • ich würde an deiner stelle,wilson mal einen partner holen,sprich ein zweites meerschwein,dann wird er eventuell wieder fit.
    nichts gegen die haltung von meeris und kaninchen,aber mit wem soll sich das meerie unterhalten.
    vllt ist das ein grund

  • Hallo Janine,


    dass das Schweinchen schreckhaft ist, kann gut daher kommen, dass es keinen Sozia,partner hat. Kaninchen sind keine artgerechten Partner für Meerschweinchen, da sich beide nicht verstehen können.
    Das Meerschweinchen hat eine Lautsprache, das Kaninchen eine Körpersprache.


    Deshalb ist das wichtigste für beide, einen artgleichen Partner zu bekommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für eure schnelle Antworten! :)
    Einfacher gesagt als getan, denn so dumm sich das anhört, aber das bedeutet einen zweiten Käfig, wesentlich mehr Futter, etc...
    Denkt ihr denn, dass beide unglücklich sind? Das Kaninchen läuft und springt immer munter durch die Gegend, er tut Wilson nichts und der Kleine lässt sich sogar von ihm lecken.

  • also an dem futter wird/darf es wohl nicht liegen,soviel mehr macht ein meerie auch nicht aus.
    wie *dien* schon geschrieben hat,es sind zweierlei sprachen.
    hör dir mal die meerie-sprache an und dann versuch mal zu hören ob das kaninchen auch solche laute von sich gibt.
    http://www.cavias.de/musik.htm
    dann die sache mit dem käfig:
    wie groß ist denn der jetzige käfig?
    sind die beiden tiere in dem gleichen käfig?

  • Hallo Janine,


    Zitat von Janine

    Denkt ihr denn, dass beide unglücklich sind?


    Ja ich denke, dass beide unglücklich sind.


    Das Schweinchen lässt sich von dem Kaninchen ablecken. Aber vermutlich nur, weil es nicht anders kann. Es ist ihm körperlich völlig unterlegen und muss sich dem Willen des Kaninchens beugen. Meerschweinchen haben von sich aus kaum bis gar keinen so engen Körperkontakt (außer bei Angst).


    Zwei Käfige müssten natürlich her, wenn Du beiden einen Partner holst. Denn natürlich braucht nicht nur das Schweinchen einen artgleichen Partner, sondern auch das Kaninchen.
    Vielleicht kannst Du ja auch das Meerschweinchen oder das Kaninchen zu Dir nehmen, und dann können beide einen neuen Partner bekommen. Und so viel mehr Kosten sind das wirklich nicht.


    Ich habe vor einigen Jahren ein Schweinchen aus "Einzelhaft" übernommen. Die Vorbe3itzerin sagte mir, dass er immer glücklich und zufrieden war.
    Als sie ihn dann sah, als er einige Wochen mit Artgenossen zusammen war, meinte sie, sie würde nie wieder ein Schweinchen alleine halten.
    Und auch wenn es sich seltsam anhört: eine Zweckgemeinschaft mit einen Kaninchen ist im Grunde trotzdem Einzelhaltung, denn beide haben keinen artgerechten Partner.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Was ist los mit "Wilson"?