Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein humpelt, hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Habe eben festgestellt das meine Pauline humpelt.
    Heute Morgen war noch alles ok, aber eben als ich sie in den Auslauf gesetzt habe, fiel mir auf das sie komisch lief.

Habe erstmal alle Beine und Pfötchen untersucht, hab die Zehen gebogen, Krallen sind soweit auch ok, keine Wunde oder was in den Fuß getreten etc..Da kam von ihr kein Mucks während der Prozedur.. Es ist auch ncihts geschwollen oder so. Sie macht auch keinen Mucks beim laufen.
    Zum fressen kommt sie ganz normal, läuft auch ab und zu rum.
    Sonst verhällt sie sich normal. Jetzt liegt sie im Haus. Das tut sie aber im Auslauf sonst auch häufig.

Kann es sein das sie vom Haus gesprungen ist, als ich nciht da war, und sich einfach irgendwie verknixt hat oder falscha ufgekommen ist und deswegen jetzt humpelt????
    Hat da jemand Erfahrung, ab wann sollte ich zum Tierarzt gehen???

Habe noch versucht zwei Videos von ihr beim Laufen zu machen, damit ihr wisst worum es hier geht.

http://smg.photobucket.com/alb…view&current=IMGP5317.flv

http://smg.photobucket.com/alb…view&current=IMGP5313.flv

• Hallo Fienchen,

ich würde das ein paar Tage beobachten (3Tage), wenn es dann immer noch so ist würde ich zum Tierarzt gehen. Es kann durchaus sein das dein Schweinchen irgendwo runtergesprungen ist.

viele grüße Ilse :)

• hallo!
    meine bibi hat sich anfang des jahres die hüfte gebrochen. sie muss wohl auch irgendwo runter gefallen sein (sie muss aber auch überall hochklettern :lol: ) ich hab´s bemerkt, weil sie nur noch auf drei beinen gelaufen ist, hat das bein einfach ignoriert. ich war mit ihr in der tierklinik, wo sie geröngt wurde, was ich im nachhinein aber übertrieben fand, da zwar die diagnose gesichert war, aber die ärztin meinte, da kann man nichts machen und EVENTUELL wird sie irgendwann wieder auftreten. ich sollte alle klettermöglichkeiten rausnehmen, damit sie sich schont. nach ein paar wochen ist sie wieder rumgerannt, als wenn nie was gewesen wäre :D .
    also, wenn es ihr sonst gut geht würd ich auch noch abwarten und beobachten. frisst sie denn normal?

• Ich würde keine 3 Tage warten, zumal dann Feiertag und Wochenende ist.
    Wenn sie morgen noch humpelt, würde ich spätestens dann zum Tierarzt gehen. Es muss ja nicht unbedingt was gebrochen sein, einen eingeklemmten Nerv kannst Du so nicht tasten (der Tierarzt weiß aber durchaus, wie er das feststellen kann) und das kann schon recht schmerzhaft sein. Muss doch nicht sein, dass ein Tier unnötig lange leidet.

• Wie sieht es denn heute aus?

Ich hatte hier sowas auch schon, nur ich bin sofort zum Nottierarzt aber im Endeffekt war es nur ein "verknackster Fuß" und ein paar Tage später war wieder alles okay..

• Hallo!

Also heute geht es ihr schon viel besser. Sie humpelt nicht mehr so wie gestern und hoppelt auch nciht mehr so. Sie läuft wieder auf allen Beinen, rollt wieder richtig ab, läuft nur noch minimal anders als sonst. Sie ist huete Morgen im Käfig rumgerannt und hat Lauthals nach Futter geschrien :D Es ist auch über Nacht nichts dick geworden,hab heut noch mal alles abgetastet. Sie frisst normal (hat sie gestern aber auch gemacht). Sie liegt zwar mehr rum als sonst (schont wohl ihr Füsschen noch) aber sonst läuft und hüpft sie ab und an im Auslauf rum. Kann auch sein das mir das rumliegen jetzt mehr auffällt, weil ich jetzt die ganzen Tage immer Zuhause war.

Sonst ist alles soweit gut, denke das es Morgen dann komplett weg sein sollte.

• Hallo,

Am Besten gehst du mit deinem Meerschweinchen so schnell wie möglich zu einem Tierarzt - am Besten heute noch! Selbst wenn es nur eine Verstauchung hat benötigst du Schmerzmittel, die dir nur ein Tierarzt geben oder verschreiben kann. Wenn es so schnell abnimmt könnte aber auch etwas Ernsthafteres dahinter stecken.