Meerschweinchen Verhalten

angst vor dem 1. auslauf?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Eben habte ich beide Jungs rausgeholt und wollte sie laufen lassen. Der eine kam garnicht aus der Box und der andre ist rumgelaufen und hat dann regungslos dagesessen und hat ganz schrill gequiekt. Meine Vermutung ist diese, das sie Angst hatten. Wir haben auch Platten auf dem Boden.. Kann es daran liegen?
    Oder hat der eine den andren nur gesucht?

• Ich weiß ja nicht wie lang du sie schon hast,
    aber sollten sie schon lange da sein musst du wohl irgendetwas
    in dem "Zimmer" verändert haben das ihnen nicht gefählt !

Sind sie aber gerade neu hatten sie sicher Angst.
    Und außerdem sollte man meerschweinchen die man noch
    nicht sehr lange hat auch erstmal in Ruhe lassen !! :?

• Dass sie sich nicht so wohlgefühlt haben, kann unter anderem auch am Boden gelegen haben. Platten (ich nehme an, du meinst damit Fliesen) sind ja ziemlich glatt. Bei Ikea gibts supertolle günstige Decken, die nehm ich als Unterlage für meinen Auslauf. Die sind waschbar, meine Schweinchen haben einen angenehmeren Untergrund und man kann sie auch leicht wegpacken, weil man sie zusammenfalten oder -rollen kann.

Hattest du denn einfach nur die Box (Transportbox?) da stehen und sonst nichts? Vielleicht hilft es deinen Schweinchen, wenn du ihnen zb aus Schuhkartons oder Lebensmittelkartons Häuschen und Unterschlüpfe baust, geht supereinfach, umdrehen, zwei Löcher (oder mehr) an den Seiten reinschneiden und fertig. Toll sind natürlich auch so Korktunnel usw, aber das ist auch immer teuer. Und wenn du deine Schweinchen erst so kurz hast, liegen die letzten teuren Anschaffungen ja noch nicht so weit weg ;)

Ich hatte bei meinen Schweinchen beim ersten Auslauf noch Löwenzahn und Gemüse in kleinen Stückchen verteilt, sodass sie rumwuseln und die einsammeln mussten. Ich glaub, die waren da so fixiert auf das Futter, dass sie garnicht über den Auslauf nachgedacht haben :lol:

Wichtig find ich aber vor allem, dass du deine Schweinchen stressfrei einfangen kannst. Z.b. in einer Kuschelrolle, oder dass sie eben freiwillig in die Transportbox zurückgehen. Wenn du sie im Auslauf versuchst einzufangen, erscheinst du ihnen wie eine Bedrohung, da sie instinktiv alles fürchten, was von oben kommt ...

• Glatten Untergrund können Meeris nicht leiden,
    weil sie da nicht schnell wegspurten können,meine kommen ungern vom Teppich runter,
    wenn sie sich erschrecken und der Untergrund glatt ist,können sie nicht wegspurten,
    sie "rennen"dann erstmal auf der Stelle,weil es so rutschig ist,
    meine versetzt das in Panik.

Ausserdem bewegen sie sich natürlicherweise von Versteck zu Versteck,
    also gib ihnen viele Versteckmöglichkeiten im Auslauf.

Und da der Auslauf nicht am Käfig ist,finde ich es verständlich,
    das sie erstmal Angst haben,
    schon wieder eine neue Umgebung,
    wo sie doch gerade erst vor 2 Wochen umgezogen sind,
    sie müssen sich erst daran gewöhnen das es ja immer wieder ins vertraute Heim zurück geht.

Frauke