Meerschweinchen Verhalten

Erziehung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Unsere drei Meerschweinchen dürfen jederzeit aus ihrem Käfig springen und in der Wohnung umherlaufen. Leider lassen sie sich nicht dazu "erziehen" nur im Käfig zu pinkeln und ihre Kötel abzusetzen. Das ständige Putzen ist aber ganz schön lästig. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die drei dazu bringe, vielleicht nur an einen Platz zu pinkeln, wo ich dann ein Handtuch hinlege oder so, damit die Wohnung nicht immer aussieht wie sau?

• Ich hab mal von folgender Methode gelesen:

Kotkügelchen einsammeln, diese ins Meeri-Klo (praktisch sind da wirklich solche Ecktoiletten, wovon ich in jedem Raum mindestens eins aufstellen würde) legen und das Tier drauf setzen.

Ob das aber was bringt, weiß ich nicht; zumal es ohnehin nicht viele Meeris gibt, die überhaupt stubenrein werden.

Ansonsten würde mir nur einfallen, den Auslauf zu begrenzen und diesen dann mit abwaschbaren Tischdecken oder Folie auszulegen und dann Handtücher drüber. So hätten sie ja dann gar nicht erst die Möglichkeit, auf eine ungeschütze Fläche zu pinkeln..