Meerschweinchen Farben und Rassen

Kreuzungen

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Wir hatten ursprünglich ein Pärchen, und waren dann zu langsam beim Kastrieren, also haben wir Nachwuchs bekommen. Das Junge ist von der Farbe und Zeichnung genau eine Mischung der beiden Eltern. Allerdings ist die Fellart eine ganz andere. Die Mutter ist ein Rex, der Vater ein Coronet. Das Junge hat kurzes seidiges glattes Fell, könnte ein Satin sein, bin mir aber nicht sicher. Ist das überhaupt möglich dass eine ganz andere Rasse entsteht? Und stimmt es, dass Satin Rassen in jungen Jahren meist an einer Knochenkrankheit sterben? Bin darüber etwas besorgt, die Kleine ist jetzt ein Jahr alt.

• Hallo

Bei dir sind schlicht und einfach Mischlinge entstanden. Ich weis ja nicht wie reinrassig die Elterntiere sind aber die Babys sind schlichtweg Mischlinge. Welche Merkmale sich dann phänotypisch durchsetzten ist unterschiedlich.

Satins haben einen besondern Glanz welcher daraus resultiert, das die Haare innen hohl sind. Wenn beide Eltern Satinträger sind können natürlich auch Satins fallen. Hast du denn zufällig Papiere von den Eltern?

Einige Satins neigen dazu an Osteodystrohie zu erkranken. Die Krankheit kann jederzeit ausbrechen egal wie alt das Schweinchen ist. Viele Tiere haben diese Krankheit schon recht lange bevor sie überhaupt vom Halter entdeckt wird, da der Verlauf teilweise sehr schleppend vor sich gehen kann. Die meisten Tiere sterben aber nicht an der OD sondern leiden häufig auch unter Herz oder Nierenproblemen welche dann zum Tode führen.
    Es gibt aber auch viele große, kräftige Satinmeerschweinchen die nachgewiesener Weise ( Röntgenbild) bis zu ihrem Tode nicht an OD erkrankt sind. Bisher gibt es mehr Vermuten zu dieser speziellen Form der OD als wirkliche Fakten. Also mach die keine zu großen Sorgen.

LG Corinna

• hi!
    nein ich habe leider von den eltern keine papiere. oskar ist aus dem tierheim und romy aus der tierhandlung. ich bin aber schon ziemlich beruhigt, dass die krankheit nicht immer ausbricht (hab da nämlich schon viele horror geschichten gelesen). die kleine pixel ist an und für sich auch ein sehr robustes schwein und viel intelligenter und schneller als ihre eltern. bis jetzt merke ich noch nichts von irgendwelchen symptomen.
    vielen dank jedenfalls für deine rasche antwort!