Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Ich bräucht mal euren Rat..

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben..
    Ich bin momentan ziemlich verwirrt und bräuchte mal euren Rat.
    Vor rund zwei Monaten habe ich zwei Meeris aus dem Tierheim geholt. (fand ich sinnvoller als zwei aus der Zoohandlung zu holen) Die beiden Kleinen (zwei Weibchen) waren im Alter von ca 8-10 Wochen ausgesetzt worden- die armen. Ich war sofort vernarrt in die Beiden und wollte ihnen ein besseres Zuhause bieten. Schon nach einigen Wochen merkte ich, dass Foxy trächtig war. So kam es auch, dass sie drei Junge zur Welt brachte. Die kleinen haben die erste Nacht leider nicht überstanden und sind alle gestorben. :-( Keine Ahnung woran es lag, ich war total traurig!
    Einige Tage nachdem ich die Kleinen im Garten vergrub, bekam tatsächlich auch noch Krümel ein Kleines! :-) Das Kleine ist wohl auf, flitzt schon fleissig rum und langt auch beim FriFu schon kräftig zu. Es nimmt pro Tag momentan rund 10g zu. Das kleine ist ein Junge, ein richtiger Wonneproppen :-)
    Nun möchte ich den kleinen behalten, zumal die Zusammensetzung von zwei Weibchen und einem Männchen ja ideal ist. Ich habe bereits mit meinem Tierarzt gesprochen, er führt Kastrationen ab der 4. Lebenswoche durch. Nun weiss ich nich' so recht. Zum einen möchte ich den Kleinen keinesfalls zu früh von seiner Mutter wegnehmen, sie kümmert sich auch rührend um ihn. Anderseites möchte ich tunlichst vermeiden, dass meine Süssen durch eine erneute Schwangerschaft geschwächt werden.
    Was soll ich tun? Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich wär echt dankbar!
    Liebe Grüsse
    Leny

  • stimmt, bei der frühkastration gibt es keine wartefrist... der kleine kann sofort wieder zu den 2 damen. ich denke da wird es keine probleme geben. ich würde es so bald wie möglich machen lassen.


    lg christina

  • Na klar, den Termin mache ich so früh wie möglich :-) Mein TA führt Kastrationen wie erwähnt ab der 4. Lebenswoche durch.. Ich hab nur Angst, dass der Kleine früher geschlechtsreif ist..?
    Heute ist er 8 Tage alt und wiegt 149g. Ich wiege ihn täglich und er nimmt zur Zeit jeweils 8-10g pro Tag zu. Mei, der ist so süss! :-)

  • Okay, alles klar! Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Euren Rat, bin echt dankbar! :-)


    Habe übrigens nun gerade begonnen einen EB zu bauen damit meine Süssen mehr Platz haben weils jetzt ja Zuwachs gab. Die kleine Familie ist wohl auf und munter, unglaublich süss! :lol:

  • Ab 250g sollte er von den Damen getrennt werden.
    Wenn dein TA Frühkastrationen (also vor Einsetzen der Geschlechtsreife) durchführt (die meisten machen es so ab 250g Gewicht) dann kann er sofort wieder zu den Damen zurück und muss keine 6 Wochen allein sitzen.
    Wird er erst nach Eintritt der Geschlechtsreife kastriert, müsste er diese Frist noch allein absitzen.

  • ich hatte auch mal kleine Baby-Schweinchen ( 3 Jungs <3 )
    aber ich konnte die nicht die ganze Zeit bei meinen Damen behalten, also habe ich mir einen Stall ausgeliehen die Süßen da rein getan und die beiden Käfige gegenüber gestellt.
    Das hat eigentlich ganz gut geklappt...musst du einfach mal ausprobieren.

  • Das geht sicher ... aber wie war es dann, als die Meerschweinchenböcke geschlechtsreif waren?
    Wenn die nicht kastriert sind und auch nur ein Weibchen riechen, entstehen Kämpfe um die Weibchen, auch wenn diese nicht im selben Käfig sind. Hab das irgendwo gelesen ...

  • Hallöchen ihr Alle...
    Muss noch mal kurz was nachfragen.. :oops:
    Mein kleiner Wutz hat die 250g wohl in 1-2 tagen erreicht.. Er ist aber erst knapp 3 Wochen alt. Hab mich umgehört, in meiner Umgebung gibts leider keinä TÄ, welche Frühkastration anbieten. Also muss ich den kleinen von meinen Mädels trennen.
    Der kleine tut mir unheimlich leid, jedes mal wenn seine Mama nicht in der Nähe ist, beginnt er schon zu schreien und kriegt Angst. Ab und an trinkt er auch noch bei der Mama-Bar :)
    Kann ich ihn trotzdem schon trennen? Ist es für ihn nicht furchtbar schlimm, in einem fremden Käfig seine Zeit abzusitzen bis er wieder zu den Mädels darf? Und muss ich den Käfig mit dem Kleinen echt sogar in einen anderen Raum stellen? Hab mir schon überlegt, ob ich während der Überganszeit ein Schweinchen aus dem Tierheim dazu hole, damit er nich so alleine ist.. Was haltet ihr davon? Oder habt ihr vielleicht eine Idee wie ich dem Süssen die Zeit ein bisschen erleichtern kann?
    Danke schon mal für Eure Hilfe!! :oops: Tut mir echt leid, bin grad n bissel hilflos! :wink:

  • Hallo ... also wir haben unsere 3 kleinen Jungs nicht ganz genau mit 250 g von der Mutter getrennt, wohl so mit 270 g und es ist zum Glück nichts passiert. Aber Garantie hat man natürlich keine. Wenn er das einzige Männchen bleibt, muss man den Käfig, soweit ich weiß, nicht vom anderen Käfig außer Reich(Duft)weite bringen.
    Mir würde er auch leid tun, wenn er plötzlich von der Mama weg muss. Aber es nützt wohl nichts ...

  • Ob Zoogeschäft oder Tierheim!!!is schon tragisch das man selbst im Tierheim Mädels als Jungs bekommt und umgekehrt,hm is bestimmt Fachpersonal am Werke...aber egal.Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.Ja Fristen mußt du keine beachten das hört sich doch mal gut an,oder?das Tanjachen

Ähnliche Themen wie Hilfe! Ich bräucht mal euren Rat..