Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neuzugang und gleich eine Frage dazu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hy,


    ich weiss, dem ein oder anderen hier wird das jetzt nicht gefallen, aber wir haben uns am WE 2 Schweinchen dazugeholt - 2 Peruaner von einer Züchterin. Warum ?
    Ganz einfach - ich wollte gerne noch Peruaner haben aber Tierheime etc. sind mittlerweile dermassen frech und dreist, daß sie entweder auf Anfragen garnicht oder nur extrem rüpelhafte antworten bekommt (nicht selten z.B. es wäre doch garkein Problem in meine gemischte Gruppe noch Bökchchen zuzusetzen, die vertragen sich schon wenn sie kastriert sind *bla*). Andere geistige Ergüsse erspare ich euch an dieser Stelle.


    Ich habe mich daher dazu entschlossen 2 Weibchen zu nehmen die "in Rente" gehen sollten, sprich, keine Jungtiere mehr.


    Die Vergesellschaftung ist mittlerweile abgeschlossen, 48h auf neutralem Boden haben supergut funktioniert und vorallem hat unser Böckchen "entdeckt" daß er ein Mann ist *g* Ich habe eigentlich gerechnet, daß eins der 2 Weibchen die Führung übernimmt (die 2 sind 2 bzw. 2,5 Jahre alt) und gegenüber unserem Böckchen echte Brocken (1050 und 1200 Gramm im Gegensatz zu unserem Böckchen von 650 Gramm). Aber denkste, der kleine hat den beiden richtig gezeigt wer der Herr im Haus ist und hat dabei "mal eben" auch die Führung der Gruppe übernommen die er bis dahin nicht hatte (bin echt baff).


    Nun aber meine Frage, eine der beiden Damen hat einen nassen Hintern, was meiner Meinung nach an viel zu langem Fell liegt (klar, Peruaner haben langes Fell, aber müssen sie das hinter sich herziehen ??)


    Meine Idee war jetzt, der kleinen generell das Fell zu schneiden und besonders am Popo so zu kürzen daß sie sich nicht mehr zwangsläufig auf das eigene Fell pinkelt.
    Ist das ein gangbarer Weg oder muss ich evtl. das Einstreu wechseln bzw. woran kann das noch liegen ? (Fakt ist, das Fell der Kleinen roch schon unangenehm als wir sie geholt haben).



    Grüße,


    Markus.


    PS: Ich weiss daß hier Züchter bzw. Tiere von Züchtern nicht gerne gesehen sind, aber soll ich mich weiter von Tierheimen "abkanzeln" lassen, nur weil ich kein Böckchen nehmen möchte ?
    Nichts desdo trotz haben uns die Zustände bei einem Züchter erschreckt. Wir können uns zwar kein Urteil erlauben, da wir über keine Vergleichsmöglichkeiten verfügen, aber 1/2 qm hat da kein Tier für sich alleine ;(

  • Vielleicht hat sie ja auch ne Blasenentzündung?
    Ansonsten schneide ich bei meiner Peruanerin sowie auch bei meinen Shelties die Haare am Po immer auf Bodenlänge. An den Seiten gelegentlich auch, aber nicht zuviel.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Markus,


    das war wohl eher ein Vermehrer und kein Züchter :roll:


    Peruaner sollen nicht nur das Fell nicht hinter sich herziehen. Das ist sogar verboten. Das heißt, dass auf Ausstellungen auch kein Tier das Haar länger als Bodenlänge tragen darf.
    Das solltest Du auch bei Deinen Weibchen machen, oder sogar noch kürzer.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    damit hatte ich gestern schonmal angefangen noch bevor die Antwort hier im Forum war, da ich der festen Überzeugung bin, daß ein nasser Hintern alles andere als gesund ist. Heute morgen bevor ich auf die Arbeit gefahren bin war ihr Popo jedenfalls schonmal trocken - also ein Schritt in die richtige Richtung. Ich werde ihr aber das Fell nun so kurz schneiden wie unserer Sheltie - also knapp über dem Boden.


    Wie gesagt, wie gut oder wie schlecht eine Züchterin ist können wir schlecht entscheiden, da wir nur die eine kennen - und da waren nach unserer Meinung zumindest die Platzverhältnisse sehr beengt. Was uns eigentlich am meisten missfallen hat war die Tatsache, daß es dort extrem nach Ammoniak gerochen hat - bei Meerschweinchen wohl ein Nebenprodukt des Urins soweit ich weiss.


    Allerdings macht mir eine Sache mit all unseren Schweinchen nach wie vor Kopfzerbrechen, vielleicht kannst Du uns ja sagen was wir falsch machen.


    Unsere Schweinchen bekommen:


    - Fenchel
    - Sellerie (sowohl Knolle alsauch Stangen)
    - Salat (Endivien und Lolo-Mix)
    - Gurke
    - Tomate
    - Möhren
    - Apfel
    - Paprika
    - Löwenzahn


    Im täglichen Wechsel (wobei es Gurke, Tomate und Apfel eher als "Leckerchen" dazu gibt).
    Nun haben wir das Problem, daß unsere Schweinchen ihr Gewicht eher "halten" aber nicht zunehmen - es sei denn, wir geben ihnen zusätzlich noch Trockenfutter. Grünfutter bekommen sie so viel, daß nach jeder Fütterung noch massig überbleibt, also können sie meiner Meinung nach eher keinen Hunger leiden - Heu haben sie sowieso permanent im Überfluss.


    Wieso nehmen unsere Schweinchen dann nicht zu und haben solch massive Gewichtsprobleme ? Krank sind sie lt. TA definitiv nicht, es geht ihnen gut, Parasiten haben sie auch nicht.
    Fehlt ihnen vielleicht etwas? Geben wir ihnen irgendwelche Vitamine nicht die sie dringend brauchen ? Ich bin da wirklich ratlos und mache mir richtige Sorgen um die Schweinchen.



    Grüße,


    Markus.

  • Hallo Markus,


    das hört sich wirklich nach schlimmen Verhältnissen an :-(


    Wegen dem Gewicht:
    Meerschweinchen, die aus schlechter Haltung kommen, früh Babys bekommen haben, selber evtl. von einer sehr jungen Mutter stammen haben immer mal wieder Probleme mit dem Gewicht.
    Ich würde den Speiseplan um einiges erweitern, vor allem um Gras, da es sehr gerne (und auch dementsprechend viel) gefressen wird und da es wichtige Vitamin etc. enhält.
    Desweiteren Rote Beete (Knollengemüse), Aubergine, etwas Brokkoli, Chicoree, wenig Birne und Banane, Kräuter (haben auch recht viele Kalorien), Möhrengrün, Steckrübe.


    Nehmen sie denn langsam oder gar nicht zu?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Möhrengrün bekommen sie 1x in der Woche (hatte ich vergessen) und Aubergine haben wir ihnen mal gegeben - das war aber nicht wirklich der Renner (das meiste blieb einfach liegen, genauso wie bei Zuchini).


    Gras kann ich hier problemlos pflücken (hier gibt es jede Menge Wiesen) ich war bloss der "irrigen" Meinung, daß frisches Gemüse das beste wäre :?


    Sie nehmen im Moment eher garnicht zu sondern bleiben auf ihrem Gewicht. Es geht mal ein paar Gramm runter, dann das verlorene wieder drauf, aber von "Zunahme" kann man (ausser bei Wuschel über die Zeit gesehen) nicht sprechen.


    Route Beete habe ich das Problem, daß ich es hier nirgendwo bekomme (oder bin ich zu doof und das hat noch nen anderen Namen ? - ich finde rote Beete nur im Glas^^), Brokkoli kann ich gerne versuchen und Steckrübe werde ich mal schauen wo ich die bekomme.


    Also habe ich mit meiner Befürchtung Recht, daß unsere Schweinchen vor den vollen Fressnäpfen hungern ? :shock:



    Markus.

  • Hallo Markus,


    Gras ist im Prinzip das Beste, was Du Meerschweinchen geben kannst. Meine lassen dafür alles anderes liegen. Das erste Gras wird immer mit Heißhunger verspeist. Und davon können sie soviel bekommen, wie sie wollen.


    Rote Beete hat keinen anderen Namen, ist aber nicht immer einfach zu bekommen. Ich habe es im Garten, daher geht das gut.


    Verhungern werden die Meerschweinchen sicher nicht, aber sie nehmen halt nur schwer zu. Deswegen solltest Du ihnen sehr viel Gemüse anbieten.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Neuzugang und gleich eine Frage dazu