Hy,
ich weiss, dem ein oder anderen hier wird das jetzt nicht gefallen, aber wir haben uns am WE 2 Schweinchen dazugeholt - 2 Peruaner von einer Züchterin. Warum ?
Ganz einfach - ich wollte gerne noch Peruaner haben aber Tierheime etc. sind mittlerweile dermassen frech und dreist, daß sie entweder auf Anfragen garnicht oder nur extrem rüpelhafte antworten bekommt (nicht selten z.B. es wäre doch garkein Problem in meine gemischte Gruppe noch Bökchchen zuzusetzen, die vertragen sich schon wenn sie kastriert sind *bla*). Andere geistige Ergüsse erspare ich euch an dieser Stelle.
Ich habe mich daher dazu entschlossen 2 Weibchen zu nehmen die "in Rente" gehen sollten, sprich, keine Jungtiere mehr.
Die Vergesellschaftung ist mittlerweile abgeschlossen, 48h auf neutralem Boden haben supergut funktioniert und vorallem hat unser Böckchen "entdeckt" daß er ein Mann ist *g* Ich habe eigentlich gerechnet, daß eins der 2 Weibchen die Führung übernimmt (die 2 sind 2 bzw. 2,5 Jahre alt) und gegenüber unserem Böckchen echte Brocken (1050 und 1200 Gramm im Gegensatz zu unserem Böckchen von 650 Gramm). Aber denkste, der kleine hat den beiden richtig gezeigt wer der Herr im Haus ist und hat dabei "mal eben" auch die Führung der Gruppe übernommen die er bis dahin nicht hatte (bin echt baff).
Nun aber meine Frage, eine der beiden Damen hat einen nassen Hintern, was meiner Meinung nach an viel zu langem Fell liegt (klar, Peruaner haben langes Fell, aber müssen sie das hinter sich herziehen ??)
Meine Idee war jetzt, der kleinen generell das Fell zu schneiden und besonders am Popo so zu kürzen daß sie sich nicht mehr zwangsläufig auf das eigene Fell pinkelt.
Ist das ein gangbarer Weg oder muss ich evtl. das Einstreu wechseln bzw. woran kann das noch liegen ? (Fakt ist, das Fell der Kleinen roch schon unangenehm als wir sie geholt haben).
Grüße,
Markus.
PS: Ich weiss daß hier Züchter bzw. Tiere von Züchtern nicht gerne gesehen sind, aber soll ich mich weiter von Tierheimen "abkanzeln" lassen, nur weil ich kein Böckchen nehmen möchte ?
Nichts desdo trotz haben uns die Zustände bei einem Züchter erschreckt. Wir können uns zwar kein Urteil erlauben, da wir über keine Vergleichsmöglichkeiten verfügen, aber 1/2 qm hat da kein Tier für sich alleine