Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sicher, ich denke, wenn es jetzt nur um 10 Tage Sommerurlaub gehen würde, wäre das kein Problem, auch wenn die nächste Notstation 150 km weit weg ist und das für die Tiere sicher auch alles ein immenser Stress ist.

Aber wie gesagt, so, wie es im Moment aussieht, können wir ja nicht mal mehr ein Wochenende alleine wegfahren...

• meeries trinken viel bei entzündungen, bei nieren oder blasenschäden und bei diabetis.

ich bin noch immer der meinung, dass unter dem besagten zahn ein entzündungsherd steckt. ist nur so mein gefühl bei der ganzen geschichte. ich kann mich natürlich auch irren und drücke weiterhin die daumen!!

• Zitat

Aber wie gesagt, so, wie es im Moment aussieht, können wir ja nicht mal mehr ein Wochenende alleine wegfahren..

So hart wie das jetzt klingt - aber dann ist das eben so.
    Wenn man Tiere hält, muss man dafür die Verantwortung übernehmen und wenn sie, so wie Deins jetzt, schwer krank werden, bedeutet das z.T. immense Einschränkungen.
    Ich sehs halt so: Meine Tiere sind Familienmitglieder, genau wie mein Sohn auch - wenn mein Sohn krank wäre, würde ich ja auch nicht einfach mal übers Wochenende wegfahren, sondern natürlich bei ihm bleiben und ihn pflegen.
    Vielleicht ist es aber auch möglich, jemanden zu finden, dem Du das Päppeln zeigen kannst und der es mal für ein Wochenende übernimmt.
    Trier ist leider zu weit weg von mir, sonst hätt ich Dir das gern (zumindest an meinen freien Wochenenden) angeboten.

• Zitat von Care

Trier ist leider zu weit weg von mir, sonst hätt ich Dir das gern (zumindest an meinen freien Wochenenden) angeboten.

Achtung OT:

Care, ich finde Dich einfach klasse! Und das nicht nur wegen dieses Beitrages.

LG
    Margot

• Care, danke auf jeden Fall für dieses Angebot :) Ich gebe dir da auch im wesentlichen recht: wenn die Tiere krank sind, muss man sie eben pflegen und dafür halt auch auf manches andere verzichten. Es ist auch keineswegs so, dass wir jetzt jedes Wochenende auf Jück wären oder 5x im Jahr in Urlaub fahren. Für uns ist es nur etwas problematisch, dass wir ja nach wie vor absolut nicht wissen, was sie hat, wie sich das alles entwickelt bzw. ob da jemals eine Besserung eintreten wird.

Ich sag mal so: Das Tier ist gerade erst 3 geworden, hat keine offenkundigen Schmerzen und lässt sich ja auch gerne päppeln. im Prinzip könnte sich das alles also noch über Jahre hinweg so ziehen, und da stellt sich mir, da bin ich ganz ehrlich, sicher ab einem gewissen Punkt die Frage, inwiefern das vertretbar ist, bei einer absolut unklaren Diagnose sein ganzes Leben auf sein Meerschwein einzustellen... im Moment geht das alles, aber da mag ja auch schnell mal ein Punkt kommen, an dem das einfach nicht mehr machbar ist. Ich bin jetzt zB 4x die Woche um halb 2 und einmal um 13 h zuhause. Ab dem nächsten Schuljahr werde ich aber vermutlich auch Nachmittagsstunden haben undwäre dann erst gegen 15 h hier. Heißt, sie wäre von 7- 15 h alleine... wenn sie dann in der ganzen Zeit nix frisst, ist das für die Verdauung sicher auch nicht gerade toll.

Meerie-Mama: Wenn wir das nur wüssten... wie gesagt, das Röntgenbild ergab ja leider nichts Besonderes. Das AB hat sie 10 Tage lang bekommen, das hat die Situation weder besser noch schlechter gemacht.... wir wissen auch nicht mehr wirklich, was wir da jetzt noch tun sollen/können...

• Und alleine frisst sie den Päppelbrei nicht? Also wenn Du ihr welchen in einem Schälchen hinstellen würdest?
    Ist zwar keine Lösung für Wochenenden oder Urlaub, aber zumindest für die Schulzeit ...

• Falls da wirklich noch eine Entzündung ist: es gibt ja noch andere Dinge, außer AB, mit denen man eine Entzündung kurieren kann.
    Was die homöopathische Seite betrifft, würde ich Nadiene (Admin) mal fragen. Ansonsten gibts ja Tees. Ich komme ganz gut klar mit getrockneten Teeblättern auf Gurkenscheiben. Schafgarbe ist appetitanregend, Spitzwegerich und Huflattich entzündungshemmend. Immer eine Messerspitze auf die Gurke.
    Oregano ist ein natürl. AB.
    https://diebrain.de/Iext-vitamine.html#kra
    Dann kann man noch ne Menge tun, um die Selbstheilungskräfte und Abwehrkräfte des Tieres zu stärken. Getrocknete Echnacea z. B.
    Ich komm noch mal drauf: Frisches Gras enthält dermaßen viele Mineralien, inkl. Zink, was entzündungshemmend wirkt.

• Zitat von Care

Und alleine frisst sie den Päppelbrei nicht? Also wenn Du ihr welchen in einem Schälchen hinstellen würdest?
    Ist zwar keine Lösung für Wochenenden oder Urlaub, aber zumindest für die Schulzeit ...

Nein, leider nicht...

Mein Freund meint, das Tier wäre irgendwie psych. gestört 8)

Wenn sie auf meinem Schoß sitzt, frisst sie, ohne dass man sie "zwingen" muss, Fenchel, Sellerie, alles. Im Stall eben nicht.

• Ich mache mir bei meiner Dame ähnliche Gedanken, wie lange das wohl noch so gehen wird. Aber ich denke positiv, und das macht sich bei ihr auch langsam bemerkbar. Heute habe ich das MSM-Pulver bekommen (MSM - Methylsulfonylmethan). Das unterstützt sie in ihrer Heilung (wenn er wirklich was im Kiefer gewesen sein sollte, wirkt es auch dagegen an).

Ich muss nun noch versuchen, Kolloidales Silber zu bekommen. Das erweist sich noch als etwas schwierig. Das wirkt wie ein natürliches Antibiotikum.

Beides ist nicht schädlich.

Grade bei diesen schwammigen Vermutungen, in was die Ursache allen Übels liegen könnte, sollte man auf die Homöopathie zurückgreifen. Die Schulmedizin ist da eher ratlos.

Ich kann Dir die oben genannten Sachen empfehlen, und Homöpathische Tropfen: Propolis 2000, sowie N400.

Mach doch erstmal weiter, vielleicht erholt sie sich ja langsam und die Situation verändert sich. Stress Dich mit diesen Gedanken nicht so. Erfreu Dich an ihr und denk positiv. Das wird schon!

• Zitat von Care

Also sie hat auf Deinem Schoß keinerlei Probleme mit dem Fressen?

Richtig. Eben hatte ich sie rausgenommen und ihr Möhre- in Scheiben- angeboten. Wurde alles gefressen, auch die dickeren Scheiben. Im Stall lässt sie sie liegen... sie muckmuckt auch immer zufrieden auf meinem Schoß, so, wie sie auch immer muckt, wenn sie im Freilauf sind. Sie lässt sich auch sehr gerne päppeln... und ich denk immer, wenn sie das auf meinem Scho fressen kann, kann sie ja eigentlich keine Probleme mit dem Fressen haben. Also zumindest nicht so, dass sie im Stall nix groß frisst.

Merle: Woher kriegt man denn dieses MSM-Pulver?

• Ich hab es aus dem Makana Shop. Zur Zeit sind 500g im Angebot, kosten 6,90€ + Porto. Alle anderen Anbieter sind unverschämt teuer.

Vielleicht hat sie "Angst" im Rudel zu fressen (...und zu kurz zu kommen)?

Merli macht das bei mir auch... Sie gluggert munter vor sich hin, manchmal, wenn ich sie nicht beachte [weil`s im Fernsehen grad spannend wird] dann gibt es einen richtigen Mecker-Gluckser, damit ich sie wieder streichele und weiter betüddel. Sie hat mich also voll im Griff ;)

Ist doch sehr gut, dass sie überhaupt wieder frisst, sogar Möhre. Ich finde das ist wirklich eine tolle Entwicklung!

• Ja, aber ich vermute langsam fast, dass die Entwicklung dahin geht, dass das Tier irgendwann nur noch auf dem Schoß frisst und sich päppeln lässt und im Stall bestenfalls gnädigerweise ein paar Basilikumblätter anrührt... das, was wir hier machen, können wir nicht mehr ewig so weitermachen.

• Ich kenne diese Krisen auch. Ab und zu kommen sie angeschlichen, lassen das Tier nur noch als potentiellen Krankheitsherd dastehen und melden immer wieder leise Zweifel an... Man denkt, es geht nie wieder bergauf. Immer nur bergab, es wird immer schlimmer und man leidet jedesmal ein bisschen mehr (mit).

Genau das überträgt man dann auf das Schwein, es wird stuppiger und kränklicher, wirkt immer träger... Raus aus diesem Teufelskreis!

Ich hab das bei meinen 3 Päppelschweinen in regelmäßigen Abständen mitgemacht, und es ging immer irgendwie weiter.

Sollte der Zeitpunkt da sein, an dem es nicht mehr weitergeht/gehen soll, dann wirst Du es wissen.

Ansonsten freu Dich über jede kleine Errungenschaft. Ich bin fast ein bisschen neidisch. Wie gerne würde ich es sehen, wenn meine Merle nicht nur am Salatherzblatt rumnabbelt, sondern herzhaft reinbeißt. Auch wenn dann nur auf meinem Schoß. Was würde ich DAFÜR geben....

Ich hoffe das kommt bald. Wenn es dich so fertig macht, überleg doch, ob Du das Schwein abgibst. So wie Du das erzählst, sieht es nicht aus, als ob es -bald- gehen möchte :(

Es ist mühsam, aber solange es funktioniert, denk positiv. Es bleibt noch genug Zeit, sich dem negativen Gedanken hinzugeben, wenn es denn sein muss...

• Ich versuche ja auch positiv zu sein :( Im Moment kam einfach so viel auf einmal, nicht nur bei den Schweinen, meine Nerven sind gerade sehr dünn irgendwie...

Ja, ich bin schon froh über die Entwicklung des Tieres. Vor 3 Wochen hätten wir nicht gedacht, dass sie noch lebt. Und auch wenns nicht "gut" ist, ist es doch immer besser geworden... das, was sie frisst, reicht halt nicht um das Gewicht zu halten, aber ich versuchs jetzt so zu sehen: Sie muss ja keine 1000 Gramm mehr wiegen, das war eh zuviel. Wenn wir es bei den 900-920 Gramm halten können, wär es ja gut.

Eben hatte ich sie wieder draußen, habe erstmal Rodicare mit Banane angeboten, davon hab ich so 15 Milliliter gegeben und Basilikum wollte sie; dann hat sie mein T-Shirt vollgepieselt und jetzt sitzt sie im Stall bei ihrer Schwester und beide fressen Heu.

Sie frisst, aber sie frisst schon deutlich langsamer als ihrer Schwester...

Wie gehts denn deiner Kleinen? Der wünsche ich natürlich auch alles Gute!