Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, es wäre sehr schön, wenn es jetzt aufwärts gehen würde, aber mittlerweile hatten wir zu viele chaotische Tage, als ich jetzt zu früh zu optimistisch sein will...


    Eben saß sie in der Heuraufe und hat Heu gefressen :)


    Was mich wundert, ist, dass sie jetzt ständig versucht, am Po ihrer Schwester rumzulecken.


    Etwas Sorgen macht uns auch, dass sie seit der Narkose, die ja am MOntag war, immer noch so ein wenig einen humpelnden Gang hat. Also es ist kein Vergleich mehr zu direkt nach der Narkose, aber sie scheint beim Laufen immer noch ein wenig zu hinken mit den beiden hinteren Beinchen. Das war vor der OP def. nicht. Es scheint sie aber auch nicht weiter zu stören, also es sieht nicht so aus, als habe sie irgendwelche Schmerzen.

  • Schweinchen haben irgendwann so viel Übung, dass sie an den Hintern der anderen rankommen, ohne, dass die es merken :lol: Normales, lebendiges, waches Interessa aneinander.
    Das mit dem Laufen musst Du im Auge behalten. Vielleicht wurde ja beim Spritzen ein Nerv verletzt.
    Dass sie Heu frißt, ist doch super! Achte mal immer drauf, dass Du gutes Heu kaufst. D. h., auf der Verpackung sollten Rohfaser, Rohprotein etc. ausgewiesen sein. Der Rohfaseranteil sollte immer um die 30 % betragen. Wenn nix ausgewiesen ist, ist es meist leider Abfall und taugt nicht zum Zahnabrieb.

  • Gerade frisst sie wieder Staudensellerie... also mit de Fressen geht es wirklich ein wenig besser, auch wenn das immer noch viel zu wenig ist. Aber ich bin ja froh um jedes Gramm, was sie selbst frisst.

  • Sie wirkt mir im MOment auch wieder deutlich fitter. Wir sind eben heimgekommen und sie saß oben auf der Etage, da muss sie also hochgesprungen sein.


    Dass mit dem Laufen ist jetzt auch nicht soooooooooo gravierend, aber man sieht es eben doch, wenn man draufguckt... wie gesagt, es scheint sie nicht zu stören, aber komisch ist es ja doch.

  • Traumeel und Zeel kann normal in (fast) jeder Apotheke bestellt werden. Ich hab das noch nie beim TA bekommen... Geht auch online :)


    Prima dass es ihr besser geht. Mir ist heute morgen (um 3:30 Uhr, ich arbeite hier im Radio Sender und hab Frühschicht) beim Füttern aufgefallen, dass bei meiner Mausi die Zähne falsch wachsen. Als ob sie den Unterkiefer nach vorne geschoben hat...
    Damit gehe ich Montag früh sofort zu meiner TÄ. Hab schon durch leichtes Massieren versucht, das ganze etwas zu korrigieren. Leider hat meine TÄ am WE keinen Dienst...


    Des Laufen wegens würde ich mir nicht soooo viele Gedanken machen. Beobachte es, DU weißt am besten, wann es für dich (und sie) nicht mehr akzeptabel ist.

  • Habe deinen Bericht gelesen.... ist ja wirklich sehr gut vergleichbar mit unserer Story... ich glaube, dieses Traumel werde ich mir auch mal jetzt besorgen.


    Ansonsten wird hier gerade wieder gepäppelt... sie nimmt über Nacht zwar noch ab, aber ich meine, es wäre nicht mehr so krass wie vorher...


    Meinst du, dieses Rodicare ist besser als CC?

  • Wir füttern jetzt mit Rodicare zu und das nimmt sie viel lieber als CC.


    Morgen gehe ich mit Traumel- Tropfen abholen. Wie muss man diese denn dosieren?


    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass sie über den Berg ist. Sie frisst wieder deutlich mehr alleine, wirkt auch insgesamt viel wacher und munterer.

  • Traumeel: weiß ich leider auch nicht. Sagen die Dir sicherlich in der Apotheke.
    Rodicare: ist Geschmacksfrage. Die BlähSchweinchen einer Bekannten mögen zum Beispiel lieber Lefax als Sab :lol:
    Sag mal, kannst Du mal ein Foto von der kleinen, tapferen Patientin und ihrer Schwester posten?
    Freut mich so sehr, dass es ihr besser geht! Und immer schön Heu und Gras mümmeln! :D

  • Meine Schweine verschmähen CC auch.. Ich bleibe bei Rodicare.


    Ich hab Traumeel nur in Tablettenform, von den Tabletten bekommt sie eine am Tag (ich zerdrücke diese in einem kleinen Schnapsglas und gebe etwas warmes Wasser dazu, damit sie sich besser auflösen kann).


    Vielleicht fragst Du mal in der Apotheke nach? Zur Not würd ich eine Mail direkt an Heel (den Hersteller) schicken.


    Viel Glück und prima dass sie sich so gut macht :)

  • Hallo nochmals,


    habe jetzt diee TRaumeel-Tropfen vor mir stehen, die Apo konnte mir aber nicht sagen, wie man das für ein Meerie dosieren sollte...


    Ja, ansonsten ist eigentlich alles soweit ok... sie frisst mehr selbst, mümmelt Heu... aber sie frisst leider zu wenig. Wenn ich sie nicht massiv päppele, geht es mit dem Gewicht immer direkt schlagartig nach unten...

  • Meine Schweinedame liegt wohl grade in Narkose und bekommt ihre Zähnchen gemacht. Ich hoffe dass es da keine unangenehmen Überraschungen gibt.


    http://www.heel.de/public/tiermedizin/?smid=2


    Hier die Dosierung für Traumeel 5 Tropfen/Tag


    Wie siehts`s denn mit den Zähnchen aus? Ist da alles in Ordnung?
    Bin heute Nacht und in der Früh aufgestanden, damit sie wenigstens ein kleine Fresspolster hat und nicht zuviel abnimmt nach der Zahn-OP. Kann sie wohl so gegen halb vier wieder abholen...

  • Foto werde ich am Wochenende mal von ihr machen :)


    Ja ansonsten ist soweit alles unverändert. Wir haben das Metacam ja mal abgesetzt um zu gucken wie sie sich dann verhält. Da sind keine Veränderungen, also sie war unter dem Schmerzmittel weder wacher noch träger als ohne und sie frisst auch so nicht mehr oder weniger.


    Sie frisst immer ein bisschen was, auch wieder härtere Sachen wie Fenchel usw., aber es ist einfach immer noch zu wenig. Sie hatte zu ihren Bestzeiten immer mal so um die 1000 Gramm, jetzt kämpfen wir immer drum, es irgendwie bei den 900 Gramm zu halten.


    Ich sehe so gerade keinen Grund sie einschläfern zu lassen. Sie hat keine Schmerzen, jedenfalls keine, die irgendwie offensichtlich wären, sie frisst etwas, sie ist auch nicht lustlos oder gar apathisch- aber ihr Fressen reicht einfach nicht aus, dass sie dauerhaft ihr Gewicht selber halten kann.


    Im Moment können wir das mit dem Päppeln organisieren. Sie kriegt morgens was, bevor ich arbeiten gehe, direkt dann wieder so um 14 Uhr, dann nochmal nachmittags später und abends... aber das können wir natürlich nicht ewig so weitermachen :( Wenn wir früher mal übers Wochenende weggefahren sind, von Freitag bis Sonntag, haben wir sie entweder mit einem Berg an Heu und zwei vollen Näpfen alleine gelassen oder der Nachbar hat einmal geguckt. Aber so können wir das ja gar nicht mehr. Wenn wir sie 2 Tage lang nicht päppeln würden, hätte sie vermutlich schnell 100 Gramm verloren. Was machen wir, wenn wir in Urlaub fahren wollen im Sommer? Dieses mehrmalige Päppeln können wir von unseren Nachbarn nicht verlangen, ich weiß auch nicht, ob eine Tierpension das macht......


    Was mir auffällt, ist, dass sie extrem viel trinkt. Sie hat immer schon im Vergleich zu den anderen Schweinchen sehr viel getrunken, aber im Moment kommt es mir wieder extrem vor.