Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Köttel von anderen Schweinen zu fressen ist normal,
    besonders beliebt wenn es im eigenen Darm grad nicht so gut aussieht,
    dann holen sie sich die "guten" Darmbakterien halt aus dem Kot der Meeris drumrum.
    Frauke

• Aus "Klasse, der nächste Krankheitsfall" vom 23.4.

Zitat von Heinemanns

"Magen verdorben" ist nicht der richtige Ausdruck.
    Anfang April hatte sie ja durch die Spitze am Zahn schon Futterprobleme. Da kann sich in der Darmflora schon einiges verschoben haben. Wenn sie zu der Zeit ein bestimmtes Gemüse weniger oder gar nicht gefressen hat, dann bedeutet dass, dass sie danach wieder neu anfangen musste, die entsprechenden Darmbakterien aufzubauen. Wenn sie dann von diesem, frei zur Verfügung stehenden Gemüse zuviel gefressen hat, kann es zu Aufgasungen gekommen sein, obwohl sie es vor dem Zahnproblem gewohnt war.
    Außerdem ist ihr Immunsystem durch das Zahnspitzenproblem, dem damit verbundenen Futterproblem UND den Haarlingen angegriffen. Stronghold ist auch kein "Pille Palle". Ihr kein Bene Bac geben zu wollen, finde ich fahrlässig vom TA, erst recht, weil man nicht weiß, was sie hat. Bene Bac sind einfach nur die Darmbakterienkulturen, die ihr fehlen, die jedes gesunde Schwein hat.
    Manche kranke Schweinchen fressen den Kot gesunder Tiere, um an diese Bakterien zu kommen. Da wird nichts rein gestopft.
    UND Baytril ist nicht immer harmlos! Ich habe Anfang April einem Schweinchen mit Bronchitis 2 mal tägl. 0,25 ml Baytril gegeben, und eine Woche lang, nachdem ich das Baytril schon abgesetzt hatte, hat erst der Dauerdurchfall bei meinem Schwein aufgehört. Ich päpple jetzt noch mit Bene Bac, damit die Darmschädigung durch das Baytril behoben wird.
    Ich würde jetzt wirklich erst mal beim Metacam bleiben, bis die Darmflora sich stabilisiert hat. Und der Arzt soll bitte daran denken, dass das Immunsystem geschwächt ist!

• Jetzt liegt sie gerade in Narkose... weil alle Zähne richtig abgeschliffen und geglättet werden und das ja dann mit dem Beatmen schwierig ist muss sie eine Injektionsnarkose kriegen :/ Himmel bin ich afgeregt :(

• Hallo, als ich sie vom TA wiederbekommen habe, war sie wach und sie guckt auch rum, bewegt sich auch ein bisschen durchs Gehege, aber sie ist immer noch sehr taumelig und unsicher auf den Beinen...

Ich muss sie ja gleich nochmal füttern... meint ihr, das geht oder kann sie sich da jetzt sehr leicht verschlucken?

• Ihr Zustand ist im Prinzip unverändert. Sie ist wieder gut auf den Beinen, trinkt weiterhin sehr viel, mümmelt immer ein bisschen Heu, sie lässt sich mit CC, Schmelzflocken und Obstbrei auch sehr gut füttern, aber außer ein bisschen Gurke mag sie selbst weiter nix essen :(

Das AB geben wir noch heute und morgen, und dann müssen wir mal sehen.

• Meine mögen getrocknete Kamillenblüten (vom Tee) ins Heu. Das tut dem Bäuchlein gut und ist ggf. entzündungsstillend. Pfefferminze ebenso. Das sie viel trinkt ist sehr gut.
    Locke sie mal mit Löwenzahn und Gras, es ist sehr mineralreich. Auf Friedhöfen gibt es gräberfreie Flächen, wo man auch mal bisschen rupfen kann. Oder an Kirchen. Neulich hat ein Mädel ihre Schweinchen an der Britzer Dorfkirche grasen lassen:)
    Vitamin C - Pulver zum CC mischen, stärkt auch die Abwehr.
    Auf jeden Fall muss sie so schnell wie möglich wieder Heu / Gras fressen, wegen des Zahnabriebs. Wenn nicht, wächst es wieder unkontrolliert und das Theater geht weiter.
    Es gibt auch in jedem größeren Tierfuttermarkt getrockneten grünen Hafer und Weizen. Auch appetitlose Schweine können sich da nicht bremsen.
    Saustarkes Schweinchen kann ich nur sagen, soviele Narkosen und Behandlungen und Untersuchungen schon überstanden. Hochachtung!!!

• Ja, sie ist sehr stark... wir haben ja auch das Gefühl, dass sie will und dass sie sich nicht aufgibt.

Der TA meinte, wir sollten jetzt erstmal so etwa 10 Tage lang gucken, wie sich diese Situation jetzt weiter entwickelt. Also ob sie weiter nix frisst oder ob sie wieder anfängt... wenn sie nicht wieder anfängt, sind wir langsam natürlich mit unserem Latein auch irgendwo am Ende...