Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn es heiß ist nicht, da die Körperatur ja eh schon erhöht ist und deshalb halt beim kühlen nicht so weit abfällt wie bei "Normaltemperatur". Dazu kommt das beim feuchten Handtuch im Gegensatz zum Baden, das Schweinchen nur Minimal nass wird.

  • Wir sind nochmal etwas schlauer. Wir haben eben ihre Mundhöhle nochmal genau inspiziert, und was sehen wir da: Die oberen Vorderzähne sind wahnsinnig lang geworden und sind hinter die unteren gewachsen, und zwar so, dass die Zunge richtig eingeklemmt ist. Das wird vermutlich nicht nur wahnsinnig drücken, so kann sie auch ganz sicher nicht gut kauen, schlucken oder greifen.


    Heißt für uns: Wir sind ein Notfall und da muss morgen sofort etwas gemacht werden. Wir haben eben mal mit einer Pinzette vorsichtig die halbe Mundhöhle leergeräumt, alles voller Futter, deswegen hat sie das eben auch so rauslaufen lassen, und morgen müssen unbedingt die Zähne gemacht werden.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich in meine Stammpraxis gehen soll oder in die Tierklinik. In der Tierklinik hier sind ja deutlich mehr Ärzte und die Wahrscheinlichkeit, dass wir da so schnell wie möglich einen Termin bekommen, ist ganz gut, während wir der kleinen Praxis ja vermutlich morgen damit den ganzen Tag durcheinanderwerfen...


    Das tut ihr sicher alles weh, aber trotzdem beruhigt mich das ein wenig, dass wir da etwas gefunden haben, was vermutlich dieses auffällige Unwohlsein auslöst...

  • Zitat von michaela174

    Jetzt weiß ich nicht, ob ich in meine Stammpraxis gehen soll oder in die Tierklinik.


    womit fühlst du dich wohler?


    Wenn beide es können, würde ich nach meinem Bauchgefühl entscheiden- mal ehrlich bin.... ein notfall bringt wohl immer den Praxisbetrieb durcheinander- das dürften sie kennen und DARAUF sollte man wohl nicht zu sehr "Rücksicht" nehmen...


    Eine Tierklinik ist oft unpersönlicher- allerdings, haben sie auch oft mehr Möglichkeiten


    Ich glaube... da musst du wirklich selber entscheiden.... denn sowohl Tierarzt, als auch Tierklinik können super gut oder super schlecht sein (und das ganze Feld in der Mitte natürlich auch ;-) )


    LG
    Schlappy

  • Ich drück euch erst mal die Daumen das ihr heute ganz schnell dran kommt.


    Zum feuchten Tuch manche schwören drauf, ich pers finde es bringt nicht allzu viel. Zudem es durch die Verdunstung ja auch noch die Luftfeuchtigkeit erhöht.

  • Meine Lieben,


    unsere Swantje ist leider heute Morgen um viertel nach 6 in meinen Armen gestorben.


    Als wir ins Zimmer kamen, sahen wir gleich, dass es ihr absolut nicht gut ging. Sie war zittrig, taumelig... ich wusste direkt, das hier geht jetzt zuende. Sie hat da aber noch gelebt. Sie hat ja gestern Abend noch 0,2 ml Metacam bekommen, deswegen hoffe ich einfach, dass sie in den 5 Stunden, in denen sie alleine war, keine Schmerzen hatte.


    Ich habe sie dann sofort rausgenommen, sie konnte sich kaum mehr auf den Beinen halten, hat sich in meine Armbeuge gekuschelt und ist dann aber ganz friedlich weggedämmert. Es ging aber dann recht schnell- habe vielleicht noch so 5 Minuten mit ihr dagesessen, irgendwann hat das Herz aufgehört zu schlagen und es war vorbei. Knapp 3 1/2 Jahre ist sie leider nur geworden.


    Wir sind geschockt, traurig, aber nach gestern Abend kam es nicht ganz überraschend. Ich verspüre auch eine gewisse Erleichterung, ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.


    Wir rätseln natürlich darüber, was nun genau los war. Ich bin mir 100% sicher, dass sie nicht an dieser Zahnproblematik und auch nicht an der Entündungsgeschichte verstorben ist. Der Mundgeruch war ja weg, sie war gestern Morgen ja den Umständen entsprechend topfit, und so dreckig, wie es ihr dann heute Morgen ging, ging es ihr noch nie. So haben wir sie niemals gesehen, so war sie nie nach den OPs, das muss irgendwas Akutes gewesen sein. Vielleicht die Hitze, die ganzen Medis... naja. Es ist scheissetrurig, aber es ist auch gut, dass sie es jetzt geschafft hat.


    Wir haben dann naürlich auch überlebt, ob wir ihr nicht irgendwas erspart hätten, wenn wir gestern Abend noch gefahren wären. Sie war gestern Abend, um 1 h heute Nacht hatte ich sie zuletzt gesehen, auch sehr schwach, das war aber absolut kein Vergleich zu heute Morgen. Sie konnte sich heute Morgen kaum mehr auf den Beinen halten, da ist noch irgendwas dazugekommen. Das Herz wurde dann immer langsamer, irgendwann war nichts mehr zu spüren.


    Unser Vermieter war so nett und hat uns gestattet, sie im Garten zu beerdigen. Wir haben sie eben begraben, ein schönes Grab mit weißen Kieselsteinen gemacht, Blumen draufgetan...


    Danke an alle, die so mit uns gehofft haben. Ganz lieben Dank natürlich an Antje!


    Bei aller Trauer müssen wir nach einem neuen Tierchen für unsere Svea gucken, die mit ihr auf der Lady-Etage gelebt hat. Se ist irgendwie unruhig, läuft herum... sie kann nicht alleine bleiben, ich denke, wir müssen spätestens morgen ein neues Meerie für sie haben, am besten ein Jungtier,weil Svea wahnsinnig dominant und manchmal echt frech ist...


    Was für ein Morgen :(

  • Danke für eure lieben Worte, das tut gut.


    Habe eben nochmal kurz mit der Praxis telefoniert, die meinten, dass diese knallroten Ballen ein Zeichen für Fieber gewesen sein könnten und dass sich das alles dann letztendlich nach einem akuten Kreislaufversagen anhört.


    Diese Zahngeschichte war sicherlich nicht die eigentliche Ursache für den Tod, das meinten die auch, aber da wird jetzt eben leider eins zum anderen gekommen sein. Sie war ja relativ leicht geworden, jetzt war es gestern so unerträglich warm hier unterm Dach, sie hat sehr viel an Medikamenten bekommen... das wird einfach für den Kreislauf zuviel gewesen sein.


    Bin traurig, aber trotzdem ist es irgendwie "gut so", oder besser so. Si war ja jetzt doch sehr schwach, hat jetzt fast 6 Wochen lang nichts mehr gefressen aus eigenem Antrieb, das war ja auch so auf Dauer nichts mehr. Mein Freund und ich hatten beide gesagt, dass wir nach dem Urlaub ernsthaft überlegen müssen, wie es weitergeht, denn ein Tier jeden Tag 7-8x zu päppeln, damit es überlebt, das wäre ja keine Dauerlösung mehr gewesen. Und ich hatte so Angst vor dem Moment, in dem wir sie hätten einschläfern lassen müssen... ich habe so sehr gehofft, dass sie uns das erspart.. und dass sie das getan hat, macht mich trotz allem froh. Ich versuche mich damit zu trösten, dass der Tod dann letztendlich, auch wenn es gestern noch gar nicht so ausgesehen hat, als Erlösung kam und sie dann ja doch ganz friedlich einschlafen konnte, ohne dass ein TA nachhelfen musste...



    Habe eben noch im Tierheim angerufen, die haben gerade leider keine Meeries. Wir müssen für ihre Schwester ja jetzt ein anderes Kleines finden...

  • Ich kann dich sehr gut verstehen und es wird denke ich auch keiner sagen "wie kann sie nur froh sein"... Ihr habt zwar wirklich ALLES gegeben aber letztendlich hat ihr zum Schluss einfach die Kraft und ich denke auch der Lebensmut gefehlt. Und wie du schon selbst geschrieben hast - sie hat seit Wochen nicht mehr aus eigenem Antrieb gefressen und das ist doch auch kein Leben mehr gewesen. Man weiß nie wieso und warum es so gekommen ist aber es sollte einfach nicht mehr sein und ihre Zeit war gekommen. Jetzt geht es ihr gut, sie muss nicht mehr leiden und hat keine Schmerzen mehr. Daran muss man immer denken. :)


    Für Svea ist es auch das Beste wenn sie so schnell wie möglich einen neuen Partner bekommt. Als meine Lotta vor einigen Monaten ganz plötzlich mit nur 5 Monaten gestorben ist habe ich auch ganz schnell ein neues Schwein dazu geholt. Ich hatte zwar noch Muffin den Kastraten aber die beiden waren auf einmal ziemlich ruhig. Ich hab ein bisschen im Internet gegoogelt...Viel ist wirklich nicht in eurer direkten Nähe. Wie weit würdet ihr denn fahren? Sowohl die Kleintierhilfe in Köln als auch Notmeerschweinchen Köln haben im Moment wieder ziemlich viel Schweine die ein neues Zuhause suchen. Beide schicken die Tiere auch mit MFZ auf reisen.


    http://maikeskleintierhilfe.oy…/cgi-bin/hpm_homepage.cgi


    http://www.notmeerschweinchen-koeln.de/


    oder hier: http://www.meerschweinchen-in-not.de/


    Aber die Seiten kennst du wahrscheinlich sowieso schon. :oops:


    LG

  • Liebe Michaela,


    es macht mich auch sehr traurig, dass Deine Swantje heute gestorben ist :cry: .


    Ich habe diesen Thread mehr oder weniger still mit gelesen und möchte Dir sagen, dass ich Deine Ausdauer und Kraft sehr bewundert habe. Es war sicher eine sehr anstrengende Zeit für Dich, Deinen Freund und Euer Schweinchen.


    Swantje hat jetzt eine schöne Zeit auf der Regenbogenwiese ohne Schmerzen. Komm gut an, kleine Swantje.


    LG
    Margot

  • Das tut mir leid. Ich hatte so für euch gehofft.
    Aber ich weiß, was du meinst. Du brauchst dir um sie keine Sorgen mehr machen. Sie hat keine Schmerzen mehr.


    Fühl dich gedrückt!
    Alles Liebe von Kerstin