Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben, bin noch in Spanien, wollte mich aber kurz mal melden. Habe am Dienstag mit der Praxis telefoniert, und da meinten sie, dass es ihr recht gut gehen wuerde, waere munter, wuerde rumquiecken und mit dem Paeppeln ginge es auch, Gewicht ist leider auf 800 Gramm runtergegangen, aber das hab ich auch fast erwartet, sie wuerde aber immerhin auch wieder selbst bisschen fressen, und am Dienstag war der Stand der, dass die Zaehne fast wieder zusammen waren, sie wollten aber noch bisschen warten um zu sehen, ob sie dann wieder ganz alleine frisst oder ob man die Zaehne doch nochmal richten muss. Das klang alles ganz gut, und ich denke, wenn die Entzuendung nicht gut abgeheilt warere, waere es ja eher schlechter geworden.... in diesem Sinne geniessen wir hier noch bis Samstagabend den urlaub und am Montagmorgen gehe ich sie wieder abholen...

• So, habe die Kleine eben wieder von der Urlaubsbetreuung beim TA abgeholt.

Tja, was soll ich sagen, die Lage ist nach wie vor alles andere als gut, weil sie einfach nicht 100% fressen will.

Jetzt übers Wochenende, wo natürlich auch nicht dauernd jemand da war, ist sie auf 720 Gramm runtergegangen, ich muss jetzt irgendwie versuchen, sie mit Päppeln wieder auf mehr an Gewicht zu kriegen...

Trotzdem war deren Eindruck wie hier zuhause: Sie ist den Umständen entsprechend wirklich fit, man hat absolut nicht den Eindruck, dass sie leidet oder nicht mehr will, aber sie fängt nicht wieder an zu fressen...

Die Zähne sind vorne jetzt ganz gut nachgewachsen, die Backenzähne hinten sind natürlich wieder eher hochgewachsen, Zunge ist aber frei, es sind keine Spitzen da. Sie hat dort jetzt mal 3 Tage Kortison bekommen, wir sollen jetzt ab morgen noch eine Woche Chloromycetin bekommen, um das nicht unversucht zu lassen. Die Ärzte sagen, dass der Mundgeruch weg ist und das zumindest auf den ersten Blick keine Entzündung mehr festzustellen ist, aber dass sie das Gefühl haben, dass der Kiefer insgesamt etwas schief ist und dass gerade die vorderen Zähne auch in sich etwas schief wachsen...

Tja...

• ich kann deinen Frust nachvollziehen. :D

Aber zumindest sind die Nachrichten ja mal nicht sooo schlecht wie du vll vor dem Urlaub befürchtet hast.

Aber selbst wenn sie ne kieferfehlstellung hat, kann das doch eigentlich nicht der Grund sein warum sie nicht frisst. Sie hat doch "vorher" normal gefressen oder?

• Sie hatte 3 Jahre lang nie Probleme mit dem Fressen- es kann keine angeborene Kieferfehlstellung sein. Aber langsam wurde ja alles untersucht, was untersucht werden kann- da sitzt kein Tumor, da sitzt kein Abszess, diese Entzündung saß ja in den Kieferwinkeln, aber die wurde ja auch lange mit AB und jetzt auch mit Kortison behandelt... aber gerade dieses Schiefwachsen der Vorderzähne muss ja auch irgendeinen Grund haben...

• Sie lebt!!! :D
    Schön, dass Du wieder da bist!

Zitat von michaela174

... aber gerade dieses Schiefwachsen der Vorderzähne muss ja auch irgendeinen Grund haben...

Das wird Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit Dr. Schweigart sagen können.
    Wir haben bei den Zahnschweinchen ja auch über Swantja weiter diskutiert.
    Die Schleimhautentzündung war mit Sicherheit Folge einer Ursache, die endlich mal herausgefunden muss.
    LG,
    Antje

• Na ja das Schioefwchsen der Vorderzähne könnte man relativ einfach mit ner keiferfehlstellung und der momentanen geringerren Abnutzung der Zähne erklären.

Was aber definitiv noch keine Erklärung dafür ist warum sie nicht fressen will, wenn sie es vorher gemacht hat. Da der Kiefer ja sdchon ausgewachsen ist kann das ja nicht die Ursache sein, wenn sie ausgewachsen gefuttert hat.

ich denke auch, da kann nur noch nen Spezialist weiterhelfen.

So investierst du ja im Prinzip nur noch Geld in Rätselraten. :?

• Wie gesagt, mein TA ist Fachtierarzt für Tierzahnheilkunde, ich denke nicht, dass wir da bei einem völlig Ahnungslosen sind.

Kann man sich mit Dr Schweigart eigentlich auch erstmal, wenigstens einmalig, per Email austauschen? Wir haben hier ja jetzt alles gemacht und getan, Röntgenbilder von mehreren Ebenen sind ohne Befund geblieben, und nachdem da mittlerweile soooo viele Ärzte draufgeschaut haben, wage ich irgendwie langsam zu bezweifeln, dass Schweigart nun plötzlich ein weißes Kaninchen aus dem Ärmel zaubern kann... deswegen würd ich gerne vielleicht mal vorher mit ihm sprechen, sagen, wie das alls gelaufen ist, viell. die Röntgenbilder hinschicken... es ist wie gesagt für uns eine Fahrt von mindestens 3 Stunden und terminlich gesehen kaum machbar, da würde ich mich sehr ärgern, wenn ich umsonst hinfahren würde..

• Du kannst einen Telefontermin vereinbaren, und dann sicherlich auch das weitere Vorgehen absprechen.
    Er selbst war mit seinen eigenen Chinchillas damals bei etlichen Nagerzahnspezialisten, bevor er selbst die Initiative ergriff und sich zu dem Nagerzahnarzt spezialisierte, zu dem heute Tierhalter bis zu über 700 km jede Woche fahren.
    LG,
    Antje

• Hi Micha,

bin echt erstaunt ueber eure / deine Kraft!

Hut ab vor soviel Fuersorge und Pflege

solange man nicht den Eindruck hat sie leidet ist es auch i. O.

nur trotzdem seltsam und langwierig die Geschichte und sonderbar dass nicht wirklich mal 100% ig gesagt wird was GENAU sie ueberhaupt hat

das ist genau das Problem, viele TA kennen sich einfach nicht wirklich mit Schweinchen aus, auch wir mussten das spueren

Viel Kraft auch weiterhin!

Lg Susi

• Hm, auf der HP steht, dass weder telefonisch noch per Email Beratungen erfolgen können, das Tier müsse in der Praxis vorgestellt werden...

Ich habe gestern Abend nochmal lange mit meinem Freund gesprochen und er hat sich ausdrücklich dagegen ausgesprochen, nach Holzwickede zu fahren. Ich bin im Moment so etwas hin- und hergerissen, kann seine Argumente aber durchaus verstehen. Er selbst könnte arbeitsmäßig gar nicht mit mir fahren, ich müsste da also alleine hin. Er meinte, dass ich fahrmäßig mindestens 3 1/2 Stunden unterwegs wäre. Ich kann nachmittags frühestens ab 14 h hier weg, dass ich vor halb 6 da bin, ist unrealistisch und ich muss ja auch wieder zurück; in meinem Berufkriegt man nicht mal eben so Urlaub zwischendurch. Zudem meint mein Freund, dass er absolut nicht weiß, was jetzt bitte noch gemacht werden solle. Es wurden diverse Röntgenbilder in allen Ebenen gemacht, der Kieferknochen/Gelenke sind def. nicht angegriffen, es wurde keine Zahnwurzelproblematik, keine lockeren Zähne gefunden. Das Tier ist nochmals auf Milben usw. kontrolliert worden, nichts. der Kot ist untersucht worden, nichts. Herz, Lunge, nichts. Blutbild brachte absolut keine Auffälligkeiten. Und mein TA ist ja auch Zahnspezialist und meinte auch, dass nun langsam leider die komplette Palette der Diagnostik durch ist und er nicht wisse, wo man da nun noch ansetzen soll. Baytril, Kortison, diverse homöopathische Mittel haben alle nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht, sie will einfach nicht wieder fressen.

Der TA hat mir mehrfach von Tagungen berichtet, bei denen es um ähnlich gelagerte Fälle ging, also um Meeries, bei denen man alle Diagnoseverfahren durchhatte und trotzdem keinen Grund fand, wieso die nicht wieder fressen wollen. Und laut TA kursiert immer wieder die Theorie, dass es da einen Virus geben könnte, der so etwas auslöst, typisch dafür könnten auch Veränderungen im Mund/Rachenraum sein, aber aus Kostengründen sei das bis dato nie weiter erforscht wurden, weil man bis vor wenigen Jahren so einen Aufwand für ein Meerie ohnehin nicht betrieben hätte und die Forschungskosten einfach in keinem Verhältnis stehen würden. Ich weiß es ja auch nicht...

Meint ihr, es könne vielleicht sein, dass ihre Kaumuskulatur mittlerweile nach fast 6 Wochen ohne Fressen einfach so schwach ist, dass sie es einfach nicht mehr schafft mit dem Selbstfressen? Gibt es irgendwelche Präparate, die die Muskulatur wieder aufbauen/stabilisieren könnten?

Und noch eine Frage zu BBB habe ich: Kann man statt BBB auch mal reinen Nazurjoghurt geben, kommt sich das von der Wirkung her in etwa gleich?

Es gibt hier in der Stadt noch eine Tierheilpraktikerin, die einen ganz guten Ruf zu haben scheint. Überlege, ob ich das noch machen sollte...

Ansonsten bin ich fleißig am Päppeln, wir sind jetzt wieder - eben direkt nach Füttern- bei so 790 Gramm angekommen.

• Hallo Susi,

danke, das ist lieb von dir. Jetzt, direkt nach dem Urlaub, ist ja auch viel Kraft da-. Aber die wird, wenn´s jetzt beruflich wieder rundgeht, auch wieder stetig runtergehen. Dann muss ich sie wieder von 7.30 h- bis etwa 14 h alleinelassen, dann wird es mit dem Gewichthalten auch wieder schwieriger.

Das wird alles langsam sehr problematisch werden... hatte gestern ein langes, ernstes Gespräch mit meinem Freund, der sie zwar im Moment auch nicht aufgeben will, der mir aber auch klar gesagt hat, dass das hier so nicht ewig weitergeht-. Diese Story geht jetzt wieder 5 1/2 Wochen, wir nähern uns langsam den 1000 €, die wir schon in dieses Tierchen gesteckt haben, und wir sind immer noch nicht wirklich schlauer. Ok, sie hatte eine fiese Entzündung- aber der Mundgeruch ist weg, sie bekam ewig AB, jetzt bekommt sie seit heute noch ein Reserve-AB, um einfach nichts unversucht zu lassen... aber wir müssen ja irgendwie mal weiterkommen, und wir kommen nicht zum Punkt.

Mein TA ist ja auch Zahnspezialist und ich mache dem keinen Vorwurf. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist ja lansagm alles gemacht worden, was möglich ist: Wenn regelmäßiges Zähneabschleifen, Blutbilder, Kotproben, diverse Röntgenbilder usw.... alle keinen Erfolg bringen, wenn darauf absolut keine Auffälligkeiten zu sehen sind... was soll er denn noch machen...

• Laufen tut sie normal oder hat sie einen hoppelnden Gang?

In der Natur wuerde sie schon lange nicht mehr leben.... so hart das jetzt auch klingt....

ich finde es soooooooooooo unendlich schade, dass es sooooooooooo oft vorkommt dass sie gerade bei Meeris soooooooo oft vor einem ? stehen!

• Ihr Gang ist völig normal. Ich hatte ja auch mal an diese "satin-Krankheit" gedacht, aber mein TA hält das für praktisch ausgeschlossen, weil man das auf dem Röntgenbild hätte sehen müssen.

Natürlich wäre sie in der freien Wildbahn längst tot, aber das macht es einem ja nicht einfacher...