Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mit letzter Sicherheit wissen wir das ja alles nicht.

Ich denke, sie kann wegen der kurzen und schiefen unteren Frontzähne die Dinge nicht so greifen. Es kann natürlich auch mittlerweile eine gewisse Bequemlichkeit sein. Mag auch sein, dass sie vom Päppeln einfach immer sehr satt ist...

Ob die Entzündung im Mund abgeheilt ist, wissen wir nicht. Ich kann aber sagen, dass sie diese komischen Verrenkungen mit dem Mund nicht mehr macht- die hat sie ja vor der OP auch beim Päppeln gemacht-, dass die Kaubewegegungen beim Päppeln normal aussehen und dass sie auch keinen übelriechenden Mundgeruch mehr hat.

Sie ist natürlich nicht 100% fit wie früher- aber sie läuft schon durch den Käfig, springt in die Heuraufe, lässt sich gerne päppeln, wirkt nicht schmerzverzerrt.... zum Einschläfern ist mir das einfach noch nicht genug :(

• Was macht sie wenn du eine Mahlzeit ausfallen läßt oder etwas fütterst ewas ihr nicht ganz so gut schmeckt?

Möglicherweise ist sie ja wirlich nur bequem, zumal du ja wahrscheinlich auch immer darauf achtest ihr "Leckerfutter" zu geben.

• Soweit es eben organisatorisch möglich ist, lasse ich keine Mahlzeit ausfallen... zwischendrin geht sie auch immer mal wieder zum Napf und sie mümmelt auch immer am Heu, aber sie frisst einfach nicht so, dass es reichen würde.

• zahnschweinchen.de Annika und Saphira haben geantwortet:

"Hi,

wie so eine Entzündung entsteht, kann ich dir nicht beantworten. Sind die unteren Frontzähne gespalten, also ist da eine Lücke zwischen? Sieht so aus auf dem Foto.

Gibt es denn mittlerweile was neues?

VG"

"Heinemanns hat geschrieben:
    Ich würde ja gern mal zu diesem Dr Schweigart fahren, aber [...] weiß ich im Moment nicht, was das bringen könnte. [...] Es war ja weder an den Zähnen noch am Kiefer irgendwas."

"Dem Bild nach zu urteilen sehe ich da schon Handlungsbedarf, denn die Zähne sind so wie es aussieht nicht in Ordnung.

Ich will nicht wie eine gesprungene Schallplatte klingen und letztendlich ist es auch jedem selbst überlassen, aber ein notfalls einmaliger Besuch bei Dr. Schweigart könnte eben doch Klarheit bringen. Und sei es nur, dass man das Krankheitsbild kennt und beim Haus-TA darauf hinweisen kann.
    Zugegeben, wenn es um das Urteil anderer TÄ über die Qualität der Zähne geht, bin ich immer skeptisch. Es kommt einfach zu häufig vor, dass gesagt wird "Ist alles okay" und beim ersten Schweigartbesuch ist dann eben gar nichts okay. Hört man immer wieder. Leider. "

Zergo hat sich auch eben noch gemeldet:
    "Das am Hintern rumlecken deutet auf ein Verdauungsproblem hin. Wir haben das bei unseren Schweinchen schon beobachtet wie Sie regelrecht penetrant dem anderen Schweinchen am Hintern kleben und alle Köttel aufsammeln.
    Als wir Bird Bene Bac gegeben haben war der Spuk vorbei.
    Naja ich denke Sie wird nicht drum herumkommen mal zum Schwaigart zu fahren."

• Also, sie kommt jetzt gleich mit ihrer Schwester zum Tierarzt in die Praxis und wird dort versorgt. Die werden, das haben wir auch abgesprochen, weiter die Zähne kontrollieren und müssen sie ggf. geradeschleifen. Ich fahre natürlich mit einem extrem unguten Gefühl in den Urlaub, aber ich denke, es ist die beste Lösung, dass sie beim TA untergebracht wird, wenn dann irgendwas ist, ist ja direkt ein Arzt da...

Wenn wir zurückkommen und sie trotz geradeschleifen der Zähne immer noch nichts frisst, werde ich mir die Röntgenbilder einpacken lassen und zu diesem D Schweigert fahren. Ich denke aber nach wie vor, dass das im Moment wenig gebracht hätte. Wir haben eine klare Diagnose gehabt, ich denke, das AB hatte auch gut angeschlagen und dass dann dieses Abknipsen dazwischenkam, war natürlich eine extrem ärgerliche Sache. Die Zähne müssen jetzt dringend weiterbeobachtet werden, aber wenn sich hier nix tut und meine Praxis mit ihrem Latein am Ende ist, fahre ich gerne zu Schweigert. Und wenn der dann auch nix weiß, bin ich auch langsam mit meinem Latein und meinen Kräften am Ende.

• Im Moment kannst Du sowieso kaum etwas an der Situation ändern. Die unteren Zähne müssen nachwachsen, die Schleimhaut heilen. Vielleicht hätte Schweigart aufgrund seiner Erfahrung jetzt noch etwas Ursächliches gefunden. Na okay.
    Stelle es mir fast unmöglich vor, im Urlaub Ruhe zu finden. Vielleicht nach ein paar Tagen. Zum Glück gibt es ja Telefone und man kann Zwischenmeldungen abholen.
    Mannomann... so eine schwere Situation:(
    Tankt Kraft nach all der Päppelei, Umzieherei und Unruhe, Angst um das Tier!
    LG,
    Antje

• Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich den Urlaub genießen soll, das kannst du mir glauben... ich sag auch ehrlich, dass ich mit einem irgendwo schlechten Gewissen fahre... es gab auch Leute, die meinten, ich hätte den Urlaub absagen müssen. Kann ich auch irgendwie verstehen, aber ich muss einfach sagen, dass ich langsam nicht mehr kann. Ich muss ein paar Tage raus hier, ich brauche mal Sonne, frische Luft und eine andere Umgebung, ansonsten werde ich verrückt. Mehr als das, was in der Praxis getan wird, könnte ich hier auch nicht für sie tun, aber ja... ich fahre mit Bauchschmerzen und einem schlechten Gewissen.

Eben in der Praxis hat sich der Chef Zeit für mich genommen, wir haben alles genau durchgesprochen, die Medikamente abgehakt... ja. Es klingt jetzt ein wenig melodramatisch, aber jetzt muss ich es vielleicht auch irgendwie in Gottes Hand legen. Wir haben alles was und möglich war getan, wir haben keine Kosten gescheut... ich kann nicht mehr für sie tun.

Wir haben mit der Praxis ausgemacht, dass ich in 5,6 Tagen mal anrufe. Der Arzt meinte auch, dass ich ganz nervös und angespannt aussehe und jetzt auch einfach mal zur Ruhe kommen muss.

• Das denke ich aber auch. Du hast wirklich alles getan, was in deiner Macht stand. Und ich finde auch die beste Versorgung für die Zeit sichergestellt.

Auch wenn es dir schwer fällt, was ich absolut verstehen kann, da ich letztes Jahr die gleiche Situation hatte, versuche dich etwas zu entspannen. Dein Schweinchen hat doch auch nichts davon, wenn du auch noch den Klappmann machts.

Alles Liebe für euch
    von Kerstin!

• Ich schließ mich Emmy an.

Aber wer bitte meint denn man soll für ein Meerschweinchen seinen Urlaub absagen. Das soll jetzt nicht abwertend gegenüber der Stellung des Schweins in der Familie klingen. Aber ein Schwein hat von sich selbst aus ja nun nicht so den Familienanschluß. Und ich denk mal die wenigsten Reiserücktrittsversicherungen akzeptieren Erkrankungen der Heimtiere als Rücktrittsgrund.

Ich glaub mein Mann würde sich scheiden lassen, wenn ich wegen der Schweinis ne Urlaub platzen lassen würde.

Ich war vor nen paar Jarhen in ner ähnlichen Situation. Meine Katzenwelpen waren gerade drei Tage als als ich für 2 Wochen in Urlaub fahren "mußte". Ich war in Gedanken auch mehr zu Hause als im Urlaub, aber hin und wieder konnte man doch nen bischen abschalten :oops:

• Zitat von Heinemanns

Huhu Michaela,
    biste schon weg?
    Falls nicht: Gute Reise, und verlebe die Tage so, wie sie ein gesundes Meerschwein verleben würde!
    Liebe Grüße,
    Antje

Mit Essen, Schlafen und zwischendurch hüpfen...? Das ist ein guter Urlaubsplan! Viel Spaß! :D