Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das dauert schon etwas... Sonst schneide ihr die Gurke doch in Streifen. Das hat bei mir eigentlich fast immer geholfen. So kann die Gurke an den Schneidezähnen vorbei direkt nach hinten gezogen werden.

Ich hab sowohl die Knipser, als auch die Schneider gehabt. Ich fand das Schneiden auch angenehmer, denn die Länge ist gleich. Beim Knipsen hatte ich es auch schon, dass das ganze uneben und schief wurde.

• Schön, sie will zwar weiter unbedingt an Gurke und Co. ran, aber jetzt kriegt sie gar keinen Zubiss mehr hin. Die Zahnoberfläche sieht auch recht uneben aus, ich hoffe nur, dass wir uns nun damit keinen herben Rückschlag gefangen haben.

Absolut ungünstig ist auch, dass ich morgen um 10 h mal für 24 h weg muss... ich werde morgen früh direkt mit ihr wieder zur Praxis fahren, die mögen sich das bitte nochmal anschauen... man, ich mach mir jetzt riesengroße Sorgen :/

• Jetzt wirst Du zwar schon weg sein, aber... mach Dir nicht zuviele Gedanken. Das kann schon mal 48 Stunden dauern, bis sie sich dran gewöhnt hat. Man muss bei unebenen Oberflächen nur darauf achten, dass sie keine Kieferfehlstellung bekommt, sprich: wenn das Schiefe zu extrem schief ist, und sich über das kauen weiter "nur" schief abreibt.

Ich kann das grad nicht besser erklären, aber die Vorderzähne sind ja nun (so) kurz, dass sie sich mit dem Kauen dran gewöhnen muss.

Bis zum WE sollte sich das etwas normalisiert haben.

• So, wir waren nochmal heute beim TA, nachdem ich heute Morgen gesehen habe, dass die Zähne oben nun ein Stückchen auseinanderstehen. Päppeln ging praktisch gar nicht heute Morgen. Sie will unbedingt selbst fressen, Basilikum in Ministückchen nimmt sie auch, aber Gurke usw. geht wieder alles gar nicht mehr.

Heute Morgen war leider eine andere TÄ da, die mir sagte, dass der Zahn unten noch beisammen ist und das man nun nichts anderes machen kann als zu warten, dass es so nachwächst, dass sie wieder greifen kann.

Sie ist auch weiter recht aktiv, aber mit der Spritze päppeln klappt im Moment gar nicht, sie wird hysterisch, wenn sie die nur sieht.

• Ich hätte jetzt zumindest gedacht, dass diese Ärztin die unebene Fläche gerade schleift:(
    Die Zahnschweinchen sagen heute morgen:
    "Wollt Ihr nicht evtl.doch mal zum Dr.Schwaigart mit dem Schweinchen fahren ? Wir haben mal nachgeschaut lt.Routenplaner sind das 261km. Das ginge eigentlich noch, andere reissen von weiter an...
    Zumindest wäre dann sichergestellt, dass es nicht doch noch ein Zahnproblem gibt."

Waldkauz, hier im Forum, schrieb am 17.7. über ihre Tierärztin, Frau Drescher in Stuttgart "sie hat den Zahn in Narkose abgeflext".
    Und "Sie nahm sich bestimmt 15min Zeit um Ihm beim fressen zuzuschauen,zog auch am Futter um zu sehen ob er es halten kann,usw.Gemeinsam kamen wir zum Entschluß es muß der Vorderzahn sein der ihm weh tut,da er länger war als der Andere,da er wahrscheinlich aufgrund der Beschwerden einseitig frißt."

Es gibt leider schon gewaltige Unterschiede bei den Tierzahnärzten.
    So ein Mist:(

• Hmm, Päppelbrei mit irgendwas Leckerem anmischen und selbst fressen lassen? Merle hat damals immer Babygläschen vom Löffel geschleckt. Zum Anfang Karotte, und dann auch Birne.

Frisst sie denn sonst irgendwas?
    Mach Dir nicht zuviele Gedanken, das dauert immer ein bisschen. Du kennst sie aber am besten, wenn Du das Gefühl hast...dann...mach und fahr nochmal woanders hin.

Wie ist sie dnn gewichtstechnisch dabei? Heu? Grüner Hafer? Gras?

• Ich war bisher mit dieser Praxis sowas von zufrieden, ich kann absolut nicht sagen, dass die sich keine Zeit für uns genommen hätten. Die haben da auch schon soviel für die Kleine getan, so dass ich jetzt nicht direkt sagen möchte, dass das schlechte Ärzte sind, weil sie den Zahn abgeknipst haben. Ich bin heute Morgen ohne Termin hin, ich bin nach 5 Minuten drangekommen und war sicher auch gut 10 Minuten drin...

Die Ärztin war schon sehr nett, hat sich das genau angeschaut. Sie meinte, dass ein Abschleifen des Zahnes mit einem Diamantbohrer oder irgendsowas ausschließlich in Narkose ginge und dass der Arzt gestern sicher abgeknipst hätte, weil er einem sowieso schon geschwächten Tier nicht nochmal eine Narkose zumuten wollte- das ist ja auch irgendwie nachvollziehbar... was sie auch gesagt hat, war, dass der Zahn aber nicht kaputt ist und dass das, was unten rauswächst, auf jeden Fall heil ist und dass das in ei paar Tagen so nachgewachsen sei, dass sie auch wieder greifen könne. Und sie meinte, dass diese Unebenheit nicht wahnsinnig gravierend wäre und dass sich das, wenn die oberen Zähne wieder KOntakt hätten, von selbst schleifen würde- ob das so ist, keine Ahnung. Mehr als abwarten können wir ja nicht, denn sie meinte auch, dass es nix bringen würde, den Zahn jetzt noch weiter runter zu schleifen, denn dann wäre er ja nochmal kürzer...

Aber wir können sie auf jeden Fall dort zur Pflege geben, sie würden sie auch am Wochenende versorgen und das nicht mal zu einem soooo unmöglichen Preis.

Ich würde ja gern mal zu diesem Dr Schweigart fahren, aber mal abgesehen von dem Chaos, das wir hier gerade sowieso haben, weiß ich im Moment nicht, was das bringen könnte. Es wurden ja Röntgenbilder von Kiefer, Zähnen usw gemacht und die wurden mir ja auch gezeigt und erläutert: Es war ja weder an den Zähnen noch am Kiefer irgendwas. Und bisher lief die Genesung ja auch weit besser als ich das zu hoffen gewagt hatte. Narkose top überstanden, Interesse am Futter, aktiv, verträgt das AB gut... mehr hätten wir ja nicht erwarten können! Wie gesagt, wenn ich denken würde, dass uns dieser Arzt jetzt irgendetwas Neues sagen könnte, würde ich sofort hinfahren, aber was soll der denn machen?! Ich würde wirklich alles für mein Schwein machen, aber ich sehe im Momet absolut nicht, was ein anderer Arzt nun machen könnte, denn wir haben ja eine Diagnose... also bitte nicht denken, ich hätte da einfach keine Lust hinzufahren, um Gottes Willen, aber bei einer klaren Dianose und Röntgenbildern, die sagen, dass an den Zähnen nichts ist...

Hätte heute eigentlich einen Termin gehabt, hab den auch schon auf morgen verschoben...

• Sie mümmelt durchaus am Heu, aber sie kann es natürlich auch nicht wirklich greifen... Gewicht konnten wir bisher mit Päppeln immer recht gut halten, aber wenn´s mit dem Päppeln jetzt schwieriger wird, müssen wir mal sehen... hab sie grad nochmal draussen und es geht jetzt etwas besser als vorhin.

• Als ich sie nach dem Päppeln wieder in den Stall gesetzt habe und frisches Heu nachgefüllt habe, ist sie direkt in die Heuraufe gesprungen und sitzt jetzt da und versucht sich auchständig an irgendwelchen Halmen... vielleicht geht dabei ja auch irgendwas rein...

• Mach Dir keinen Stress!

Das dauert und Du hast alles Nötige getan. Dass das Abschleifen nur in Narkose gemacht werden kann, kann ich nicht bestätigen.
    Bei Maxi wurde es damals so gemacht (der hat sich auch nie wirklich gewehrt) und bei Merle wurde dieser Lippenspreitzer (Maul-dings...keine Ahnung wie das heißt) benutzt und dann abgeschliffen. Kann man zuhause mit dem Dremel fast alleine machen....

Gib ihr Zeit und lass sie nach dem ganzen Hin und Her zur Ruhe kommen und sich erholen. Dir Arme sitzt ja dauernd in irgendwelchen Transportboxen und ist unterwegs.

• zahnschweinchen.de

"Hallo,

das abschleifen der Frontzähne nur in Narkose möglich ist, ist so nicht richtig. Mein ehemaliger Tierarzt in Hamburg hat Monatelang die Frontzähne im Wachzustand meines Kastraten abgeschliffen, ich war dabei, habe das Tier selbst gehalten. Es geht also durchaus ohne Narkose.

Über Meerschweinchen-Ratgeber funktionierte übrigens der Bildlink und Holger und mir ist unklar, warum die Frontzähne überhaupt gekürzt wurden. Auf dem Bild wirkten sie normal und nicht zu lang.

Warum wird das mit dem Päppeln jetzt schwieriger?"

und:

" Hallo,

ich will mich gar nicht groß einmischen, weil ich (gestehe) nicht alles gelesen habe.
    Nur soviel: Ich schleife die Vorderzähne immer ohne Narkose!
    Narkose mit Isofluran nur bei Backenzähnen.

Die Frakturen und Schäden, die vom Abknipsen entstehen kann man nicht sehen!! Man sieht sie erst dann, wenn es zu spät ist und bringt sie dann meist nicht mehr mit dem Abknipsen in Verbindung.
    Es knipsen fast alle meine Kollegen noch. Die Erfahrungen mit den Kleinen Heimtieren werden erst allmählich gemacht, das ist sozusagen noch Neuland in der Tiermedizin. Vor 10 Jahren hätte man so einen "Aufwand" um ein Schwein nicht betrieben. Daher können die meisten meiner Kollegen auch gar nichts dafür oder haben die Geräte zum Schleifen gar nicht. Wenn Du Deinem TA traust und er gut ist, dann lässt er auch mit sich sprechen und lernt und nimmt an.

Fakt ist, TÄ sollten nicht mehr knipsen, weder vorne noch hinten, aber bis sich das durchgesetzt hat, wird es wohl noch etwas dauern. Und es braucht interessierte und informierte Schweinebesitzer die die TÄ darauf aufmerksam machen. Angebot und Nachfrage....ist einfach so.
    Wehren sich die Tierhalter gegen das Knipsen, dann werden die TÄ sich umstellen müssen.

Grüßle
    Alex "

• Sie hat sehr oft die Frontzähne bei Fressversuchen aufeinander geschlagen, laut Praxis war der untere Zahn recht lang und mit dem Kürzen hätte sie eigentlich besser fressen sollen...

Warum sie sich jetzt plötzlich so gegen das Päppeln wehrt, weiß ich nicht. Heu und Basilikum will sie haben, kanns leider nicht 100% fressen, aber gegen den Brei wehrt sie sich plötzlich heftig.

• zahnschweinchen.de
    "Es kommt oft vor, dass die Schweinchen Breie verweigern, die ihnen vorher geschmeckt haben. Da hilft oft einfach ein Breiwechsel und sie lassen sich wieder besser päppeln. Ich vermute, der alte Brei schmeckt ihr einfach nicht mehr."

Hattest Du mit dem Rodi aufgehört und mit dem Dent angefangen?
    LG,
    Antje